Espace oder Galaxy

Hallo

Zur Zeit fahre ich noch einen Renault Grand Espace 3.0 DCI. Da ein Neuwagenkauf ansteht, hab ich mir verschieden Vans angeschaut und probegefahren. In der engeren Auswahl sind nun der Espace mit dem neuen 2 Liter Diesel und 175 PS oder der Galaxy Chia mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS. Abgesehen vom Preisunterschied und den Unterschieden in der Ausstatung würde mich interessieren, ob jemand im Forum schon Erfahrung mit dem neuen Galaxy hat und ob ein Modelwechsel überhaupt ratsam ist.

guckst du hier! :wink: click.gif

Also ich bin weder Ford noch Renault-Fan.

Rein vom Bauch und von der Optik her würde ich sagen FORD. Die Technik, wenn sie sich an die anderen Modelle weitgehenst anlehnt, wird bei Ford auch vielleicht zuverlässiger sein.

Spreche hier nicht aus Erfahrung sondern aus Berichten Bekannter Privatleute und KFZ´lern

Da hast du dir aber zwei Vans ausgesucht, wie sie unterschiedlicher kaum sein können …

Um nicht schon wieder den Vergleich mit dem Obst bemühen zu müssen:

Das Eine ist eine Fregatte das Andere ein Schlachtschiff

Beides hat seine vor und Nachteile

Mit beiden kann man eine Menge Spass haben und andere Schiffe versägen … :twisted:

(Man kann aber auch Schiffbruch erleiden):?

Da das kleinere Schiff nagelneu ist und erst wenige vom Stapel gelassen wurden, müsstest du allerdings das Risiko der „Jungfernfahrt“ tragen. Beim alten Pott sind die Probleme bekannt.

Den Rest solltest du bei ausgiebigen Probefahrten (meinetwegen auch bis zum Skagerak :smiley: ) herausfinden !

Ahoi und viel Glück bei der Auswahl !

mavo

Hallo,

wir haben seit 4 Wochen einen 140 PS Ghia und setzen das Fzg. gewerblich ein im Personentransport. Hat im Moment 21500km und die hat er mal jetzt ohne Probleme gemacht.Im ganzen ein tolles Auto,aber das ein oder andere müsste geändert werden. z.b. die Nebellampen unterhalb der Stoßstange - eine riesige Glasfläche - ideal für Kieselsteine (Steinschläge), dann 2 Sitzreihe Gurte nicht höhenverstellbar, versenkte 3 Sitzreihe ist kein vollwertiger Kofferaum , aber im ganzen alles nix Weltbewegendes.Verbrauch 6,5 bis 7 Liter, ein wirklich tolles Auto.

Bis dann

22.000 km in vier Wochen ??? :shock:

Kein Wunder, dass bisher nichts dran ist. Der hat ja gar keine Zeit für einen Defekt :mrgreen:

Btt:

Beim Vergleich Espace und alter SGA würde bei mir der Bauch Espace sagen, die Vernunft SGA.

Beim Vergleich Espace neuer Galaxy schlägt mein Herz ganz Ford. Die Vernunft wäre außen vor, da es noch keine Pannenstatistik zum Neuen gibt :wink:

Gruß

Dennis

is halt ein Shuttlefzg. macht jeden Tag 8 bis 900km.(kein TAXI).

unser Rekord machte ein VW Touran in 2005 218000 km in 365 Tagen ohne Probleme , aber danach!!!

Hallo alle zusammen und danke für die hilfreichen Informationen.

Eine Sache ist mir besonders wichtig: Der Kofferraum besteht aus den zwei Sitzen in der dritten Reihe. Diese lassen sich nach vorne klappen und ergeben somit eine ebene Fläche. Als Hobbyastronom muß ich ein schweres Telskop in einem Flightcase (Größe: 1000x700x400) sowie Stativmaterial transportieren. Dazu werde ich die hintere Sitzreihe wohl ausbauen müssen. Gibt es dazu Erfahrungen?. Zeitaufwand etc. Um auch im Winter bei Außentemperaturen unter 0° Beobachtungen durchführen zu können, soll der effentuell zukünftig Galaxy eine Standheizung erhalten. Kann jemand hierzu etwas mitteilen?

Gruß

Starviewer

Hallo Starviewer,

also unser Ford-Händler hat uns erklärt das die 5 Sitze hinten, auch die letzten 2, nur in den Boden versenkbar sind und nicht ausbaufähig. Durch die im Boden versenkten Sitze ist die Ladefläche ca. 8 -10 cm höher als die Ladekante der Stoßstange. Dies hat mich schon sehr gestört, solltest Du Dir auf jedenfall genau betrachten. Ausserdem hat man bei versenkten Sitzen, immer wieder Schlitze im Boden.

Hallo

Ganz klar Ford

Habe 2 Freunde die beide einen Espace 3.0 DCI fahren. Der eine

hat bisher Glück. Der andere ist schon 3 mal mit schweren Defekten auf dere AB liegen geblieben. Beim letzten Mal mit Motorschaden 7000€ Reparatur nach 3 Jahren. Kulanz wurde nicht gewährt.

Ulrich

P.S Der Wagen ist noch zu haben. Steht in Bielefeld

Ketzerische Zwischenfrage :

Wie wäre es denn mit einem Alhambra oder Sharan ?

Zumindest mit dem normalen Espace können die beiden imho immer noch mithalten !

Hallo an Allle,

heute Morgen habe ich mit den Galaxy und isbesondere die Konstruktion des hinteren Sitze bei meinem Ford Händler angeschaut. Die hintere Sitzreihe läßt sich, ohne Probleme, durch das Lösen von sechs Torx-Schaurben, ausbauen.

Nun habe ich mich entschieden. Der Ford Galaxy Chia wird bestellt. Sowie ich dieses Teil vom Händler geholt habe, werde ich mich hier anmelden, Erfahrungen mitteilen und Fotos online stellen. Übrigens sind Alhambra und Sharan bei gleicher Ausstattung ca. 3000 Euro teuerer.

:-k :-k :-k Ich dachte der Alhambra sei ein gutes stück günstiger als der Sharan

Wenn ich den Sharan zum Preis eines Alhambras hätte kaufen können, dann hätte ich den Sharan genommen (Wiederverkaufswert); gibt`s aber nicht :!: :roll: