ESP

Hi, ab nächters Woche gehöre ich auch in den Kreis der Sharan-Fahrer!!! Da dies mein erstes Auto mit ESP sein wird, hab ich gleich mal ne dumme Frage: was hat es mit dem ESP-Schalter auf sich? Kann ich damit das ESP für bestimmte Situationen gezielt abschalten?

Mario

#1

Wo ein Schalter ist kann man ihn auch betätigen, also abschalten; ESP z.B. bei Schnee und Anfahren am Berg, wenn Du mit ESP nicht weiter kommst und durchdrehende Räder brauchst.
Viel Spaß ab nächster Woche mit Deinem Sharan
cauk

#2

>Wo ein Schalter ist kann man ihn auch betätigen, also abschalten; ESP z.B. bei Schnee und Anfahren am Berg, wenn Du mit ESP nicht weiter kommst und durchdrehende Räder brauchst.
>Viel Spaß ab nächster Woche mit Deinem Sharan
>cauk

Ford hat sich mal total blamiert. Zieh mal mit einem Scorpio ein Pferdeanhänger auf nassen Rasen an, ohne diesen Schalter, also mit ESP. Der Wagen rückt sich kein Millimeter von der Stelle. Darum der Schalter.

#3

>>Wo ein Schalter ist kann man ihn auch betätigen, also abschalten; ESP z.B. bei Schnee und Anfahren am Berg, wenn Du mit ESP nicht weiter kommst und durchdrehende Räder brauchst.
>>Viel Spaß ab nächster Woche mit Deinem Sharan
>>cauk
>Ford hat sich mal total blamiert. Zieh mal mit einem Scorpio ein Pferdeanhänger auf nassen Rasen an, ohne diesen Schalter, also mit ESP. Der Wagen rückt sich kein Millimeter von der Stelle. Darum der Schalter.

ESP steht für Elektronisches Stabilitäts Programm und hat mit dem Durchdrehen der Räder beim Anfahren nichts zu tun. Ihr meint wohl das ASR (Anti Schlupf Regelung), wenn es darum geht durchdrehende Räder zu vermeiden. Ob das ASR, das im Paket mit dem ESP (ausser bei den 2,0 / 2,3 Benzinern) geliefert wird mit o.g. Schalter abgeschaltet werden kann weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.
Eure Meinung über das Anfahren im Schnee oder auf nassen Wiesen kann ich nicht teilen. Im letzten Winter bin ich 2 Wochen lang als Ersatz für meinen defekten Espace mit einem mit ASR und ESP ausgestatten Fahrzeug gefahren. Das hat sich insbesondere auf den ganz oder teilweise mit Schnee oder Eis bedeckten Strassen im Bregenzerwald auf dem Weg zum Skifahren bewährt. Im Gegensatz zu anderen Autos bin ich ohne Schneeketten ausgekommen.
Mit dieser Erfahrung habe ich meinen Galaxy bewußt mit ESP und ASR bestellt, was sich im Sommer im Engadin auf einem nassen Campingplatz (Wiese in Hanglage) mit einem 1600 kg Wohnwagen ebenfalls bewährt hat. Andere haben ihre Plätze nur mit Schwung und vielen Anläufen erreicht.

Grundsätzlich sprach man davon, dass es bei viel Schnee günstiger sei ohne ABS zu bremsen, weil sich bei einem blockierendem Rad ein Keil aufbaut, der die Bremswirkung verbessert. Mir persönlich ist die Lenkbarkeit des Fahrzeugs mit ABS aber wichtiger.

Harald, von welchem Modelljahr des Scorpio sprichst Du. ESP kam erst so richtig Ende 1996 nach dem Elchtest auf dem Markt und war bis dahin nur in wenigen Oberklasse-Modellen von BMW, Mercedes etc. lieferbar.

Schaut mal auf der Bosch Homepage nach da wird gut erklärt wie ABS/ASR/ESP wirkt und funktioniert.

Gruß Michael

#4

>>>Wo ein Schalter ist kann man ihn auch betätigen, also abschalten; ESP z.B. bei Schnee und Anfahren am Berg, wenn Du mit ESP nicht weiter kommst und durchdrehende Räder brauchst.
>>>Viel Spaß ab nächster Woche mit Deinem Sharan
>>>cauk
>>Ford hat sich mal total blamiert. Zieh mal mit einem Scorpio ein Pferdeanhänger auf nassen Rasen an, ohne diesen Schalter, also mit ESP. Der Wagen rückt sich kein Millimeter von der Stelle. Darum der Schalter.
>ESP steht für Elektronisches Stabilitäts Programm und hat mit dem Durchdrehen der Räder beim Anfahren nichts zu tun. Ihr meint wohl das ASR (Anti Schlupf Regelung), wenn es darum geht durchdrehende Räder zu vermeiden. Ob das ASR, das im Paket mit dem ESP (ausser bei den 2,0 / 2,3 Benzinern) geliefert wird mit o.g. Schalter abgeschaltet werden kann weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.
>Eure Meinung über das Anfahren im Schnee oder auf nassen Wiesen kann ich nicht teilen. Im letzten Winter bin ich 2 Wochen lang als Ersatz für meinen defekten Espace mit einem mit ASR und ESP ausgestatten Fahrzeug gefahren. Das hat sich insbesondere auf den ganz oder teilweise mit Schnee oder Eis bedeckten Strassen im Bregenzerwald auf dem Weg zum Skifahren bewährt. Im Gegensatz zu anderen Autos bin ich ohne Schneeketten ausgekommen.
>Mit dieser Erfahrung habe ich meinen Galaxy bewußt mit ESP und ASR bestellt, was sich im Sommer im Engadin auf einem nassen Campingplatz (Wiese in Hanglage) mit einem 1600 kg Wohnwagen ebenfalls bewährt hat. Andere haben ihre Plätze nur mit Schwung und vielen Anläufen erreicht.
>Grundsätzlich sprach man davon, dass es bei viel Schnee günstiger sei ohne ABS zu bremsen, weil sich bei einem blockierendem Rad ein Keil aufbaut, der die Bremswirkung verbessert. Mir persönlich ist die Lenkbarkeit des Fahrzeugs mit ABS aber wichtiger.
>Harald, von welchem Modelljahr des Scorpio sprichst Du. ESP kam erst so richtig Ende 1996 nach dem Elchtest auf dem Markt und war bis dahin nur in wenigen Oberklasse-Modellen von BMW, Mercedes etc. lieferbar.
>Schaut mal auf der Bosch Homepage nach da wird gut erklärt wie ABS/ASR/ESP wirkt und funktioniert.
>Gruß Michael

es gab eins beim Glubschaugen Scorpio, sowie beim Mondeo. Das Problem war, die Räder rutschen durch und wurden abgebremst. Resultat, das Auto stuckte ein bischen, kam aber nicht vorran, denn es bremste sich selbst immer ab.

#5

>>>>Wo ein Schalter ist kann man ihn auch betätigen, also abschalten; ESP z.B. bei Schnee und Anfahren am Berg, wenn Du mit ESP nicht weiter kommst und durchdrehende Räder brauchst.
>>>>Viel Spaß ab nächster Woche mit Deinem Sharan
>>>>cauk
>>>Ford hat sich mal total blamiert. Zieh mal mit einem Scorpio ein Pferdeanhänger auf nassen Rasen an, ohne diesen Schalter, also mit ESP. Der Wagen rückt sich kein Millimeter von der Stelle. Darum der Schalter.
>>ESP steht für Elektronisches Stabilitäts Programm und hat mit dem Durchdrehen der Räder beim Anfahren nichts zu tun. Ihr meint wohl das ASR (Anti Schlupf Regelung), wenn es darum geht durchdrehende Räder zu vermeiden. Ob das ASR, das im Paket mit dem ESP (ausser bei den 2,0 / 2,3 Benzinern) geliefert wird mit o.g. Schalter abgeschaltet werden kann weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen.
>>Eure Meinung über das Anfahren im Schnee oder auf nassen Wiesen kann ich nicht teilen. Im letzten Winter bin ich 2 Wochen lang als Ersatz für meinen defekten Espace mit einem mit ASR und ESP ausgestatten Fahrzeug gefahren. Das hat sich insbesondere auf den ganz oder teilweise mit Schnee oder Eis bedeckten Strassen im Bregenzerwald auf dem Weg zum Skifahren bewährt. Im Gegensatz zu anderen Autos bin ich ohne Schneeketten ausgekommen.
>>Mit dieser Erfahrung habe ich meinen Galaxy bewußt mit ESP und ASR bestellt, was sich im Sommer im Engadin auf einem nassen Campingplatz (Wiese in Hanglage) mit einem 1600 kg Wohnwagen ebenfalls bewährt hat. Andere haben ihre Plätze nur mit Schwung und vielen Anläufen erreicht.
>>Grundsätzlich sprach man davon, dass es bei viel Schnee günstiger sei ohne ABS zu bremsen, weil sich bei einem blockierendem Rad ein Keil aufbaut, der die Bremswirkung verbessert. Mir persönlich ist die Lenkbarkeit des Fahrzeugs mit ABS aber wichtiger.
>>Harald, von welchem Modelljahr des Scorpio sprichst Du. ESP kam erst so richtig Ende 1996 nach dem Elchtest auf dem Markt und war bis dahin nur in wenigen Oberklasse-Modellen von BMW, Mercedes etc. lieferbar.
>>Schaut mal auf der Bosch Homepage nach da wird gut erklärt wie ABS/ASR/ESP wirkt und funktioniert.
>>Gruß Michael
>es gab eins beim Glubschaugen Scorpio, sowie beim Mondeo. Das Problem war, die Räder rutschen durch und wurden abgebremst. Resultat, das Auto stuckte ein bischen, kam aber nicht vorran, denn es bremste sich selbst immer ab.

… daran war dann aber das ASR schuld und nicht das ESP. Das Problem wird besonders heftig, wenn der Motor zu wenig Drehmoment oder einen ungünstigen Drehmomentverlauf hat, insbesondere wie Du schreibst in Zusammenhang mit einem schweren Hänger. Das ist aber nicht nur ein Scorpio-Problem, genauso sah ich schon einen Daimler sich selbst abwürgen. Bei meinem TDI PD war´s auf alle Fälle unproblematisch, vielleicht auch durch das Automatik-Getriebe.

Ich denke aber das die Situation die „cauk“ weiter oben beschrieb, also anfahren im Schnee ohne Hänger auf alle Fälle positiv vom ASR unterstütz wird.

Michael

#6

>Hi, ab nächters Woche gehöre ich auch in den Kreis der Sharan-Fahrer!!! Da dies mein erstes Auto mit ESP sein wird, hab ich gleich mal ne dumme Frage: was hat es mit dem ESP-Schalter auf sich? Kann ich damit das ESP für bestimmte Situationen gezielt abschalten?
>Mario

so weit ich weis ist dies nur ein reiner „spaßschalter“ da esp nur den fahrer einbremst und in kurven das auto in eine spannungslage bringt so wie man beim motoradfahren im schritttempo gas und hinterradbremse gleichzeitig betätigt. esp steuert einfach nur nur die bremsen diagonal stabilisiert so das fahrwerk. ein rallysportler macht dies in dem er mit dem linken fuß bremst(bitte nicht auf öffentlichen straßen testen).

#7

Die Diskussion zu diesem Thema hat mich jetzt so verunsichert (siehe galaxydriver1), daß ich nun zum Äußersten geschritten bin und tatsächlich mal in die Betriebsanleitung geschaut habe!
Betriebsanleitung 3.1.1 - Bedienung - Teil 1 - Seite 95

  1. „Ausschalten von ESP / ASR“
    Also mal schaltet mit diesem Schalter beide Funktionen aus und damit wird auch das weitere klar:
    „… Nur in bestimmten Ausnahmefällen, wenn Schlupf erwünscht wird, ist es vorteilhaft, die Anlage auszuschalten.
    Zum Beispiel
    - beim Fahren mit Schneeketten
    - beim Fahren in Tiefschnee oder auf lockerem Untergrund
    - beim Freischaukeln des festgefahrenen Fahrzeugs
    …“

Der kommende Winter ist mein erster „ESP-Schalter-Winter“ und ich bin mal gespannt, wie der Unterschied sein wird. Da es ein Kombischalter ist (ESP/ASR) erscheint mir die Betreibsanleitung zunächst einmal logisch und es handelt sich wahrscheinlich nicht nur um einen Spaßschalter.
Schaun wir mal
cauk S PD 85 kw 03/2002

#8

>so weit ich weis ist dies nur ein reiner „spaßschalter“ …Da bin ich nicht deiner Meinung !
Ich halte den Schalter aus mehreren Gründen für wichtig :

  1. Anfahren mit Schneekette. (ok !)
  2. Ausprobieren, wie sich das Fahrzeug auf rutschiger Fahrbahn verhält wenn man mit 100 Sachen in eine enge Kurve heizt. Erst ohne dann mit ESP !(Wobei sich der zweite Versuch zumeist erübrigt)
  3. Leute ohne ESP mit dem Schalter beeindrucken …

:slight_smile:

#9

>>Hi, ab nächters Woche gehöre ich auch in den Kreis der Sharan-Fahrer!!! Da dies mein erstes Auto mit ESP sein wird, hab ich gleich mal ne dumme Frage: was hat es mit dem ESP-Schalter auf sich? Kann ich damit das ESP für bestimmte Situationen gezielt abschalten?
>>Mario
>so weit ich weis ist dies nur ein reiner „spaßschalter“ da esp nur den fahrer einbremst und in kurven das auto in eine spannungslage bringt so wie man beim motoradfahren im schritttempo gas und hinterradbremse gleichzeitig betätigt. esp steuert einfach nur nur die bremsen diagonal stabilisiert so das fahrwerk. ein rallysportler macht dies in dem er mit dem linken fuß bremst(bitte nicht auf öffentlichen straßen testen).

Haben die Rallyfahrer auch vier Bremspedale, ich meine wegen der wechselweisen diagonalen Bremswirkung.

Michael