Ich habe die Suchfunktion genutzt aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Folgendes: Plötzlich ging die ESP Lampe an, nach Zündung aus/ein erlosch sie.So wie man angefahren ist, ging sie wieder an. Mir fiel dann auf das beim anfahren und stärkerem Beschleunigen ein untypisches ziehen in der Lenkung war, auch beim herausfahren aus kurven. Ergo, nur noch Frontantrieb.
Ich habe mal die Sicherung vom ESP optisch gescheckt, i.O.
Eben habe ich mal die Batterie abgeklemmt für eine halbe Stunde, mal sehen was er dann macht.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Donnerstag habe ich einen Termine wegen dem Auspuff dann lasse ich das Steuergerät auslesen…
Überprüfe mal die Raddrehzahlsensoren inkl. der Zahnringe auf der Radnabe.
Evtl. mal die Messwerte der Sensoren über den Fehlerspeicher Bremse auslesen.
Evtl. ist einer defekt oder verschmutzt, dann werden unplausible Signale an das ESP/ABS Steuergerät gemeldet.
Hallo ihr lieber,ich habe bei meinen Sharan,auch das selbe probleme,mit der ESP,mal länger am loichten,mal nur zu kurz,und bei feller abfrage,ein sporidischen kurzschlus in strom kreis bei ESP BESCHLEUNIGUNGSSENSOR,hab mir neu bestelt,solte morgen kommen,mal sehen was bei umtausch passiert.
So ich bin eben aus der Werkstatt raus. Fehler 1392 keine Kommunikation Allradsteuergerät. Kabelbaum defekt oder Steuergerät geschossen. Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt?
Laut Werkstatt antwortet das Steuergerät nicht mehr, die Kabel haben die natürlich erstmal wieder geflickt. Ich bekomme heute oder morgen ein gebrauchtes vom Autoverwerter für 500€
Ich werde mir natürlich das alte wieder raus geben lassen und vielleicht kann man es reparieren und wieder verkaufen. Die Werkstatt macht das natürlich nicht…
So, die Kiste läuft wieder und zwar auf allen Vieren. Ich habe noch ein paar Zusatzarbeiten machen lassen, Öl und Filterwechsel an der Haldex, Tür hinten links Kabelbruch ist repariert mit neuem Kabelbaum. Inkl. wechseln des Steuergerätes und der neuanbringung des Steckers und abdichten gegen Wassereinbruch (Ursache) hat die Geschichte 690€ gekostet. Wir sind zufrieden denn die haben sich wirklich gut ins Zeug gelegt.
Gestern hat es mich auch erwischt… Nach dem ich losgefahren bin leuchtet die ESP nach etwa 100metern. Nur noch frontantrieb. Den wagen hatte ich am Abend nach etwa 30km in die Garage abgestellt, ohne fehlmeldung.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, bei ABS stand 1 Fehler gefunden: 01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492) 004 - kein Signal/Kommunikation, den Fehlerspeicher für AWD konnte ich nicht auslesen " No communication with controller"
Ich habe die Verbindungen am 4 Motion Steuerung kontrolliert: etwas rostig an PIN 1 nur noch 5Volt. Alles gereinigt mit bürste kontakt Spray etc. Fazit: Immer noch keine kommunikation. Dann habe ich alle PINs kontrolliert wie beschrieben auf
Wird leider so sein. Ich habe meins über einen Gebrauchtteile-Händler aus Holland bekommen. Inkl. Versand 530€
Alternativ dazu kannst du das Steuergerät ausbauen und zur Reparatur einschicke. Ich habe noch mein defektes hier liegen, wenn du es haben willst sag Bescheid. Ohne Steuergerät in der Haldex kann man nicht fahren auch wenn es defekt ist. Ist ja sonst nach außen offen.