ESP-Leuchte (Motorwarnleuchte?) geht ständig an...

Hallo.

Nach langer Zeit wieder einmal ein Problem bei unserem Schlachtschiff:

Hatten im Mai (bei 145Tkm) einen Motorschaden - da war der Elektroverteiler im Motorblock gebrochen - Wagen fuhr nur noch mit 3 Zylindern, Stottern, keine Beschleunigung.

Seither weiß ich - vom :smiley: - daß die ESP-Leuchte auch als Motor-Warnleuchte dient. Ließ sich nämlich nicht durch Zündung-Aus-Zündung-Ein ausschalten.

Zum :smiley: gebracht - alles repariert - Teil kostete 50€, die Arbeitszeit dafür ein Vielfaches.

Seis drum.

ABER…

Seither geht zu „jedem besseren Anlaß“ die ESP-Leuchte an.

Unvermittelt während der Fahrt.

Das einzige, was mich während unserer 5Tkm-Urlaubsfahrt hoffen ließ, daß es nichts ernsteres wäre, war die Tatsache, daß es Tage ohne ESP-Leuchte gab, aber eben auch Tage, an denen das Ding alle paar Kilometer anging.

Ließ ich aber immer noch mit Zündung-Ein-Zündung-Aus ausschalten.

Heute, glaube ich, bin ich dahinter gekommen, WAS die ESP-Leuchte EINSchaltet:

Ein abruptes und kräftiges Bremsmanöver, gefolgt von einem engen(!) Kurvenmanöver. Beim nächsten Mal Beschleunigen über ca.50km/h geht das Ding an.

Habs heute auf einer 8km-Strecke 3x provozieren können.

Was um alles in der Welt ist das?

Das hat der Wagen in den letzten 150Tkm nicht gemacht!

Ich weiß, daß die ESP-Leuchte auch angeht, wenn die Traktions-Sensoren verschmutzt sind, das kanns aber nicht sein.

Michael.

etwas verzweifelt.

Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Das weckt bei mir böse Erinnerungen: click.gif

LG

Don

wie ging das eigentlich aus? Der Thread, den Du verlinkst endet im höchsten Chaos. Gab es kein Happy End?

Auf Seite 4 in dem Thread stets doch:

Allerdings ist es schon seltsam wenn so etwas direkt nach einem Werkstattbesuch zuerst geschieht.

Wie lautet denn jetzt der Fehlerspeicher Eintrag?

Danke für Eure Stellungnahmen, vorerst.

Muß morgen erst mal zum :smiley: , damit mir der den Fehlerspeicher ausliest.

Heute wieder ein Tag OHNE ESP-Leuchte, obwohl 80km unterwegs. Aber wir hatten auch kein Fahrmanöver wie eingangs beschrieben.

Ich halte Euch am Laufenden.

Michael.

P.S.: @DonCamillo: Du machst mir Spaß! Hatte ich erst bei oben erwähntem Werkstattbesuch runde 2T€ dortgelassen („Rundum-Inspektion“ mit eben Motor, Klima, Bremsen, 2 neue Sommerreifen, Service,… - siehe Fahrzeug-Blog). Da brauch ich jetzt unbedingt einen defekten Sensor! Obwohl das vielleicht auch die billigste Lösung wäre…

Hallo!

Vieleicht auch der Kollege Querbeschleunigungssensor. Das Baujahr ist prädestiniert dafür. Siehe hier: click.gif

Viel Erfolg!

DSun

Nachtrag „zum Laufenden“:

Nachdem das Dickschiff den Fehler jetzt für fast 3 Wochen NICHT gezeigt hatte, gestern wieder innerhalb 3km 2x - also sofort ab zum :smiley: .

Dort Wagen mit laufendem Motor stehenlassen (beim Ausschalten und neu starten wäre die ESP-Leuchte wieder aus!) und sofort Fehlerspeicher auslesen lassen:

„Fehler in ABS-Einheit.“

Beim Entriegeln der Motorhaube die Überraschung: die ESP-Leuchte erlischt. :shock:

„Schätze, da hats wo einen elektrischen Wackelkontakt oder Defekt. Kann in der ABS-Einheit sein, kann im Sicherungskasten (neben der Batterie?!) sein, das muß man suchen.“ So der - leicht ratlos wirkende - :smiley: .

Morgen kommt das Schlachtschiff zur Diagnose.

Ich rechne mit € 2.50 für den defekten Teil und jede Menge Kohle für die Arbeitszeit…

Wann kommt nochmal der neue Sharan…?!

Lass Dir bitte den genauen Code aus dem Fehlerspeicher geben (Nummer und Text)

Danke für den Tipp, allein, der Rat erreichte mich zu spät.

Aber - bisher - halb so schlimm:

Bei der Fehlersuche wurde die Ursache bis auf ein „knubbel-artiges“ Teil an der unteren Seitenfläche des Bremskraftverstärkers - oder der Kabelverbindung dorthin - eingeengt. (Verzeiht die „fachkundige“ Teilbeschreibung, ich habs mir nicht genau gemerkt, wie das Teil heißt, nur, daß es das Ding nicht als Einzelteil von VW gibt, sondern nur in Verbindung mit einem 5-600 € teuren Bremskraftverstärker (BKV) selbst.)

Allerdings stießen die Mannen des :smiley: auch auf belegte und oxidierte Steckerverbindungen genau an diesem Teil.

Also wurden die Stecker gereinigt - und ich bekam unser Schlachtschiff zum weiteren Testen wieder nach Hause.

Der Reparaturauftrag blieb vorläufig offen, wenn der Fehler wieder aufträte (hoffentlich nicht!), müßte man den BKV austauschen.

Ich denke, DANN lasse ich mir den Fehlerspeicher mal ausdrucken und geb ihn hier wieder - nicht daß ich da in ein „Probiermermal“-Verfahren hineinrutsche.

Michael.

So.

Stecker-Reinigen hat nichts gebracht. Nach 3 Tagen „Frieden“ wieder dasselbe Bild: Mal die ESP-Leuchte nach nur 5m Rollen (aus dem Carport heraus), mal 1 Tag mit 110km gar nichts. Seit der „Stecker-Reinigungs“-Aktion aber wieder insgesamt 5x ESP-Leuchte!

Also heute wieder zum :smiley: Fehlerspeicher auslesen lassen:

Und das liest sich eigentlich ziemlich eindeutig (und damit teuer):

00812 035

Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck -F84

sporadisch

…ist scheinbar doch das „knubbelartige“ Ding am Bremskraftverstärker.

Wenn Euch nichts anderweitiges „einfällt“, werde ich doch diese „Krot fressen“ müssen (hochdeutsch: „Kröte verzehren“ = mich damit abfinden müssen) - und nen neuen Bremskraftverstärker einbauen lassen.

€600,- ade…

Michael.

@Heisenberg / Oliver:

Was sagt dir der Fehlercode jetzt?!

Abschluß der Sache (für diejenigen, die vielleicht einmal dasselbe Problem plagt):

Nach Wechsel des Bremskraftverstärkers war der Spuk zu Ende.

ESP-Leuchte tut seither ihren Dienst wie vorgesehen (d.h., tritt außer in Extrem-Situationen, was die Bodenhaftung betrifft, nicht in Erscheinung).

Kostenpunkt der „Spielerei“ runde € 1000,- beim :smiley: .

Aber dafür haben die bei der abschließenden Probefahrt auch gleich ein seit 55.524 km jeierndes Radlager rechts vorne als defekt identifiziert und um weitere € 212,- gewechselt. Und als im Anschluß daran sich die Antriebswelle wieder mit Knacken und Poltern beim Schalten bemerkbar machte, wurde diese um noch mal € 555,- getauscht - übrigens zum zweiten Mal, nachdem die erste schon vor 55.524 km gebrochen war.

Wenn die Kiste so weitermacht, machen die Reparaturen heuer bald mehr aus, als die Schwacke-Listen als Gesamtwert auflisten… #-o

Michael.