Langsam könnt ich über diese Ingenieurskunst ko… Egal, Beschreibung was passiert ist War beim Klettern und bei der Rückfahrt ging auf einmal für eine kurze Zeit meine Klima nicht (manuelle Klima - AC, Umluft, hinten). Die ESP Leuchte leuchtete auch und ein Drücken vom ESP Schalter brachte keine Änderung. Nach kurzer Zeit ein Flackern und Klima ging wieder, ESP war auch aus. Mein Feund meinte noch, deine Uhr geht etwas nach (Analog).
Am nächsten Tag wieder so etwas. Hier im Forum gesucht und gefunden,daß es wohl Kabelbruch ist. Also, da ich mit meinem Sohn zum Kletter nach Italien fahren will,den Stecker am Klimateil gemessen. 11.8V auf Pin 32. Ok. wahrscheinlich beginnender Kabelbruch. Also Pin 32 abgetrennt und von meiner Standheizung 12 V drauf gelegt. Klima geht wieder prima. Esp leuchtet aber wieder sporadisch auf - Fehlerspeicher: LWS sporadisch keine Kommunikation. Ok Lenkwinkelsensor neue Grundeinstellung - alles gut.
Seit gestern leuchtet aber die ESP wieder ständig. Fehler: keine Kommunikation mit LWS möglich. Uhr bleibt jetzt auch immer wieder stehen (klaro nach Lesen vom pedia Artikel). Aber ESP ist ja wichtig für TÜV. Hier im Forum gestöbert. Nun hängt ja auch ESP wie Klima und Uhr an Sicherung 32 (die ist in Ordnung). Die Kabel im linken Schwellerberich habe ich schon mal schnell geschaut - scheint ok.
Nun kam mir durch den ezitlichen Zusammenhang mit dem Ausfall der Klima, die Idee auf, daß die ESP eventuell auch von der Leitung Spannung bekommt. Falls da Kabelbruch ist, kann ESP natürlich auch nicht gehen. Seit heute geht die Uhr fast garnicht mehr. Eine Idee komt jetzt bei mir hoch. Ich habe ja nur Klima uaf 12V gelegt und das andere Ende isoliert. Spricht etwas dagegen das isolierte Ende auch an die 12V zu legen???
mMine Hoffnung wäre ,daß dann ESP Warnleuchte wieder erlischt und die Uhr wieder läuft(wobei die unwichtig ist). Der zeitliche Zusammenhang mit Klima, Uhr und ESP legt eigentlich etwas in die Richtung nah.
Übrigens morgen fahre ich irgendwann mit meinem Sohn zum Klettern, Wollte es nur loswerden. Morgen kann ich noch etwas antworten, dann bin ich im Kletterurlaub für 2 Wochen. Deshalb bitte nur heute (sch… ist ja schon nach 24 Uhr) noch eventuell Antworten erwarten. Ghet erst einaml nur um Ideen. Ohne Kac…ESP kann ich leben, aber TÜV eben nicht.
Da würde ich mal bei den Türen inkl. Hackklappe, die Kabeldurchführungen auf Kabelbruch kontrollieren,
denn die sorgen immer wieder sehr „komische“ Zustände in der Elektrik.
Heckklappe ist schon kontrolliert - alles i.O. Türen noch tewas unklar. Urlaub im Kopf. Nur der zeiotliche Zusammenhang macht mich etwas stutzig. Übrigens in den Türen am Faltenbalg gewackelt und kein Änderung vom Verhalten.
Sicherungskasten vorne i.O weil ich den Mist dort eh schon verlötet hatte. Greade mal probiert beide Seiten von Klimadauerplus mit Dauerplus von der Standheizung zu versorgen. Keine Änderung. Uhr geht auch nicht. Dachte, daß die wenigstens dann läuft. Da scheint dann wohl an der Crimpung merhfacher Kabelbruch zu sein und wir wissen ja, soviel ich weiß, immer noch nicht, wo die sich befindet. Naja jetzt erst einmal in den Urlaub. Aber das wird ein längeres Thema wohl, wenn es nicht gar dazu führt, daß es zur Trennung führt. Bis April nächsten Jahres habe ich noch Zeit.
Sicherung 19 ist ok und Waschdüsen waren noch nie durchgebrannt. Habe jetzt mal die Sicherung 32 einfach rausgenommen und habe das gleiche Verhalten bezüglich ESP, Analoguhr - Klima geht ja, da ich Duaerplus von derStandheizung angeklemmt habe.
Deshalb meine Vermutung, daß wirklich kein Dauerplus zum LWS kommt. Wie kommt man am besten an den Stecker vom LWS ran - muß schon das Lenkrad runter - oder? Zwängt sich eben auch deswegen auf, weil Klima, Uhr und ESP zum gleichen Zeitpunkt anfingen zu spinnen. Bei Uhr und Klima war es wirklich das Dauerplus - deshalb meine Vermutung, daß der LWS das gleiche Problem hat.
Nachdem ich leider keinen richtig guten Hinweis bekommen habe, habe ich im Urlaub etwas Zeit gehabt - waren ja mit Dachzelt beim Klettern. Dabei bemerkt, daß man an die Verschraubung von der Verkleidung hinter dem Lenkrad auch kommt, wenn man das Lenkrad entsprechend verdreht. Heute Schraubenrausgedreht, aber leider geht nur die obere Verkleidung ab. Die untere Plastikverkleidung hat noch zwei Zapfen (da wo die Schrauben hinterm Lenkrad durchgehen), welche in den Drhewinkelsensor reinragen. Das Spiel ist nicht ausreichendfür die Zapfen.
Aber ich konnte die Verkleidung so verbiegen, daß ich an den Stecker vom Lenkwinkelsensor rankam und ihn lösen konnte. Gemessen und Pin5, welcher eigentlich Dauerplus führen soll, ist 0V. Schaltungsplus kommt an (geht ja auch auf Sicherung9). Und Dauerplus liegt ja auf der gleichen Leitung wie Dauerplus manuelle Klima und Analoguhr.
Also werde ich erst einmal Dauerplus ziehen und hoffe, daß dann alles wieder ok ist. Werde berichten. Bin relativ zuversichtlich den Fehler gefunden zu haben - der zeitliche Zusammenhang legte es auch nah.
So „Mission accomplished“. Dauerplus vom Drehwinkelsensor zu meiner Standheizungsleitung gezogen - läuft ja nicht weit entfernt davon lang. Drehwinkelsensor funktioniert wieder einwandfrei. Keine Fehlereinträge.
Nun bleibt nur noch diese bescheidene Analoguhr. Bloß wie bekomme ich da ein Kabel hin? Da sind ja die ganzen Lüftungsknaäle. Egal kann ohne diese Uhr leben, ansonsten eventuell mit heißen Nagel einfach ein Loch durch die Lüftungskanäle brennen. Mal sehen.
So heute noch ein Kabel für die Uhr gezogen. Ich habe ein Loch von dem Uhrenschacht zur Mittelkonsole (ausgebaut) gebohrt und von da ist ein Durchbruch Richtung Tacho von wo man dann nach unten kommt. Trotzdem etwas Sysiphysarbeit. Jetzt geht alles wieder. Wäre trotzdem mal interessant, wie der Kabelbruch genau aussieht - ich habe ja kein Kabel durchgetrennt in der Hoffnung, daß dann vielleicht ein Kabel reicht, um wenigstens zwei Komponenten mit Strom zu versorgen. War aber nicht so - musste wirklich drei Kabel ziehen. Aber um den Kabelbruch zu analysieren, müsste man wohl das komplette Armaturenbrett ausbauen.
PS: Bei der Reparatur von der Uhr wollte ich eigentlich noch Bilder von dem LWS-Stecker machen und wie man dran kommt - aber leider vergessen. Auf der linken Seite unterhalb vom Strecker vom Lenkstockschalter sitzt ein schwarzer Stecker. Der Stecker hat nur auf einer Seite einen Verriegelungsmechanismus, der zum Glück auch nach außen gerichtet ist. Die Lasche einfach in Richtung Kabel drücken und gleichzeitig am Kabel ziehen. Dann kann man das Kabel nach außen ziehen und messen und gegebenfalls modifizieren. Einstecken ist dann relativ einfach - Kabel so biegen, daß der Stecker senkrecht in den anderen Stecker geführt werden kann - nur zum Schluß etwas drücken, damit der Verriegelungsmechanismus wieder einklinkt.