Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines VW Sharan 1.9 TDI 4Motion Bj 2003.
Ich habe folgendes Problem:
Zustand: meine ESP Lampe leuchtet.
Zustand:Allerdings tut sie dies nicht, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, den Wagen abstelle und wieder starte, dann ist die Lampe ganz normal aus.
Steht der Wagen länger als ein paar Minuten ist das Problem wieder da.
Hat jemand einen Rat was das sein könnte. (Das ESP System lässt sich im zweiten beschriebenen Zustand ganz normal an und aus schalten, im Ersten Zustand ist dies nicht möglich)
Ich habe ein bisschen Panik, dass das ABS/ ESP Steuergerät defekt ist, aber müsste dann nicht auch die ABS Lampe leuchten?
Meine Vermutung ist eine defekte Batterie und, dass das System zu wenig Strom bekommt, dass würde den 2. Zustand erklären oder?
Kann zudem jemand sagen ob ich falls es die Batterie ist, die neue Batterie anlernen muss?
Habe leider erst Dienstag den Werkstatt Termin. Habe mir aber auch überlegt mir nen eigenes Diagnosegerät zuzulegen. Ging erstmal nur um eine erste Einschätzung. Der Vorbesitzer hatte angegeben, dass der Fehler auch bei ihm sporadisch auftrat aber nie im Fehlerspeicher abgelegt wurde, das kann ich mir aber iwie nicht vorstellen.
Wenn Du einen Läpi hast, bekommst Du das günstige/ einfach USB Diagnosekabel bei Ibäh für um die 10 €, die Hin- und Rückfahrt mit Zeit zum kostet mehr und mit der ausgelesenen Fehlermeldung wirst Du hier zu 100% geholfen.
Alles klar, wenn dann würde ich mir aber gleich was vernünftiges kaufen, mit dem ich auch Fehler löschen kann, werde wahrscheinlich mit der Family für ein gutes Gerät zusammen legen, haben halt mehrere ältere Fzg’s. Aber danke erstmal soweit
Danke für den Tipp werde ich mal machen. Ja ich meine, wenn ich wirklich mal was anlernen muss oder ähnliches ägere ich mich nur, dass ich die billige Variante gewählt habe