ESP Lampe leuchtet, Elektromotor an Haldexkupplung versucht ständig anzulaufen

Hallo, bin neu im Forum, habe aber schon viele sehr wertvolle Tipps für meinen Sharan 7M 4Motion (ich liebe 4Motion im Tiefschnee) Bj. 2001 erhalten und Probleme gelöst (z.B. Kabelbaum Heckklappe). Jedoch komme ich nicht weiter mit dem Fehler 1324 - Steuergerät für Allradantriebe (J492) - keine Kommunikation. Drehe ich die Zündung an, so höre ich, wie an der Haldex Kupplung ein Elektromotor ständig (ca. 1x pro Sekunde) versucht, auf und zuzumachen (klingt wie ein Stellmotor). Fährt man los, so leuchtet die ESP Warnleuchte auf. Das Geräusch kommt von einem runden Teil an der Haldex, ich vermute, es ist die Ölpumpe. Jetzt habe ich mal den Stecker gezogen, der direkt zur Haldex Kupplung geht, das Geräusch ist weg. Ich frage mich nun, was die Ursache ist. Ein Kabelproblem konnte ich nicht entdecken, die Steckverbindungen waren sauber. Kann es sein, dass dieser (elektrisch betriebene?) Ölmotor defekt ist? Die Werkstatt hat auch schon mal das Öl der Haldex erneuert.
Trotz des Geräusches funktionierte der Allradantrieb. Nur beim Rückwärts fahren um die Kurve hat irgendwas etwas blockiert und geruckelt.
Wie gehe ich der Sache auf den Grund?

Ich glaub´es kaum. War beim Stahlgruber und hab Kontaktspray gekauft und damit den Stecker an der Hinterachse, der zur Haldex geht, eingesprüht (obwohl Kontakte sauber schienen). Danach noch mit Laptop alle Fehler zurückgesetzt und siehe da - es geht. Alle Warnleuchten sind aus, auch beim Fahren kommt kein ESP mehr, das Geräusch an der Haldex ist weg. Wenn ich da doch schon vor 3 Jahren drauf gekommen wäre!!!
Trotzdem vielen Dank fürs Zuhören, es hat schon geholfen.
Die Werkstatt hätte mir eine neues ESP-Steuergerät und ein neues Allrad-Steuergerät eingebaut!!!