ESP Fehler Querbeschleunigungssensor

Hallo Leute,

habe eben das forum gründlich durchsucht, aber keine Antwort auf meinen Fehler gefunden.

bei mir kommt am 2001er 115PS Sharan immer wieder die ESP-Lampe, Fehlerspeicherauslesen brachte mehrmals den fehler 058F Querbeschleunigunssensor, Fehler im Stromkreis, anscheinen muss man da den Drehradsensor wechseln?

Kann das auch nur von der Feuchtigkeit im Fahrerfußraum kommen???

Danke

Mfg

raudi69

Heißt „immer wieder“, dass die Lampe grundsätzlich an ist oder, dass sporadisch die Lampe angeht? Wie verhält es sich, wenn Du Motor ausstellst und gleich wieder anwirfst, bleibt die Lampe dann aus?

Nach dem „Neu starten“ ist die Lampe wieder aus, wenn ich mit Schmackes (so über120kmh) in die Kurfe fahr kommt se wieder bis zum nächsten mal Zündung aus.

ABS, ASR geht aber trotz brennender Lampe noch!?!

Muss also schon was mit der Querbeschleunigung zum tun haben.

Danke für die Hilfe

mfg

also ich mit meinem beschränkten technischem Verstand glaube nicht, dass die Technik trotz leuchtender Kontrollampe noch funzt… Also in Deinem Falle würde ich von einem tatsächlichen Defekt des Sensors ausgehen (Fehlerspeicher auslesen lassen!) und den ggf. wechseln lassen.

[quote"]
Querbeschleunigunssensor, Fehler im Stromkreis
[/quote]

ein typischer fehler für den querbeschleunigungssensor :?

leider ist dieser nicht ganz preiswert :cry:

wenn es wirklich der kombisensor für drehrate und querbeschleunigung ist,kostet der schlappe 432€

es gibt allerdings inzwischen beide auch einzeln für verschiedene modell!

nur ob der sharan dabei ist kann ich dir nicht sagen!

solltest mal beim freundlichen anfragen!Meine Teileliste ist nicht auf dem neuesten stand :idea:

wenn du glück hast,kostet er „nur“ um die 80€

gib mal bescheid wie es ausging

P.S.:

Die beiden sitzen rechts neben der Lenksäule in einem Messingfarbenen Halteblech(natürlich hinter den Abdeckungen versteckt :wink: )

Hallo Neo,

was Du schreibst stimmt, es gibt da laut VW wirklich seit neuestem 2Teile, das eine ist der:

- Drehradsensor für 342,- Netto

und das andere ein:

- Sensor für 99,16 Netto,

nur welchen brauch ich ???

Mfg

den 2ten!

der für drehrate ist der andere!

na wenn`s so ist,haste ja nochmal glück im unglück!

:prima:

hallo Neo,

bist du dir sicher ?

mfg

Raudi

Neo, wenn auch hier ein wenig OT, habe ja auch so meine Problemchen mit dem Drehgebersensor (sporadischer elektrikfehler), ich habe da so eine Vermutung entwickelt: Wenn man den Zündschlüssel dreht und den Motor anschmeisst, durchläuft doch die Elektronik ähnlich dem POST beim PC eine Art Selbsttest - kann es sein, dass im Falle, dass man den Schlüssel sehr schnell loslässt, der SelfTest einen vermeintlichen Fehler produziert? Ich habe nämlich mal drauf geachtet: Lasse ich den Zündschlüssel erst 1 Sekunde nach Motorstart los, bekomme ich den fehler nicht…

Hallo Raudi69,

ich hätte noch zwei Sensoren für Querbeschleunigung.

Sensor für Querbeschleunigung, Crashsensor, für Sharan ,Teilenummer 6Q0 909 606 ,natürlich nicht ausgelöst!,funktioniert einwandfrei.

wenn du daran interesse hast, mach ich dir einen guten preis.

gruß

Sascha

@ Jokemania:

Vorsicht hier geht es um ESP und nicht Airbag! Das wovon du sprichst ist aber ein Querbeschleunigungssensor für Airbag!!!

@ Nielsken:

Ich habe keinen schimmer wie der Fehler auftritt,da man die so einfach ja nicht mehr zerlegen kann :?

Nur unter extremen Zeitaufwendungen und da spielt mein vorgesetzter nicht mit :cry:

@ Gast:

Ich bin mir sicher!

Den Querbeschleunigungssensor bekommst du unter der Teilenummer 7M3907639 mit der Bezeichnung: Beschleunigungssensor mit Halter und Klammer (Frontantrieb) für 105€ ca

:wink:

Hallo und Danke Neo,

hab das Teil bei VW bestellt (knappe 100,- €), der Meister meinte auch bei „Querbeschleunigungssensor - fehler im stromkreis“ kann es nur der billigere der beiden sein, haben sie wohl schon oft gehabt!

mfg

raudi69

P.S. Ich schreib euch dann wie`s ausgegangen ist.

[quote"]
haben sie wohl schon oft gehabt!
[/quote]

eben daher bin ich mir ja so sicher :wink:

der fehler tritt auch in anderen modellen der VW Gruppe auf :wink:

:smiley: :smiley: :smiley: !!! BINGO !!! :smiley: :smiley: :smiley:

Danke Neo es war der 99,-Euro Sensor.

Ist zwar jetzt wo es wärmer wurde immer weniger gekommen, aber nu iss et ganz weg!

Mfg

Raudi69

P.S.: ich hab da noch ein Problem, siehe neues Thema, vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen?! :roll:

na herzlichen!

ich geb mir mühe und suche mal :wink: