ESP & ABS Kontrolleuchte leuchtet manchmal auf

Hallo zusammen !

Folgendes Problem

seit kurzer Zeit leuchtet die ABS & ESP Kontrolleuchte auf
aber immer nur bei schneller Kurvenfahrt. Leuchtet dann dauerhaft bis Zündung aus und wieder an. Welches Problem könnte hier vorliegen wer ne Idee ?
Mein Fahrzeug Sharan tdi 4Motion trendline 85 KW Baujahr 2006

Danke im voraus !!

Wenn ABS und ESP leuchten sind Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Anhand dieser Fehler hat man dann einen Hinweis und kann gezielt das Problem beseitigen.

CU
redjack

Ich würde auch als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Hatte auch mal Probleme mit dem ABS/ESP. Hab dann beim Räder montieren festgestellt, das die Räder von der Vorderachse nicht gleich groß waren wie die Räder von der Hinterachse. Nach dem Montieren der Sommerräder war mein Fehler behoben…

Gruß Chris2412

Hallo,

Bei uns leuchtete auch anfangs die ABS-Leuchte nur gelegentlich auf. Nach einigen Monaten dann dauernd. Falls beim Auslesen folgendes im Protokoll steht, …:

================================
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
Signal außer Toleranz

… dann ist es eine kalte Lötstelle vom Pumpenstecker auf der Steuergeräteplatine des ABS-Blocks.
Ist ein bekanntes Problem und kann durch Nachlöten selbst oder Reparatur bei einem Fachbetrieb gelöst werden. Leider muss der ABS-Block dazu ausgebaut werden, da das Steuergerät darunter sitzt.

Gruss, wolfi

1 „Gefällt mir“

Da ich noch eins habe werde ich morgen mal danach schauen. hatte mir eins besorgt und dass lief bis jetzt ca. 8 Wochen und jetzt ist die ABS Lampe wieder an.
Mal sehen ob ich es selbs repariert bekomme.

Hier ein Foto von den beiden Lötstellen des Pumpensteckers, die nach vielen Jahren aus der Lötstelle reissen (sog. kalte Lötstelle):

Habe Fehler auslesen lassen mit folgender Meldung: mechanischer Fehler hinten rechts

Kann das Problem auch vom ABS Sensorring kommen ?

Ich habe heute ein selbe repariertes Abs steuergerät eingebaut ohne den block aus zubauen. Ein wenig fummel Arbeit aber es geht. Hätte auch den Fehler wieder gehabt. Habe einfach beim pumpen Stecker aufgeschnitten mit einem Drehmel. Klappte ganz gut.
Wieder eingebaut und siehe da, es Funktioniert

MFG