Es weihnachtet sehr, Kontrollleuchten außer Rand und Band

Hallo Sharantreiber,

nachdem ich meinen fast nagelneuen Sharan (4 Wochen alt) gestartet hatte, blieben alle Kontrollleuchten an und der Bordcomputer meldetet fleißig die Fehler.

Darunter so unbedeutende und irrelevante Systeme wie Airbag, ABS, ASR….

Nach einem Stopp und „reboot“ des Systems durch Neustart ging ein Teil der Warnleuchten wieder aus.

Ich bin dann direkt zum freundlichen VW-Dealer gefahren und just, als ich auf den Hof fuhr, erlosch auch die letzte Meldung „Ausfall des Start und Stop-Systems“.

Kurz danach fuhr ich mit einem Leihwagen wieder vom Hof!

Die erste Analyse ergab, dass das Bordnetz mit Unterspannung zu kämpfen hatte, aber man weiß nicht warum. Hat irgendjemand eine Idee? Das ist mein erster Wagen aus dem VAG-Konzern und nicht gerade vertrauenserweckend.

Grüße

#1

Kommt vor, hast ja zum Glück Garantie und nächstes Mal lass den von der Werkstatt abholen dann bekommste über die Mobilitätsgarantie einen kostenlosen Ersatzwagen

#2

Für alle, die Spaß an Realsatire haben:

Mein Autohaus ruft an und erzählt mir auf die Mailbox, wie ich meine Standheizung zu verwenden habe. Dass das Verhältnis von Standheizungszeit zu Fahrzeit entsprechend sein müsse, um einer entladenen Batterie vorzubeugen. Das verstehe ich!

WAS ICH NICHT VERSTEHE IST: ICH HABE KEINE STANDHEIZUNG !!!

Mir ist bewusst, dass in meinem Modell ein Zusatzheizer verbaut ist, auf den habe ich allerdings keinen Einfluss. Außerdem fahre ich den Wagen täglich mindestens 100 Kilometer.

Ergebnis: Fahren Sie mal schön weiter, bis wieder Probleme auftreten! Das fängt ja gut an, das Experiment VW.

Ich bekomme inzwischen vom Kopfschütteln eine Gehirnerschütterung.

#3

Die Kompetenz mancher Werkstätten hat sich durch den Umstieg von SGA II auf
SA III nicht unbedingt erhöht.

Leider.

#4

Moin, Mobilitätsgarantie??? HAHA, solange das Auto noch fahrfähig ist, kein kostenloser Ersatzwagen!!! Das mit den Kontrollleuchten hatte ich im Dienstwagen (Passat) noch nicht, aber das mit dem Fehler „start&stopp“ schon mehrfach, und bei mir Tausch des Getriebenullstellungssensor, und immer unplausible Überspannung!!! Letztes Mal hat dann das TSC ein Sortwareupdate gefahren, aber der Fehler „start&stopp“ kam gleich wieder. Jetzt ist aber seit gut 2 Monaten aber Ruhe.

1 „Gefällt mir“

#5

Ich ahne, dass sich das Ganze entwickelt. Nur leider in die falsche Richtung.

Einen gediegenen Getriebeschaden bekommt man schnell in den Griff, aber Elektronikprobleme sind das Letzte was ich gebrauchen kann.
Da wird man hellhörig, wenn Kollegen schreiben dass auch Überspannung ein Thema sein kann.

Ich bin jetzt schon gespannt ob mein derzeitiger Rekord von 17 Werkstattaufenthalten (BMW-Mini) in 18 Monaten gebrochen wird, bevor ich das selbige tue.
Bei der Kiste fuhren beim Blinken die Scheiben herunter, die Klimaautomatik entwickelte Eigenleben uvm.

#6

Rufe mal bei der VW Kunden Hotline (0800 Volkswagen oder VWService www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenService/hilfe_und_sicherheit/hilfe_rund_um_die_uhr/servicenummern.html ) an und schildere Dein Leid!
Weise besonders darauf hin dass Du Neukunde bist!
Das hat schon manchen :slight_smile: beschleunigt :lol:

#7

Klingt nach schlechtem Karma beim Thema Auto :wink:
Oder wohnst Du neben einen starken Funksender und die Bordelektronik wird nur gestört…

#8

Moin, jaja - Technik die begeistert…, hatest du vielleicht Marderbesuch??? Ich bin bei meinem noch nicht ganz mit dem Thema durch, da bei mir in einem neuen sauberen Motorraum sich zwischen zwei Schläuchen ein Büschel „Haare“ fand???

#9

Hallo Sheriff

habe gestern Abend deinen Bericht gelesen und gedacht:„Das fehlte mir auch noch!“ und siehe da heute auf der Heimfahrt vom Weihnachtsmarkt, nach einer links Kurve genau die gleichen Alarmmeldungen in meinen Display.Weiß nicht ob der relativ starke Regen dabei eine Rolle gespielt hat.(Hatte ja schon mal pech in zusammenhang mit Regen und Schiebedach.) Habe dann kurz angehalten, Zündung aus und wieder an danach waren alle Alarme weg!Werde mich morgen mal auf dem Weg zum Freundlichen machen.

#10

@Heisenberg:

Ja, ich glaube inzwischen an schlechtes Karma. In Punkto Technik habe ich bei der Serienstreuung immer Pech.

@Gast:

Jetzt wird es spannend!
Bei mir trat das Problem auch am Morgen nach einer langen Autobahnfahrt durch starken Regen auf.
Darauf hatte ich den Freundlichen auch explizit hingewiesen! Diese Möglichkeit wurde, wer hätte es anders erwartet, natürlich ausgeschlossen.

Schreib´ mal, was bei Dir herauskommt oder besser, was man Dir auf die Backe malt. Im Fehlerspeicher sollte so einiges stehen.

Seitdem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten. Zusätzlich werde ich auf Marderspurensuche gehen.

#11

Bei einem 11/2011?
Zumindest bei uns sind die Marder jetzt nicht mehr auf Revierstreitigkeiten aus. Somit bleiben im Winter auch die Fahrzeuge verschont.

Gruß
t.klebi

#12

Nabend sheriff,

war heute beim Freundlichen. Dort wurde, wie erwartet, der Fehlerspeicher ausgelesen. Leider war dort keine einzige Fehlermeldung zu finden!Werde das jetzt mal beobachten und sobald es was neues gibt mich melden!

#13

Und genau wegen solchen Sachen fahre ich keinen Sharan mehr VW macht halt mit dem neuen Sharan den gleichen Schrott wie bei den Alten auch.
Den Umstieg zu Mercedes habe ich noch nicht bereut, da Grüße ich das Autohaus am vorbeifahren und muss mich nicht wegen irgendwelchen Problemen mit dem Auto Ärgern.

#14

Schau in Mecedes Foren nach und Du liest ähnliche Dinge. Man kann mit allen Autos Pech haben…
Nicht zu vergessen die große CDI Injektor Tausch Story :wink:

Hi, mein Sharan macht gerade die gleichen Probleme. Jemand Tips?
Gab es bei euch eine Auflösung?

Das ist ein super Hinweis @ART-company. Ich hab bisher den Zusammenhang von „Fehler: Start-Stop“ zum Getriebenullstellungssensor nicht hergestellt.
Wärst du so nett und würdest nochmal bestätigen, dass Start-Stopp Fehler seit dem Wechsel des Sensors behoben ist?
Danke für den Hinweis.