Es tropft...

Geschrieben von - blueatmosphere - am 11. Juni 2002 11:29:11
Hallo Zusammen!
Wenn ich meinen Auto morgens (rückwärts) aus der Garage fahre, geht es ein wenig bergab. Dabei stelle ich ab und an fest, das es tropft. Der Tropfenspur nach müsste es irgendwo in der Fahrzeugmitte zwischen Motor und Getriebe herkommen. Außerdem tropft es eindeutig aus dem hinteren Radlauf auf der Fahrerseite.
Die Flüssigkeit ist nicht ölig und trocknet schnell ab.
Mein erster Verdacht ging in Richtung Kondenswasser / Klimaanlage, aber da erscheint mir der hintere Radlauf etwas unwahrscheinlich außerdem war die Wetterlage nicht so extrem, daß die Klima hätte ackern müssen.
Der zweite Verdacht ging in Richtung „sich sammelndes Regenwasser“, ich bin mir aber nicht so sicher, ob es wirklich nur Auftritt, wenn man den Wagen abends naß in die Garage gestellt hat.
Wenn sich also irgendwo (hoffentlich nur) Wasser sammelt, gibt das nicht eine schöne Gelegenheit für kleine „ROST-Nester“?
Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt oder kann ich mich auch schon mal auf eines der „Klima-Probleme“ gefaßt machen?!?
Danke für Info´s!
- Blueatmosphere -
SHA - 10/01 - 115 TDI-PD - HA

#1

Geschrieben von Andreas.P am 11. Juni 2002 12:52:31
Hallo Zusammen!
Wenn ich meinen Auto morgens (rückwärts) aus der Garage fahre, geht es ein wenig bergab. Dabei stelle ich ab und an fest, das es tropft. Der Tropfenspur nach müsste es irgendwo in der Fahrzeugmitte zwischen Motor und Getriebe herkommen. Außerdem tropft es eindeutig aus dem hinteren Radlauf auf der Fahrerseite.
Die Flüssigkeit ist nicht ölig und trocknet schnell ab.
Mein erster Verdacht ging in Richtung Kondenswasser / Klimaanlage, aber da erscheint mir der hintere Radlauf etwas unwahrscheinlich außerdem war die Wetterlage nicht so extrem, daß die Klima hätte ackern müssen.
Der zweite Verdacht ging in Richtung „sich sammelndes Regenwasser“, ich bin mir aber nicht so sicher, ob es wirklich nur Auftritt, wenn man den Wagen abends naß in die Garage gestellt hat.
Wenn sich also irgendwo (hoffentlich nur) Wasser sammelt, gibt das nicht eine schöne Gelegenheit für kleine „ROST-Nester“?
Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon mal gehabt oder kann ich mich auch schon mal auf eines der „Klima-Probleme“ gefaßt machen?!?
Danke für Info´s!
- Blueatmosphere -
SHA - 10/01 - 115 TDI-PD - HA
Hallo,
das Wasser vom Radkasten Fahrerseite könnte vieleicht Kondenswasser vom Zuheitzer sein, obwohl der bei den Temperaturen eigentlich nicht an sein dürfte.
Gruß Andreas

#2

Geschrieben von - Blueatmosphere - am 11. Juni 2002 12:58:17
Hallo,
das Wasser vom Radkasten Fahrerseite könnte vieleicht Kondenswasser vom Zuheitzer sein, obwohl der bei den Temperaturen eigentlich nicht an sein dürfte.
Gruß Andreas

So ist es, Zuheizer war die letzten Tage/Wochen nicht aktiv.
Meine Vermutung geht also stark in Richtung „Regenwasser“, würde ja auch zu den Abläufen des Wasserkastens vor der Windschutzscheibe passen.
Möchte nur mal gerne Wissen, wo und wie lange diese Pfützen wohl bleiben, wenn man nicht zufällig jeden Morgen zum „ENTLEEREN“ ein Stückchen rückwärts runter muß…
Gruß
- Blueatmosphere -

#3

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 13:03:20
Hast du schon mal die Innenverkleidung des Radkastens geöffnet ?
Bei meinem letzten Astra steckten dort etwa 2 Kg Schmutz fest und verstopften die Regenwassser abflüsse …

mavos Sharan Seite

#4

Geschrieben von - Blueatmosphere - am 11. Juni 2002 13:30:53
Hast du schon mal die Innenverkleidung des Radkastens geöffnet ?
Bei meinem letzten Astra steckten dort etwa 2 Kg Schmutz fest und verstopften die Regenwassser abflüsse …
Danke für den Tip, werde ich gelegentlich mal nachsehen, oder hilft hier auch mal der Einsatz eines Dampfstrahlers?
… schöne Nummernschild-Unterlage übrigens. D I E habe ich bei meinem sofort entfernt… …und welche Alu´s fährst Du?

#5

Geschrieben von FS am 11. Juni 2002 13:47:44
Hast du schon mal die Innenverkleidung des Radkastens geöffnet ?
Bei meinem letzten Astra steckten dort etwa 2 Kg Schmutz fest und verstopften die Regenwassser abflüsse …
Danke für den Tip, werde ich gelegentlich mal nachsehen, oder hilft hier auch mal der Einsatz eines Dampfstrahlers?
… schöne Nummernschild-Unterlage übrigens. D I E habe ich bei meinem sofort entfernt… …und welche Alu´s fährst Du?
Hi, das mit dem Schmutz unter den vorderen Abläufen kann ich voll bestätigen. Schau Dir das bei Gelegenheit einmal an. Von einem Dampfstrahler würde ich abraten, Pressluft ist hier nach Abbau der Innenverkleidung besser.
Nach einer Autowäsche oder nach starkem Regen sammelt sich übrigens bei meinem Sha in der unteren Motorabdeckung einiges an Wasser. Das bleibt dann stehen, bis Du das Fahrzeug wieder bewegst.
Aus den hinteren Radläufen dürfte eigentlich nichts kommen. Schau einmal bei den Radaufhängungen. Vielleicht kann das Wasser durch die Öffnungen nicht richtig abfließen. Enferne da mal die Kunststoffabdeckungen.
Gruß
FS SHA0498/TDI/M

#6

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 16:07:29
Danke für den Tip, werde ich gelegentlich mal nachsehen, oder hilft hier auch mal der Einsatz eines Dampfstrahlers?
Ich wasche meinen Wagen fast immer mit dem Dampfstrahler oder in der „Bürstenlosen“ Waschstrasse (höchstens alle 8 Wochen)
Das konnte den Dreck im Astra nicht verhindern …
Bei meinem Golf war übrigens Dreck im vorderen Radlauf. (allerdings nicht viel)
… schöne Nummernschild-Unterlage übrigens. D I E habe ich bei meinem sofort entfernt…
Da ich mich mit meinem Händler (noch :-)) sehr gut vertrage und ich noch keine besseren gefunden habe (Eine „Schalke“ Nummernschildunterlage wäre hier in Dortmund fatal :-)) habe ich mir um einen Wechsel noch keine Gedanken gemacht …
…und welche Alu´s fährst Du ?
Rial Le Mans 7Jx16 ET38 !

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von - Blueatmosphere - am 11. Juni 2002 16:31:07
Da ich mich mit meinem Händler (noch :-)) sehr gut vertrage und ich noch keine besseren gefunden habe (Eine „Schalke“ Nummernschildunterlage wäre hier in Dortmund fatal :-)) habe ich mir um einen Wechsel noch keine Gedanken gemacht …
…bisher kann ich mich auch noch nicht über IHN beschweren, fahre aber ungern Reklame und hab die Dinger gegen neutrale schwarze getauscht, was bei meiner Farbe erstaunlichen Einfluß auf die Optik hatte. Bei Deinem Silbernen ist es vermutlich genau andersrum…
Hat man Dich dort Wackelsitztechnisch auch vertröstet?

Rial Le Mans 7Jx16 ET38 !
Bei mir sind´s die CMS geworden, damit ich die ollen 195/60 R16
noch aufschlappen kann, danach werden wohl 215/55er kommen.

#8

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 17:01:11
…bisher kann ich mich auch noch nicht über IHN beschweren, fahre aber ungern Reklame und hab die Dinger gegen neutrale schwarze getauscht,
Ach, bist du bei dem selben Händler ?
was bei meiner Farbe erstaunlichen Einfluß auf die Optik hatte. Bei Deinem Silbernen ist es vermutlich genau andersrum…
Eben, darum … :wink:
Hat man Dich dort Wackelsitztechnisch auch vertröstet?
Bislang bin ich von dieser Krankheit verschont geblieben …
Falten im Bezugsstoff des Fahrersitzes wurden sofort behoben.
Hast du evtl. einen drehbaren Sitz ? (soll besonders „anfällig“ sein)

Rial Le Mans 7Jx16 ET38 !
Bei mir sind´s die CMS geworden, damit ich die ollen 195/60 R16
noch aufschlappen kann, danach werden wohl 215/55er kommen.
Bei mir waren die 195er teurer als die 215er, ausserdem habe ich ein gutes Rücknahmeangebot für meine orig. Räder bekommen.

mavos Sharan Seite

#9

Geschrieben von - Blueatmosphere - am 12. Juni 2002 09:50:38

Ach, bist du bei dem selben Händler ?
Jopp!! Haus-Nr. 144
Eben, darum … :wink:
Kleines Teil, große Wirkung…
Hast du evtl. einen drehbaren Sitz ? (soll besonders „anfällig“ sein)
Nöööö, 08/15-Sitze mit Mega-Klapptisch und Bügeln (Comfortline)
Hab´ nur wie schon hier im Forum beschrieben die Aussage bekommen,
das VW die Händler anweist die Kunden zu vertrösten bis Lösung kommt.
Werde die Lösung die Tage mal wieder anmahnen.
Bei mir waren die 195er teurer als die 215er, ausserdem habe ich ein gutes Rücknahmeangebot für meine orig. Räder bekommen.
Bei Seat gibt´s für´s gleiche Auto 205er oder sogar 215er serienmäßig

#10

Geschrieben von mavo am 12. Juni 2002 10:21:48

Ach, bist du bei dem selben Händler ?
Jopp!! Haus-Nr. 144
???
Wie ?
Die haben 144 Häuser ? :wink:
Ich kenne nur 3 … (Menden, Arnsberg und Stendal + die Benz Läden)
Eben, darum … :wink:
Kleines Teil, große Wirkung…
Hast du evtl. einen drehbaren Sitz ? (soll besonders „anfällig“ sein)
Nöööö, 08/15-Sitze mit Mega-Klapptisch und Bügeln (Comfortline)
Hab´ nur wie schon hier im Forum beschrieben die Aussage bekommen,
das VW die Händler anweist die Kunden zu vertrösten bis Lösung kommt.
Werde die Lösung die Tage mal wieder anmahnen.
Hast du schon mal die „Sebastian Methode“ ausprobiert ?
Bei mir waren die 195er teurer als die 215er, ausserdem habe ich ein gutes Rücknahmeangebot für meine orig. Räder bekommen.
Bei Seat gibt´s für´s gleiche Auto 205er oder sogar 215er serienmäßig
Kommt auf die Ausstattung an …
Aber generell kann man sagen, das der Alhambra besser ausgestattet ist. Vorallem wenn man ihn in Holland kauft.
Wer schön sein will, muss leiden :slight_smile:
mavos Sharan Seite

#11

Geschrieben von - Blueatmosphere - am 12. Juni 2002 12:28:05
Wie ?
Die haben 144 Häuser ? :wink:
Ich kenne nur 3 … (Menden, Hast du schon mal die „Sebastian Methode“ ausprobiert ?
…bis jetzt noch nicht. Ich wollte nicht selbst daran rumwerkeln, bevor die „Herrschaften“ es selbst probiert haben, sonst heißt es nachher: „SELBST VERSUCHT - SORRY, NO GARANTEE!!“
Kommt auf die Ausstattung an …
Ein Kumpel fährt ´nen Stella = Basis mit 205 bzw. 215er. Und in den Prospekten stand für ALLE Modelle diese eine (entweder 205 od. 215er - weiß es leider nicht mehr genau) Größe als Serienbereifung drin…

#12

Geschrieben von mavo am 12. Juni 2002 13:56:44
Wie ?
Die haben 144 Häuser ? :wink:
Ich kenne nur 3 … (Menden, mavos Sharan Seite