Es piept oftmals vor dem Anlassen am Morgen

Hallo,

mein Gal (altes Modell 04/2000 TDI110) piept oftmals am Morgen vor dem Anlassen. Manchmal nur einmal, manchmal auch öfters. Hat das was mit der Batteriespannung zu tun? Ich haben den Verdacht, das die Batterie nicht die Beste ist, obwohl sie erst 1,5 Jahre drin ist. Bei eingeschalteter „Zündung“ und eingeschaltetem Abblendlicht (ohne das der Motor läuft) fällt die Batteriespannung auf 11,3 bis 11,5 Volt zurück. Ist das normal, ich denke eine intakte Batterie sollte doch noch im Bereich von 12 Volt liegen.

Vorab schon mal Danke für euere Antworten

Viele Grüße

Reinhard

Ich hatte das auch schon mal …

eine Woche später war die Batterie tot :frowning: Da jetzt die kalte Jahreszeit kommt, würde ich mir schon mal eine neue parat legen :wink:

Gruß

Dennis

Hast du ein eingebautes Voltmeter?

Wenn ja ,bei aufdrehen der Zündung mit Abblendlicht,darf man den Strom vom Vorglühen und vom Abblendlicht nicht unterschätzen ich meine gut 35 bis 40 A

Wieviel zeigt es beim laufenden Motor an ?

Beim messen mit einem Voltmeter sollte so zwischen 14 bis 14,4 Volt liegen,und ohne aufgedrehter Zündung mindestens 12V bis 13,2V =würde volle Batterie bedeuten

normalfall so ca. 12,6V

Hast du noch die Rechnung 1,5Jahre ist nicht sehr lange würde probieren eine neue zu bekommen(Gewährleistung oder Garantie)

Das Piepen ist der integrierte Spannungswächter der Bordelektronik.

Wenn Du das hörst, solltest Du die Batterie laden oder gleich eine neue kaufen. Die hochmoderne Bordelektronik bricht sonst in den nächsten Tagen ohne jede weitere Vorwarnung komplett zusammen. Dann geht nichts mehr, bis eine neue Batterie drin ist.

Nach dem Tausch wieder die Fensterheber kalibrieren!

Gibt es das auch bei den neuen Modellen, also ab 2000?

Hallo,

ich hab das mit einem externen Messgerät gemesssen. Im Ruhezustand (Motor uns alle Verbraucher aus) habe ich 12,6 Volt gemessen, was ja normal wäre. Bei laufendem Motor habe ich nicht gemessen, bin mir aber sicher das die Lima i.O. ist, und eben diese 14 Volt anliegen.

Mich hat halt stutzig gemacht, das die Batteriespannung sofort weit unter 12 Volt einbrach. Und zu der Zeit war das Auto warmgefahren, so das das Vorglühen nicht stattfinden sollte. Oder braucht allein die Bordelektronik zusammen mit dem Abblendlicht sowiel Strom, das eine 95AH Batterie gleich auf 11,3 Volt einbricht.

Ich denke, die Batterie taugt einfach nichts, und wird wohl bald ihre Arbeit einstellen. Am Monatg ist die Kiste eh in der Werkstatt, dann sollen die mal einen Batterielasttest mit so einem Tauchsieder ähnlichen Messgerät machen. Dann werde ich weitersehen. Aber das piepen bedeutet dann ja wohl nichts Gutes.

Danke und viele Grüße

Reinhard

Tipp noch von mir:

Kauf die Batterie selbst. Mein :slight_smile: wollte damals einen totalen Mondpreis von mir haben … einbauen kann man die ja schließlich selber :wink:

Gruß

Dennis

Danke für den Tipp. Ich will jetzt mal eine „gute“ Batterie einbauen, eine Moll M3 Plus. Wenn die Werkstatt (ist eine Freie) mir die zu einem akzeptablen Preis besorgen kann, kann er den Deal machen. Ansonsten mache ich es selber.

Viele Grüße

Reinhard

Hallo Axel,

die neueren Modell sollten den Spannungswächter verbaut haben, immerhin hat Reinhard_D es in seinem 04/2000 :ford: drin …

Bei den Oldies, ich weiß nicht …

Jedenfalls, hat mein 98ziger :vw: nichts dergleichen eingebaut, oder es piept nicht, oder es funktioniert nicht, oder es ist immer alles in Ordnung … :-k :smiley: :smiley: :smiley:

Hey SchukkeN,

heut ist aber echt nicht Dein Tag, oder ?

Bei mir hats auch „gepiept“ (Steilvorlage !!! :mrgreen: ), also haben es die Oldies auch :wink:

Gruß

Dennis

Rokkogranata, wer steht hier on-the-pipeline ??? d1c2588dc0c3c3b4696e1cb0052dcc1c.gif

Drum schrieb ich:

Komm Du mir heute Abend in den Skype … 7edff8969bb78d13cf1acaa05aaa5ebe.gif

Moin moin

Neee, neeee Dennis der SchukkeN hat seinen Wagen nur besser im Griff, deshalb piept es bei Ihm noch nicht. :smiley: :lol:

Bis dann

Thomas

Das ist ja nichts Neues … 6b6c0c24451d444193b36bb9b63e7c3c.gif

… aber wieso „hats“ ??? :smiley: :lookup:

Endlich versteht mich jemand !!! Danke Thomas :wink:

Komm her Dennis … 4971b2f4f6900f5949c249d4057e135b.gif

@SchukkeN:

Bei mir wars das Chick-of-the-day, das gepiept hat. Beim nächsten Mal mach ich ein Foto davon :mrgreen:

@Greeny:

Griff ? Was für ein Griff ? Den zum Wegschmeißen vielleicht, is ja schließlich ein :vw: !!!

Mein :ford: hat so etwas nicht :lol: :lol: :lol:

:kommher: Ich bin hier Ihr Typen !!! :kommher:

:wink:

Gruß

Dennis