Es ist sehr kalt im Galaxy

Hallo

ich habe lange gesucht und habe nichts hier im Forum gefunden, das zu meinem Problem weiterhelfen würde.

Bei mir kommt keine warme luft mehr aus dem Gebläse. Egal was ich bei meinem Doppel Klimatronic einstelle. Ich habe meinem Gali 20 Minuten laufen lassen, trotzdem saukalte Luft obwohl ich auf ( stufe hi – 30 grad) eingestellt hatte.

Kann es sein das die Klima durchgehend läuft!!!

Baterie abklemmen wegen Stellmotor hat nichts gebracht.

was könnte es noch sein???

Maik

#1

Möglich wäre, dass zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage ist oder aber die Wasserpumpe nicht richtg fördert. Außerdem kann dein Thermostat fehlerhaft arbeiten oder die Klappen für die Heizungsregelung machen nicht das, was sie sollen.

Erster Test: Ist genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

Zweiter Test: Werden alle Wasserschläuche im Motorraum auch warm, speziell die zum Innenraum?

#2

Hallo

Habe heute nochmal die Batterie abgeklemmt (1 Stunde).

In der Hoffnung das ich wieder warme Luft vorne habe.

Leider war wieder nichts, aber hinten dritte Stzreihe kam warme Luft.

Was mir noch aufgefallen ist das die Lüftung vorne an der Windschutzscheibe auch nicht funktioniert.

maik

#3

Hi,

ich würde mal auf das Thermostat tippen.

Es sitzt, wenn Du in den Motorraum schaust rechts vom Motor als »fliegendes« Bauteil innerhalb der Kühlschläuche (3 Anschlüsse).

Hier mal abtasten, ob bei richtiger Funktion anfänglich nur die zwei Schläuche vom kleinen Kühlkreislauf warm werden.

Das Thermostat bleibt gerne mal im offenen Zustand hängen, so daß von Anfang an der große Kühlkreislauf in Betrieb ist und durch den Fahrtwind nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Das Thermostat ist schnell gewechselt, da nicht mal das Kühlwasser abgelassen werden muß. Einfach nur die 3 Kühlschläuche mittels geeignetem Werkzeug zudrücken.

Alternativ kannst Du den Wagen ja mal eine Weile im Stand laufen lasse, und testen ob die Luft dann wärmer wird.

Gruß Micha

#4

Wenn der hintere Wärmetauscher warme Luft liefert ist das Kühlwasser offensichtlich warm. Ein Tausch des Thermostat hilft das sicher nicht weiter.

Heizung und Lüftung werden vom gleichen Gebläse betrieben. Das Problem sitzt also dort. Sind sämtliche Gebläsestufen von dem Ausfall betroffen?

Gruß

t.klebi

#5

Hallo

das grösste Problem ist wenn die Windschutzscheibe beschlägt und bei mir geht vorne an der Windschutzscheibe die Lüftung nicht. Ich weiss garnicht wie ich da am leichtesten ran komme um das zu überprüfen. Wie gross ist der Aufwnd um an die Verstellklappe zu kommen.

Ich hoffe ich kriege das geregelt bevor es ziemlich kalt wird.

Maik

#6

Groß! :shock:

So click.gif in etwa, nur für das alte Modell. Frag mal unseren User „Obi“.

#7

Hallo,

Ich will ja nur an die Verstellklappe der Frontscheibendüse.

Wo komme ich da am besten ran ohne das Amaturenbrett abzubauen???Mir würde es reichen wenn ich sie manuell wieder öffnen könnte und sie da dauernd lüftet.

Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar

#8

Könnte es sein, das bei dem Baujahr noch Klappen ohne Motor verbaut wurden und die Verstellung über Züge war? Dann könnte da was ausgehakt oder so sein

#9

Ne, Tricker, nicht bei Climatronic.

#10

Hast ja recht Tom, hab ich übersehen :hammer:

#11

Servus,

habe das gleiche Problem und auf dieser Seite versucht Hilfe zu finden, da ich der Meinung bin das das ganze an der Luftverteilungsklappe liegt. Die sitzt dummerweise oben auf dem Luftverteilungskasten - habe keine Zugangsmöglichtkeit gefunden und bin dann im Forum auf die Suche gegangen.

Ich habe auch was und Dank dieser Beiträge bin ich mir sicher daß das Armaturenbrett raus muß.

siehe Beitrag von ObiWan.

#12

@Zaefix: Manuelle Klima oder Climatronic?

Bei der Climatronic könnte der Stellmotor klemmen und nach einem Selbsttest (nach Abklemmen der Batterie) wieder gehen