Erwäge rechtliche Schritte gegen Eberspächer bzw VAG

Wie schon erwähnt, schafft es mein aufgerüsteter Zuheizer (5KW) gerade mal den Innenraum um 6 Grad in einer halben Stunde zu erwärmen. Dies ist mir für eine „Standheizung“ nicht genug.Weder Eberspächer noch VAG finden eine Lösung und schieben die Schuld hin und her.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte nicht wissen, wie schön warm es in Euren Vans wird, sondern um wieviel Grad Ihr die Temperatur im Innenraum(mit einem 5KW Zuheizer und ohne Hilfe des Motors)innerhalb einer halben Stunde erhöhen könnt. Wenn Ihr eine TP5 mit angeschlossenem Temperaturfühler habt,sollte dies kein Problem sein und vielleicht profitiert Ihr auch von meiner Aktion.

Bemerkenswert finde ich, daß meine Dosierpumpe nicht regelmäßig zu hören ist, sondern mal so 2 Minuten nichts(Schaltet vielleicht ab,wegen Überhitzung), dann wieder doch.Vielleicht ist das mein Problem.VAG müßte das doch festgestellt haben. Wie ist das bei Euch ? Tickt die Pumpe regelmäßig und über die gesamte Dauer bis zum Abschalten bei 85 Grad ?

Grüße und Danke für Eure Mühe

(Ein ansonsten durch und durch zufriedener Sharan Fahrer)

#1

Hi,
kann nur zur Dosierpumpe eine Aussage treffen, da ich keine Standheizung habe. Also meine Dosierpumpe ist nicht immer zu hören. Sie tickert mal einige Minuten, dann ist sie wieder still. Denke dann schon ,nun ist der Zuheizer hinüber, plötzlich legt sie wieder los. Habe auch den Eindruck, dass sie bei niedrigen Temperaturen mehr tickert. Heute morgen habe ich sie überhaupt nicht gehört, obwohl nach ca. 8 km die Wassertemperatur auf 90 grad war. (Denke mal der Zuheizer hat deshalb funktioniert). Ich kann eigentlich über eine mangelhafte Heizleistung nicht klagen. Nach ca. 10 km wirds richtig schön warm, allerdings mind. auf Gebläsestufe 2.

#2

Du schreibst, das das Kühlwasser die 85 Grad erreicht.
Daher nehme ich an, das der ZH in Ordnung ist.
Ich vermute, das die Wärme nicht den Innenraum erreicht.
Kann es sein, das die Climatronik nicht in den „H“ Modus geht, und daher die Lüftung nicht läuft ?

#3

Gern genommen wird auch eine flasch eingebaute Wasserpumpe
(egal ob wasserseitig oder elektrisch falsch angeschlossen),
dadurch wird dem Zuheizer schnell warm und er geht in die Sparstufe (kein oder wenig Tackern), wenn er sich nicht durch den Überhitzungsschutz ganz abschaltet.

Ich würde das Problem also nicht den Herstellern anlasten, sondern der einbauenden Person.

Uli.

#4

>Gern genommen wird auch eine flasch eingebaute Wasserpumpe
>(egal ob wasserseitig oder elektrisch falsch angeschlossen),
>dadurch wird dem Zuheizer schnell warm und er geht in die Sparstufe (kein oder wenig Tackern), wenn er sich nicht durch den Überhitzungsschutz ganz abschaltet.

Aber ohne Wasserpumpe dürfte das heisse Wasser ja nicht bis nach vorn zum Sensor kommen, oder ?

>Ich würde das Problem also nicht den Herstellern anlasten, sondern der einbauenden Person.

Sehe ich auch so …

#5

>Aber ohne Wasserpumpe dürfte das heisse Wasser ja nicht bis nach vorn zum Sensor kommen, oder ?

Wenn die Pumpe falsch herum läuft, reicht die Förderleistung nicht aus, aber sie fördert noch…

#6

>>Aber ohne Wasserpumpe dürfte das heisse Wasser ja nicht bis nach vorn zum Sensor kommen, oder ?
>Wenn die Pumpe falsch herum läuft, reicht die Förderleistung nicht aus, aber sie fördert noch…

Aha !
Das könnte es natürlich auch sein …

#7

Die Pumpe wäre laut VAG richtig herum eingebaut und auch richtig angeschlossen.
Laut Eberspächer findet die Temperaturmessung im inneren des Zuheizers statt.
Climatronik befindet sich im HE Modus und das Gebläse bläst.

>>Aber ohne Wasserpumpe dürfte das heisse Wasser ja nicht bis nach vorn zum Sensor kommen, oder ?
>Wenn die Pumpe falsch herum läuft, reicht die Förderleistung nicht aus, aber sie fördert noch…

#8

Hi auch,
hast mich missverstanden. Es geht um die Heizleistung im Standbetrieb ohne Laufenlassen des Motors.Aber trotzdem Danke !

>Hi,
>kann nur zur Dosierpumpe eine Aussage treffen, da ich keine Standheizung habe. Also meine Dosierpumpe ist nicht immer zu hören. Sie tickert mal einige Minuten, dann ist sie wieder still. Denke dann schon ,nun ist der Zuheizer hinüber, plötzlich legt sie wieder los. Habe auch den Eindruck, dass sie bei niedrigen Temperaturen mehr tickert. Heute morgen habe ich sie überhaupt nicht gehört, obwohl nach ca. 8 km die Wassertemperatur auf 90 grad war. (Denke mal der Zuheizer hat deshalb funktioniert). Ich kann eigentlich über eine mangelhafte Heizleistung nicht klagen. Nach ca. 10 km wirds richtig schön warm, allerdings mind. auf Gebläsestufe 2.

#9

>Die Pumpe wäre laut VAG richtig herum eingebaut und auch richtig angeschlossen.

Was zu beweisen wäre. :slight_smile:
Stöpsel das Ding doch einfach mal um …

>Laut Eberspächer findet die Temperaturmessung im inneren des Zuheizers statt.

Für den Zuheizer, damit er nicht überhitzt, bzw. um die Betriebsstufe festzulegen.
Aber die Wassertemperaturanzeige wird am Motor gemessen und da (in der Nähe) sitzt auch der vordere Wärmetauscher. Was sagt denn dein Kühlwasserthermometer ?
Kommt aus dem hinteren Wärmetauscher evtl. wärmere Luft ?

Die Tatsache, das das Kühlwasser offensichtlich sogar die Abschalttemperatur des ZH erreicht, deutet nach meinen bescheidenen Kenntnissen (bin kein Experte) darauf hin, das es irgendwo ein Problem beim „Wärmetransport“ geben muss …

>Climatronik befindet sich im HE Modus und das Gebläse bläst.

Diese Möglichkeit kann man also ausschliessen…

#10

Hallo,
ist mal an sowas banales wie der Tausch des Pollenfilters gedacht worden ???
Die Dinger sind nicht zu unterschätzen, wenn die verdreckt sind wird der Luftdurchsatz so gering, daß die eingebrachte Luftmenge nicht ausreicht.
Subjektiv kann man das kaum feststellen, wenn man einfach die Hand vor die Lüftung hält fühlt man einen Luftstrom und denkt der sein OK.
Ansonsten würde ich mal die Ausblastemperatur an den Düsen messen. Ich tippe mal nach ca. 10min Laufzeit der SH sollten da bei um die 0° Aussentemperatur so mindestens 20 bis 25° erreicht werden.

Gruß Thomas

#11

Danke, ist 3500 km gelaufen. Werde ich aber trotzdem mal Alles checken. Danke

>Hallo,
>ist mal an sowas banales wie der Tausch des Pollenfilters gedacht worden ???
>Die Dinger sind nicht zu unterschätzen, wenn die verdreckt sind wird der Luftdurchsatz so gering, daß die eingebrachte Luftmenge nicht ausreicht.
>Subjektiv kann man das kaum feststellen, wenn man einfach die Hand vor die Lüftung hält fühlt man einen Luftstrom und denkt der sein OK.
>Ansonsten würde ich mal die Ausblastemperatur an den Düsen messen. Ich tippe mal nach ca. 10min Laufzeit der SH sollten da bei um die 0° Aussentemperatur so mindestens 20 bis 25° erreicht werden.
>Gruß Thomas

#12

Werde ich Alles nochmals checken, wenns auch im nassen und dunkeln überhaupt kein Spaß machen wird. Danke

>>Die Pumpe wäre laut VAG richtig herum eingebaut und auch richtig angeschlossen.
>Was zu beweisen wäre. :slight_smile:
>Stöpsel das Ding doch einfach mal um …
>>Laut Eberspächer findet die Temperaturmessung im inneren des Zuheizers statt.
>Für den Zuheizer, damit er nicht überhitzt, bzw. um die Betriebsstufe festzulegen.
>Aber die Wassertemperaturanzeige wird am Motor gemessen und da (in der Nähe) sitzt auch der vordere Wärmetauscher. Was sagt denn dein Kühlwasserthermometer ?
>Kommt aus dem hinteren Wärmetauscher evtl. wärmere Luft ?
>Die Tatsache, das das Kühlwasser offensichtlich sogar die Abschalttemperatur des ZH erreicht, deutet nach meinen bescheidenen Kenntnissen (bin kein Experte) darauf hin, das es irgendwo ein Problem beim „Wärmetransport“ geben muss …
>>Climatronik befindet sich im HE Modus und das Gebläse bläst.
>Diese Möglichkeit kann man also ausschliessen…

#13

>Wie schon erwähnt, schafft es mein aufgerüsteter Zuheizer (5KW) gerade mal den Innenraum um 6 Grad in einer halben Stunde zu erwärmen. Dies ist mir für eine „Standheizung“ nicht genug.Weder Eberspächer noch VAG finden eine Lösung und schieben die Schuld hin und her.
>Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte nicht wissen, wie schön warm es in Euren Vans wird, sondern um wieviel Grad Ihr die Temperatur im Innenraum(mit einem 5KW Zuheizer und ohne Hilfe des Motors)innerhalb einer halben Stunde erhöhen könnt. Wenn Ihr eine TP5 mit angeschlossenem Temperaturfühler habt,sollte dies kein Problem sein und vielleicht profitiert Ihr auch von meiner Aktion.
>Bemerkenswert finde ich, daß meine Dosierpumpe nicht regelmäßig zu hören ist, sondern mal so 2 Minuten nichts(Schaltet vielleicht ab,wegen Überhitzung), dann wieder doch.Vielleicht ist das mein Problem.VAG müßte das doch festgestellt haben. Wie ist das bei Euch ? Tickt die Pumpe regelmäßig und über die gesamte Dauer bis zum Abschalten bei 85 Grad ?
>Grüße und Danke für Eure Mühe
>(Ein ansonsten durch und durch zufriedener Sharan Fahrer)

Hallo wir haben am Wochenende eine Standheizung in unseren Benziner eingebaut,
wir hatten das Problem das die Standheizung nach einigen Miuten wegen überhizung ausging.
Nach forschen hier im Forum: Es gibt in der nähe des Motors (von vorne gesehen rechts neben dem Motor) ein elektronisch gesteuertes Unterdruckventil, welches den Kühlerkreislauf blockiert. Nachdem wir den Stecker abgezogen haben funktionierte die Heizung ohne Problem.

Vieleicht gibt es ja ein ähnlich funktionierendes Ventil beim TDI.

MfG
Lars

#14

>Wie schon erwähnt, schafft es mein aufgerüsteter Zuheizer (5KW) gerade mal den Innenraum um 6 Grad in einer halben Stunde zu erwärmen. Dies ist mir für eine „Standheizung“ nicht genug.Weder Eberspächer noch VAG finden eine Lösung und schieben die Schuld hin und her.
>Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte nicht wissen, wie schön warm es in Euren Vans wird, sondern um wieviel Grad Ihr die Temperatur im Innenraum(mit einem 5KW Zuheizer und ohne Hilfe des Motors)innerhalb einer halben Stunde erhöhen könnt. Wenn Ihr eine TP5 mit angeschlossenem Temperaturfühler habt,sollte dies kein Problem sein und vielleicht profitiert Ihr auch von meiner Aktion.
>Bemerkenswert finde ich, daß meine Dosierpumpe nicht regelmäßig zu hören ist, sondern mal so 2 Minuten nichts(Schaltet vielleicht ab,wegen Überhitzung), dann wieder doch.Vielleicht ist das mein Problem.VAG müßte das doch festgestellt haben. Wie ist das bei Euch ? Tickt die Pumpe regelmäßig und über die gesamte Dauer bis zum Abschalten bei 85 Grad ?
>Grüße und Danke für Eure Mühe
>(Ein ansonsten durch und durch zufriedener Sharan Fahrer)

Hi ,
zur Dosierpumpe kann ich nur soviel sagen , das ich sie manchmal höre und nanchmal nicht. Zum Zuheizer und der Aufrüstung zur Standheizung soviel, die letzten Tage morgens lagen die Temperaturen so um die -3 bis -4 Grad und Kälter.
Die Temperaturen nach einer halben Stunde waren im Innenraum schätzungsweise
so um die 18 Grad , also schön angenehm.Achso der Große stand im Freien nicht in der Garage oder unter dem Carport.

Kai Sha85PD02

#15

>Wie schon erwähnt, schafft es mein aufgerüsteter Zuheizer (5KW) gerade mal den Innenraum um 6 Grad in einer halben Stunde zu erwärmen. Dies ist mir für eine „Standheizung“ nicht genug.Weder Eberspächer noch VAG finden eine Lösung und schieben die Schuld hin und her.
>Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte nicht wissen, wie schön warm es in Euren Vans wird, sondern um wieviel Grad Ihr die Temperatur im Innenraum(mit einem 5KW Zuheizer und ohne Hilfe des Motors)innerhalb einer halben Stunde erhöhen könnt. Wenn Ihr eine TP5 mit angeschlossenem Temperaturfühler habt,sollte dies kein Problem sein und vielleicht profitiert Ihr auch von meiner Aktion.
>Bemerkenswert finde ich, daß meine Dosierpumpe nicht regelmäßig zu hören ist, sondern mal so 2 Minuten nichts(Schaltet vielleicht ab,wegen Überhitzung), dann wieder doch.Vielleicht ist das mein Problem.VAG müßte das doch festgestellt haben. Wie ist das bei Euch ? Tickt die Pumpe regelmäßig und über die gesamte Dauer bis zum Abschalten bei 85 Grad ?
>Grüße und Danke für Eure Mühe
>(Ein ansonsten durch und durch zufriedener Sharan Fahrer)

Hallo Thorsten,
kannst du mal ein paar Daten von deinem Fahrzeug ins Netz stellen.Ich hab da was noch im Hinterkopf,mit einem falsch verbauten Schlauch mit Rückschlagventil.
Mfg Sebastian

#16

Heute morgen waren es 0 Grad im Innenraum beim Einschalten der Standheizung
(Temperaturanzeige der TP5). Nach 20min. bin ich dann bei angenehmen 16 Grad
losgefahren.

Gruss, Sven

>Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte nicht wissen, wie schön warm es in Euren Vans wird, sondern um wieviel Grad Ihr die Temperatur im Innenraum(mit einem 5KW Zuheizer und ohne Hilfe des Motors)innerhalb einer halben Stunde erhöhen könnt. Wenn Ihr eine TP5 mit angeschlossenem Temperaturfühler habt,sollte dies kein Problem sein und vielleicht profitiert Ihr auch von meiner Aktion.

#17

Sharan TDI Trendline 85kw BJ August 2002 Modell 2003 mit zweiter Batterie.

Ne Idee ?

Grüße

>>Wie schon erwähnt, schafft es mein aufgerüsteter Zuheizer (5KW) gerade mal den Innenraum um 6 Grad in einer halben Stunde zu erwärmen. Dies ist mir für eine „Standheizung“ nicht genug.Weder Eberspächer noch VAG finden eine Lösung und schieben die Schuld hin und her.
>>Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte nicht wissen, wie schön warm es in Euren Vans wird, sondern um wieviel Grad Ihr die Temperatur im Innenraum(mit einem 5KW Zuheizer und ohne Hilfe des Motors)innerhalb einer halben Stunde erhöhen könnt. Wenn Ihr eine TP5 mit angeschlossenem Temperaturfühler habt,sollte dies kein Problem sein und vielleicht profitiert Ihr auch von meiner Aktion.
>>Bemerkenswert finde ich, daß meine Dosierpumpe nicht regelmäßig zu hören ist, sondern mal so 2 Minuten nichts(Schaltet vielleicht ab,wegen Überhitzung), dann wieder doch.Vielleicht ist das mein Problem.VAG müßte das doch festgestellt haben. Wie ist das bei Euch ? Tickt die Pumpe regelmäßig und über die gesamte Dauer bis zum Abschalten bei 85 Grad ?
>>Grüße und Danke für Eure Mühe
>>(Ein ansonsten durch und durch zufriedener Sharan Fahrer)
>Hallo Thorsten,
>kannst du mal ein paar Daten von deinem Fahrzeug ins Netz stellen.Ich hab da was noch im Hinterkopf,mit einem falsch verbauten Schlauch mit Rückschlagventil.
>Mfg Sebastian

#18

>Sharan TDI Trendline 85kw BJ August 2002 Modell 2003 mit zweiter Batterie.
>Ne Idee ?
>Grüße
>>>Wie schon erwähnt, schafft es mein aufgerüsteter Zuheizer (5KW) gerade mal den Innenraum um 6 Grad in einer halben Stunde zu erwärmen. Dies ist mir für eine „Standheizung“ nicht genug.Weder Eberspächer noch VAG finden eine Lösung und schieben die Schuld hin und her.
>>>Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte nicht wissen, wie schön warm es in Euren Vans wird, sondern um wieviel Grad Ihr die Temperatur im Innenraum(mit einem 5KW Zuheizer und ohne Hilfe des Motors)innerhalb einer halben Stunde erhöhen könnt. Wenn Ihr eine TP5 mit angeschlossenem Temperaturfühler habt,sollte dies kein Problem sein und vielleicht profitiert Ihr auch von meiner Aktion.
>>>Bemerkenswert finde ich, daß meine Dosierpumpe nicht regelmäßig zu hören ist, sondern mal so 2 Minuten nichts(Schaltet vielleicht ab,wegen Überhitzung), dann wieder doch.Vielleicht ist das mein Problem.VAG müßte das doch festgestellt haben. Wie ist das bei Euch ? Tickt die Pumpe regelmäßig und über die gesamte Dauer bis zum Abschalten bei 85 Grad ?
>>>Grüße und Danke für Eure Mühe
>>>(Ein ansonsten durch und durch zufriedener Sharan Fahrer)
>>Hallo Thorsten,
>>kannst du mal ein paar Daten von deinem Fahrzeug ins Netz stellen.Ich hab da was noch im Hinterkopf,mit einem falsch verbauten Schlauch mit Rückschlagventil.
>>Mfg Sebastian

Sorry Thorsten,
Fehler tritt nur bei Mj 2001 Benziner auf.
Mfg Sebastian

#19

Also habe die Einbaurichtung der Pumpe geprüft und die Polarität.Alles in Ordnung. Der hintere Lüfter läuft bei mir nicht im HE Modus.Ist das Okay ?
Hast Du noch eine Idee ? Grüße

>>Die Pumpe wäre laut VAG richtig herum eingebaut und auch richtig angeschlossen.
>Was zu beweisen wäre. :slight_smile:
>Stöpsel das Ding doch einfach mal um …
>>Laut Eberspächer findet die Temperaturmessung im inneren des Zuheizers statt.
>Für den Zuheizer, damit er nicht überhitzt, bzw. um die Betriebsstufe festzulegen.
>Aber die Wassertemperaturanzeige wird am Motor gemessen und da (in der Nähe) sitzt auch der vordere Wärmetauscher. Was sagt denn dein Kühlwasserthermometer ?
>Kommt aus dem hinteren Wärmetauscher evtl. wärmere Luft ?
>Die Tatsache, das das Kühlwasser offensichtlich sogar die Abschalttemperatur des ZH erreicht, deutet nach meinen bescheidenen Kenntnissen (bin kein Experte) darauf hin, das es irgendwo ein Problem beim „Wärmetransport“ geben muss …
>>Climatronik befindet sich im HE Modus und das Gebläse bläst.
>Diese Möglichkeit kann man also ausschliessen…