Erster Start am Morgen schwer + viel Rauch

#20

Also da die Batterie wohl doch nicht so dolle ist, werde ich wohl die Tage wenn es etwas wärmer ist mal die vom Benz umbauen.

@Manfred: Das war natürlich nur Testweise - ich wollte ja herausfinden ob es Übergangswiderstände an den Steckern gibt. Es wurde natürlich direkt wieder ausgeschaltet, als ich gemerkt habe das es heiss wird :wink:
Mein Ali ist inzwischen auch 15 Jahre alt und hat den ersten Sicherungskasten. Aber wenn es Probleme damit gibt, will ich diese natürlich beseitigen; Ich will ja nicht das mir der Karren irgendwann mal abfackelt…

Die Wischwasserdüsen werde ich heute mal abhängen - Sicherheitshalber :smiley:
GLühkerzen sind bestellt und werden mal eingebaut. Wird, wie geschrieben, nicht der Grund für das langsame starten sein, aber eventuell für den Qualm hinten raus direkt beim start. Ich werde berichten!
(Ich meine 30€ für einen Satz Beru´s ist der Versuch locker wert)

#21

#20

Ähm,

die Wischwasserdüsen MÜSSEN DRAN BLEIBEN #-o damit er nicht leiert, erst wenn die Wischwasserdüsen ab sind leiert er.

Du hast das mit dem Test des Sicherungskasten schon richtig gemacht :prima: , zum Testen des Sicherungskasten MÜSSEN ALLE Verbraucher angemacht werden.
Meine LiMa wurde im Hochsommer dabei im Standgas auch richtig heiß und strahlte die Wärme auch gut spürbar nach oben ab. Alle Klemmschuhe wurden ( nach dem Verlöten) dabei bestenfalls nur noch handwarm.

Nochmal :roll:
Wie gut die/ eine Batterie noch ist kannst Du in Deinem Fall ganz einfach mit nem Starthilfekabel zu Deiner Benz Batterie testen.

Und ein letztes mal :roll:

An den GK liegt es nicht ! Die sind auch NICHT der Grund für den Qualm ](*,) und des so schlechten anspringens .
(Beru ist übrigens mit die minderwertigste Qualität bei GK.)

P.S.:

Dein Kühlwasserstand ist viel zu niedrig, nicht das das ganze Problem mit dem Qualmen durch ne def. ZKD vorhanden ist :wink:

Gruß

Rabbit

#22

Kühlwasserstand ist zwischen Minimum (Auto kalt) und Maximum (Auto Warm)

was sollte daran nicht passen?

#23

#22
Falsch !

Der Kühlwasserstand MUSS im kalten Zustand schon zwischen den Markierungen stehen.

Natürlich steigt bei heißem Motor der Wasserstand dann etwas höher, aber das ist dann wieder normal.

Schlaue Hasen füllen immer auf Max., dann sieht man sofort ob was im Argen liegt :prima: .

( Wenn es zu viel Kühlwasser sein sollte wird das eh abgeblasen :wink: , wenn nicht mehr genügend Kühlwasser vorhanden ist bläst aber die ZKD durch :shock: . Ersteres wäre mir lieber :wink: .
Halte ich beim Reifendruck so ähnlich :smiley: )

Gruß

Rabbit

#24

Hallo zusammen,
also wenn die Batterie beim Starten noch 11 Volt zeigt,
ist diese noch ganz gut in Schuß. Falls in diesem Fall der Anlasser schlecht durchdreht,
liegt es wohl eher an einer Kabelverbindung. In diesem Fall würde ich mal die Spannung zwischen dem Minuspol der batterie und der Karosserie messen, während des Startvorgangs, nicht daß hier das Massekabel nicht korrekt kontaktiert.
Eine weitere Fehlerquelle sollte im Magnetschalter selber zu finden sein, wenn die Kontaktbrücke nicht mehr ordentlich funktioniert, weil der Übergangswiderstand zu groß ist, dann dreht der Anlasser nicht durch, obwohl die Batteriespannung noch ok ist. So würde z.B. auch eine Starthilfe nichts bringen.
Anders sieht es aus, wenn der Anlasser schwergängig ist, dann sinkt die Batteriespannung beim Starten stark ab, doch der Motor dreht nicht durch, weil der Batteriestrom nicht ausreicht.
Hier würde Starthilfe etwas nützen, weil dann mehr Strom zur Verfügung steht.
Der mögliche Startstrom läßt sich grob ermitteln durch 2 Messungen:

  1. Zündung an und nach ca 1 Minute die Leerlaufspannung messen, z.B. 12.2 Volt,
  2. dann mal die Heckscheibe einschalten, das sind ca 150 Watt, also bei 12 Volt ca 12.5 A
  3. der Innenwiderstand liegt dann bei (12,2V-12V)/ 12.5 A = 0.016 Ohm
  4. bei 6 Zellen a 1.2 Volt im Startvorgang sind dann 12.2 Volt / 0.016 Ohm = 312 Ampere möglich
    Abhängig von Ladezustand und Temperatur ist der Innenwiderstand unterschiedlich,
    bei einer neuen Batterie sollten für den Sharan Ströme von 600-800 Ampere zur Verfügung stehen.
    Gruß
    Peter
1 „Gefällt mir“

#25

#24: Wenn der Magnetschalter schwergängig ist kann auch genau das passieren was du beschreibst, ich hätte den in der Zeit wo hier beiträge verfasst wurden längst draußen gehabt

#26

#18
Was nützt eine 100 Ah Batterie und all die Verbraucher, wenn die Leitung für die Energieentnahme zu schwach ist?
Dann auch noch alles auf einmal einschalten und dabei das Risiko einer Selbstentzündung in kauf nehmen.
OK, du wirst bei denen KFZ schon alles einschalten können, denn das meiste funktioniert ja nicht :lol:
Sorry, ist natürlich nur eine Vermutung und keine Unterstellung :dribbel:

Nette Grüße von einem Seat Premium Fahrer, ohne Wartungsstau :badgrin:

1 „Gefällt mir“

#27

Also bzgl. gleichzeitigem Einschalten vieler Verbraucher im Winter:

Ich hatte seit Wechsel auf AGM im Winter mit insgesamt 3 verschiedenen SGA kein Problem mit 1/2h bis 1h Sth und dann Gebläse, volle Sitzheizung, Licht, Radio, elektr. Scheibe und Heck/Spiegel nach Bedarf.

Darauf folgend nur ca. 10min Fahrt und Abends das selbe retour…

Das läuft unerwartet problemlos, klar benötigt man durch die Sth weniger Gebläseleistung beim Fahren und auch weniger die elektr. Scheiben - aber Sitzheizung läuft IMMER auf 5…

Ich hatte auch noch bei keinem bisher Probleme mit der Elektrik.

Also wenn alles ok ist läuft das problemlos. (mit AGM)

1 „Gefällt mir“

#28

#27

Genau so ist es, ich habe die AGM auch NUR 2 mal manuell extern geladen.

Und das NUR weil diese beide male tiefst ( afaik unter 3 Volt :shock: ) entladen war :oops: .

@Manfred :

Beim Sicherungskasten bzw. bei der Zuleitung ist bei mir kein Wartungsstau :wink: .
Die Leitungen sind bestimmt nicht zu scwach, NUR die Klemmstellen Übergabepunkte altern :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#29

Also, hierzu mal kurzes Update:

-Es wurde testweise eine andere Batterie (Baugleich) aus einem anderen Fahrzeug eingebaut - keine Änderung.
-Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler abgelegt
-Glühkerzen getauscht - keine Änderung. (Werde aber nochmal versuchen mit einer Messzange zu messen ob er wirklich 80A zieht - nicht das es irgendwo nen Kabelbruch gibt. Ein VW-Mechaniker meinte noch zu mir das die Glühkerzen ab 7 Grad Außentemperatur angehen)

Momentan stört das etwas störrische Starten nicht, allerdings raucht er schon ganz ordentlich (allerdings nur wenn kalt im stand…)

Ich würde mir jetzt als nächstes mal gerne die Messwertblöcke zu Temperatur und den Winkeln anschauen. Ich hab da nur keine Ahnung wie ich das genau angehe und was ich dann mit den entsprechenden Werten anfangen soll. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Messwertblöcke ich abfragen soll?

#30

Guten Morgen

kurzes Update:
Am Wochenende habe ich mich der Sache nochmal angenommen und 2 Dinge getan:

-Strommesszange an die Glühkerzen bei 8 Grad Außentemperatur: Glühkerzen ziehen 85A -> Sieht also gut aus

-Anlasser ausgebaut…
Ich habe im Vorfeld einen neuen Kohlenhalter für den Anlasser bestellt um den Anlasser zu überholen.
Habe mich hier an der Anleitung zum Ausbau orientiert, musste aber feststellen das an meinem Fahrzeug wohl eine andere Variante montiert ist. Von Oben - wie in der Anleitung beschrieben zum Stecker lösen - kommt man garnicht dran. Also Batterie abgehangen, Wanne runter und auch unten ein andere Bild vorgefunden.
Befestigt ist der Anlasser mit 2 Doppelschrauben (Großes Gewinde zum befestigen des Anlassers und auf dem Schraubenkopf sind noch 2 kleinere Gewinde um den Erdungshalter festzuschrauben.

Also erst oben und unten diesen Erdungshalter abgeschraubt (glaube 13er), dann die 2 Hauptschrauben entfernt (19er? - saßen recht fest)
Dann kann man den Anlasser schon aus der Kupplungsglocke herausnehmen und nach oben schieben. Mit etwas gelenkigen Fingern kann man dann einmal einen Steckkontakt (beidseitig seitlich drücken) abziehen und mit einem 13er die Spannungsversorgung abschrauben (unter einer kleinen Kappe)

Danach kann man den Anlasser herausnehmen. Allerdings auch ein anderer Typ als in der Anleitung. Meiner hat keinen Zapfen, der dann in einer Buchsen neben der Schwungscheibe laufen würde.

Allerdings ist das zerlegen noch identisch laut Anleitung. Kohleverschmutzung war nicht zu wild. Habs also bis zum Planetengetriebe zerlegt, alles gereinigt und neu gefettet.
Musste dann leider feststellen das der bestellte Kohlensatz nicht passt… Also mussten die alten Kohlen nochmal rein (vorher mit der Feile den Rand begradigt und mal alles durchgemssen). Haben jedoch noch rund 7mm "Restprofil, könnte also noch eine Weile halten.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und funktionstest am Abend zeigt das alles klappt.

Danach dann am morgen bei Rund 3 Grad den Test bei üblichen problematischen Umständen: Es funktioniert! Wagen spring wesentlich leichter an und die Abgaswolke ist auch zu 80% geringer.

Allerdings beobachte ich das jetzt noch die kommenden Tage - eventuell war es ja nur „Glück“

Hier noch ein paar Impressionen:

1 „Gefällt mir“

#31

Der Anlasser ist freitragend, völlig nroaml bei dem Motortyp

#32

#30 vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

@THWFrank hat die Anlasseranleitung Anlasser Schleifkohlenwechsel TDI Führungshülse ersetzten. anhand seines damaligen AHU erstellt. Das werden wir mal etwas prominenter hinschreiben.

Gruß,
Hinki