Dann will ich auch meinen Zwischenbericht nach fast 4000Km inkl. Sommerurlaub hier anbringen:
Der Galaxy ist immer noch ein angenehmes Erscheinungsbild
bisher nichts, was zu beanstanden wäre. Vielleicht eine Sache, bei den vielen Birnchen für Rückleuchten und Blinker etc. wären LEDs möglicherweise doch besser gewesen :-k aber egal.
Der Innenraum bietet doch noch so die ein oder andere Überraschung. Das klimatisiertes Handschuhfach ist riesig (kein Vergleich zum Sharan) fast ein kleiner Kühlschrank. 1,5l Flaschen in den Türfächern, kein Thema, passt. Die sind so groß, da muß man schon manchmal suchen wo sich das ein oder andere Teil versteckt. Die Ablagen unter den Sitzen, genial, wenn auch etwas hakelig. Auch die Fächer unter dem Boden in der 2. Sitzreihe reichen für alles was so mit muss (freu mich schon auf den Spruch dürfen wir mal Verbandskasten und Warndreieck sehen). Mit den Fächern in der Dachkonsole können sich meine Kids von der Körpergröße arrangieren, noch passt es. Mal sehen wie es in 3 Jahren aussieht. Auch sehr Familientauglich sind die Sonnenrollos in der 2. und 3. Reihe. Im Urlaub keine Klagen mehr das die Sonne brennt
Die Sitze sind auch Langstreckentauglich, keine Probleme. Die Klima-Funktion der Sitze ist nicht überragend, aber doch angenehm. Kleine Kritik bleibt allerdings. Sitzfläche müssten eben den berühmten Tick länger sein und mindestens beim Ghia sollte nicht nur Höhen- sondern auch eine Neigungsverstellung drin sein, ohne das das pompöse Memorysystem mitbestellt werden muß (warum gibt es nur mit dem eigentlich die sich für Rückwärtsfahrten autom. einstellenden Aussenspiegel?). Das Platzangebot auch für die „etwas kräftigeren“ Fahrer ist mehr als ausreichend. Die Entscheidung für die Mittelkonsole war meiner Meinung nach richtig. Ich hatte im Sharan Armlehnen, muß nicht mehr sein. Ist so viel angenehmer. Auch die 2. Sitzreihe bietet für Erwachsene ausreichend Komfort, die 3. hatte ich bis jetzt noch nicht im Einsatz. Dort stört mich, wenn die Sitze versenkt sind, die hochstehende Verkleidung der Sitze. Wenn man etwas mehr Platz hinten braucht und dafür die 2. Reihe vorschiebt stören die Dinger, man kann den Raum nicht optimal nutzen. Aber ok, es gibt sicher schlimmeres. Optimal finde ich die schwenkbare AHK. Bin davon echt begeistert. Verriegelung lösen und in Position schieben, fertig. Nichts mehr mit reinfummeln oder im Seitenfach verstauen, wo dann wieder Platz fehlt.
Als Navi habe ich das NX, dessen AUX-Anschluß war für mich Grund auf den Wechsler zu verzichten. Schön finde ich das das NX ein MP3 taugliches CD-Laufwerk hat, das auch nicht für NaviCDs gebraucht wird. So brauche ich den eigentlich eingeplanten AUX doch nicht oder nur selten. Die Bedienung des NX erschliesst sich weitestgehend von selbst (zumindest mir). Hierüber wird nicht nur Navigiert, es ist auch Steuerung für Radio/CD, Telefon (Bluetooth funktioniert sogar mit meinem betagten 6310i), Soundeinstellungen und Klimaanlage.
Leider bietet der NAvi-Teil wieder Anlass zu Kritik. Es ist mir unverständlich wieso bei einem neuen Navigationssystem (ob auch neuentwickelt entzieht sich meiner Kenntnis) Daten dabei sind, welcher jeder andere Anbieter deutlich aktueller liefert
Auch so elementare Funktionen, das man den gerade aktiven Maßstab sehen kann oder zur Streckenkontrolle den Bildschirminhalt verschieben kann (Beim MFD über den rechten Knopf mit viel drehen) finde ich sehr befremdlich. Ebenso das Dynamische Routing, ich hätte gerne die Möglichkeit zu entscheiden ob ich einen 2km Stau umfahre oder in Kauf nehme. Ebenso muß ich an einem Tag mehrere Ziele anfahren, da wäre ein Routing über mehrere Ziele hilfreich. Eigentlich alles Standardfunktionen. Macht sich da eigentlich keiner Gedanken über die Nutzbarkeit?

Ein Plus-Punkt gegenüber dem alten MFD, die DVD bietet jetzt Karten der EU-Länder. In den Niederlanden konnte ich das auch schon testen, die Daten scheinen gegenüber dem MFD atueller zu sein. In dem Zusammenhang auch eine kleine Kritik an der Instrumentenbeleuchtung. Am Tag Abblendlicht an, keine Chance auf dem Navi noch was zu sehen. Wo ist der Knopf (wie beim MFD) zum Umschalten zwischen Tag-/Nachtmodus. Das geht nur mühselig über die Konfiguration. Das gleiche beim Convers+, man regelt immer die Helligkeit hin und her. Finde ich stark verbesserungswürdig, es gibt doch einen Lichtsensor. Warum kann man den nicht zu Erkennung der Umgebungshelligkeit nutzen und das Dimmen unterdrücken? Na ja, vielleicht liest das mal jemand der was daran ändern kann.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt
Aber egal. Weiter im Programm.
Innenraum ist ja fast durch, bleiben noch ein paar Dinge. Lenkrad ist angenehm, Bedienelemente liegen nach eingewöhnung gut zur Hand. Manche Sachen hätte man anders erwartet: Fernlicht wird jetzt über Schalter in Zugrichtung permant geschaltet, ich bervorzuge da das nach vorne drücken. Ebenso Scheibenwischer ziehen für hinten, Knopfdrücken für vorne. Na ja, man gewöhnt sich an alles. Die Automatik mit dem Regensensor finde ich topp. Zur Instrumententafel, das Convers+ ist eine nette Sache.
Gehört allerdings in die Kategorie: Kann man haben, muß man aber nicht. Die Funktionsweise und Bedienung klappt gut. Leider sind die Blinkeranzeigen jetzt mit im Tacho und werden manchmal durch die Tachonadel verdeckt. Die wären meiner Meinung nach in der oberen Leiste besser plaziert. Man was bin ich ein Meckerbolzen
, nur um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken. Mir gefällt der Galaxy sehr gut, ich äussere hier nur meine Meinung wie manchen Sachen hätten besser gelöst werden können oder was an Funktionen fehlt. Zum Schluß (ihr habt es gleich überstanden
) möchte ich noch ein paar Worte zu Motor, Licht und Fahrwerk verlieren.
Da ich das große Glück habe meinen GAL als Dienstfahrzeug nutzen zu dürfen, konnte ich mir ein paar Optionen gönnen, welche ich mir als Privatmann mangels Liquidität nie gegönnt hätte. Dazu gehören der 2.2l Motor, der richtig Spass macht. Man kann herrlich schaltfaul fahren, aber auch mehr als zügig über die Bahn fliegen. Den Verbrauch sehe ich der Leistung und dem Gewicht angemessen (dazu kommt sicher auch mein Fahrstil
). Alles weitere hierzu würde sich zu sehr nach Rechtfertigung anhören, deswegen gestrichen. Weiter zum BI-Xenon, das Abblendlicht finde ich um Klassen besser gegenüber dem Sharan im Bezug auf Ausleuchtung und Reichweite. Das Fernlicht macht auch richtig hell ;-), ist nicht mit Halogen zu vergleichen. Um kurz noch auf das Abiegelicht zu sprechen zu kommen. Klasse Sache, würde mir allerdings wünschen es leuchtet schon bevor ich das Lenkrad einschlage (vielleicht zusätzlich mit Blinker aktivieren?) damit ich den Bereich sehe bevor ich hinein fahre. Zu guter Letzt noch das interaktive Fahrwerk. Für unsere Gegend ist die Comfort-Einstellung sehr angenehm, es schluckt dann schon einiges weg. Im Normal-Modus ist es angenehm straff und Sport ist dann wirklich Sportlich. Man kriegt dann schon einiges an Rückmeldung über die Fahrbahnbeschaffenheit. Allerdings nicht zu übertrieben. Entsprechend der Einstellung, meine ich, ändert sich auch die Lenkung. Sie geht von weich (fast schon schwammmig) zu sehr direkt. Ach ja, der Wendekreis ist nicht kleiner geworden. Dadurch ist er nicht unhandlich, aber man muß sich erst dran gewöhnen das nicht mehr immer passt 
Mein Fazit: Ein, alles in allem, gelungenes Auto. =D>
Zwar mit dem ein oder anderen Schwachpunkt in der Umsetzung, aber man kann es ja nicht jedem recht machen.
Wie haltbar oder anfällig die Technik ist, wird dann die Zeit zeigen. 
Gruß Micha