Ersetzen des 'Spiegels mit Blinker' ab Modelljahr 2005

Hier möchte ich eine Beschreibung abgeben über den Spiegel der aktuellen Modellreihe seit ca. 2005.

Leider wurde ich durch eine Begegnung mit einem Beetle Cabrio (dieser Beetle war vor einigen Jahren unser Hochzeitsauto :roll: ) dazu gezwungen, den Außenspiegel -fahrerseitig- rund zu erneuern.

08f4f5c1c6dff8a1f10ac42d61c7e5af.jpg

Glücklicherweise gingen nur Plastikteile über den Jordan.

1K0 857 537 linke Abdeckkappe unlackiert 23,25
1K0 857 601 linke Blende 3,85
xxx xxx xxx Lackierarbeiten 44,30

Das macht unterm Strich inkl. der MwSt dann 84,97Euro!
(Preise sind Stand Feb. 2009)
…na danke.

Als Werkzeug genügt ein Schlitz-Schraubendreher, ähnlich einem „Phasenprüfer“ und für die Blinker-Wechsler einen TORX10-Schraubendreher.

Die Dauer des „Umbaus“ beträgt nicht einmal 15 Minuten, wenn man das Gezitter um das Spiegelglas mit einrechnet 8) .

Ans Werk:
Zuerst muß natürlich dieses Glas raus!

Dazu habe ich am äußersten Bogen UND unten, mit den Fingerspitzen, den Spiegel nach vorne gezogen.

Mit einem -durch Mark und Bein gehenden- „Knack“ kam das Glas dann auch unbeschadet heraus.

Als Hinweis von Erz_r kam noch die Information, dass man dies auch mit Hilfe eines Saugnapfes machen kann. Es besteht dabei allerdings die Gefahr, dass sich der Spiegel von der Trägerplatte löst.

Die Stecker der Heizung sitzen bombenfest, also beim Abziehen unbedingt gegenhalten, damit die Kontakte am Spiegel nicht abbrechen!!!
Ich habe ein Messer benutzt, auf den Plastikrand aufgelegt und die Kontaktschuhe vorsichtig hochgeschoben, dazu muß man aber schon kräftig drücken, trotzdem VORSICHT!

So sollte dann der Spiegel aussehen (Außenschale noch dazudenken 8) ). Die Markierungen zeigen die Befestigungs-und Führungspunkte der Blende. Dieses Teil muß NICHT raus (geht auch nicht).

a91c944d137461ea37edba1107587ac8.jpg

Ab jetzt ist der Wechsel ganz einfach, man braucht nur mit einem Schraubendreher den „Hut“ der Abdeckappe, oben auf dem Gußgehäuse, nach oben drücken und dabei den schmalen Steg der Abdeckkappe etwas ziehen.
Man kommt auch mit eingesetzter Blende dort gut dran. (Bei mir ging die Blende, bei der „Feindberührung“ kaputt.)

996d31692bd14b1fb84057e17c800e90.jpg

c37b6112b6f0699e9ac6fd33c8c0276f.jpg

Die Abdeckkappe rastet zweimal (rote Kennzeichnung) hinter dem Blinker ein und wird mehrmals geführt (grüne Kennzeichnung).

f24db8c159ca2a09a13bab5425d02c38.jpg

Wer einen defekten Blinker wechseln will muß bis hier genau so vorgehen.

Nun zusätzlich die markierten Schrauben lösen, wichtig sind die im Gußgehäuse, danach klappt der Blinker mit dem schwarzen Abdeckboden herunter. Jetzt den Stecker abfrimmeln, das geht nicht so einfach, weil die Rastnasen sehr streng sitzen. Dann die restlichen beiden Schrauben lösen und Blinker tauschen.
5a07a691c11840e5883d556eb20849ee.jpg
8d0090c23841700fafc4ca7c0cd64c36.jpg

78070ee4066c5e2f9011ea28610009fa.jpg

Eigentlich selbstverständlich:

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!

-gegebenenfalls den Blinker tauschen
-Blinker anschliessen!!!
-alle Schrauben festziehen
-schwarzen Rahmen aufstecken
-Außenschale aufstecken und einrasten lassen
-Spiegelheizung anschliessen!!!
-Feder des Spiegels in die Führung fädeln
-Glas eindrücken
-fertig!

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen und stehe natürlich für Fragen zur Verfügung!

Zum Schluß noch: Ich übernehme keine Haftung für Schäden etc., jeder macht sich auf eigene Verantwortung an die Sache ran!!!
Diese Ausführung dient als Info und Hilfestellung aus meiner Erfahrung heraus. Copyright natürlich beim SGAF!!!

sharibo

Verweis: Für die Facelift-Modelle von Baujahr 2000 bis ca. 2005 ist diese Anleitung sehr hilfreich: click.gif

3 „Gefällt mir“

#1

Perfekte Beschreibung, vorbildlich. Vielen Dank

#2

Freut mich, wenn es jemanden hilft!

sharibo

Moin,
das Ding hab ich auch hinter mir. Kostet echt Nerven, den Plastik Müll auseinander zu kriegen, vor allem ohne Zerstörung.
Letztlich war es nur eine defekte LED, von dreien.
Ausgetauscht und gut.
Was nicht gut war, war die Pause von 3 Wochen zwischen Zerlegung und Zusammenbau.
Grüße vom Hanobertel

Ich habe heute das Blinkermodul gegen ein neues aus der Bucht getauscht.
Hat paar mal geblinkt und dann ging nur noch die mittlere LED. Die äußeren nicht mehr.
Zum Schluss ging keine mehr davon.

Denke mal das Modul hat einen Weg?
Am Kabel konnte ich so nichts feststellen…

Fabrikat bzw. Quelle (als Warnung ) ?

Gruß

Selber schuld, damit die Menschen es endlich verstehen, gerade bei so einem Kunststoff Bauteil aus dem Nachbau (China) wird dir nach 1-2 Jahren der Kunststoff gelb, das lustige ist das Original kostet nicht viel mehr und sieht auch in 10 Jahren noch gut aus.

Mich interessiert, was hat es gekostet wie viel hättest du gespart?

Das ist nicht korrekt. Mein Nachbau Blinker sah nach 4-5 Jahren noch neu aus und funktionierte einwandfrei. Aus China kommt doch eh fast alles…

Es ist wie so oft im Leben, mit dem Verallgemeinern … Aus China kommt Schrott und gut brauchbare Ware. Gut brauchbare Ware aus China kostet kaum weniger als die gleiche Ware aus Euopa.
Und damit sind wir bei Oma, die ja oft recht hatte mit „Billig einkaufen muss man sich leisten können“ (weil man dann evtl. öfter kaufen muss). :wink:

Hatte es aus der Bucht für 10€ ohne Versand.
Was Original gekostet hätte? Keine Ahnung, hatte kein Nerv durch die ganze Stadt zum nächsten freundlichen zu fahren.

Der muss nur bis nach dem TÜV halten, dann kommt die BRT Mistkarre weg :joy:

Der hat die letzten 8 Jahre genug Nerven gekostet