Ersatzmotor AUY 02

#20

#19
Hallo SharanPD

Ich empfehle, den von Dir genannten Forenbeitrag erneut „vollständig“ zu lesen, Du wirst dann erkennen das der Hinweis auf den Motorausbau vorhanden ist.

CU
redjack

3 „Gefällt mir“

#21

Hallo redjack,

ja, einen Hinweis auf den Motorausbau nach vorn gibt es.
Allerdings fehlt dabei der Hinweis, dass das Getriebe bei diesem Motorausbau dran bleibt.

Beste Grüße

#22

Hallo SharanPD

Da ist in meinen Augen kein Hinweis nötig.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#23

Hallo redjack,

#22:
Es sei denn, man weiß nicht, dass das Getriebe bei diesem Motorausbau dran bleibt.

Beste Grüße

#24

Beim quer verbauten Motor bleibt das Getriebe beim Motorausbau immer dran, das ist so selbstverständlich wie den Latz vor dem Pieseln zu öffnen, das es nicht sprichwörtlich in die Hose geht…

1 „Gefällt mir“

#25

#24 Ersteres wäre mir jetzt auf Anhieb auch nicht klar gewesen.
Warum soll der Motor nicht vom Getriebe ab können, wenn das Getriebe vom Motor ja auch ab kommt?

Aber egal.
Ein Pedia-Artikel „Motorausbau“ sollte her. Freiwillige vor.

#26

#23

Hallo SharanPD.

Jetzt weißt Du es ja.

CU
redjack

#27

Hallo zusammen,

im Übrigen hat der Versuch, den Motor einzeln raus zu bekommen, gar nicht so sehr aufgehalten.
Keinesfalls ist es so, dass er „sicher einige Stunden Arbeit gekostet hat“, wie in #17 behauptet.
Der Ausbau der Motor-Getriebe-Einheit wird doch nur vor dem Ausbau des Getriebes unterbrochen, die restliche Verschraubung zwischen Motor und Getriebe gelöst, der Versuch unternommen, die restliche Verschraubung wieder angebracht und damit die Unterbrechung de Ausbaus der Motor-Getriebe-Einheit beendet.
Einen Versuch war es mir wert.

Beste Grüße

#28

Hallo zusammen,

wofür sind die beiden elektrischen Anschlüsse am EHH-6-Gang-Schaltgetriebe (oben nahe Spritzwand und vorn nahe Anlasser)?

Beste Grüße

#29

Ein Anschluss gibt es fürs Geschwindigkeitssignal und einen für das Rückfahrlicht.
Wenn ich mich nicht irre. :wink:

#30

Besten Dank, @tandy1104.

#31

Hallo zusammen,

#24 von @Tornador finde ich nicht nachvollziehbar, denn es fehlten lediglich wenige Zentimeter.
Mit etwas mehr Platz im Motorraum in Querrichtung hätte der Ausbau des Motors ohne Getriebe trotz Quereinbau funktionieren können.

Beste Grüße

#32

#25: Das ergibt der Blick in den Motorraum, denn mann muss den Motor soweit abrücken können um mit dem Kupplungspaket aus der Getriebeglocke zu kommen und dann nach oben raus

Das man das Getriebe in der Regel alleine ausbauen kann ergibt sich daher, weil dieses nach unten ausgebaut wird, Das Motor/Getriebe Paket hängt man dann schräg

Nach oben geht es nicht raus

#33

#31: Bei vielen arbeiten hngt es an wenigen mm, es gibt immer nur soviel Platz wie gerade nötig, wechsel mal einen Zahnriemen bei einem Polo 9N mit 4-Zylinder PD TDI Motor

#34

Hallo Tornador,

es liegt also nicht am quer verbauten Motor an sich ( #24), wenn sich der Motor nicht allein ausbauen läßt.
Das Problem tritt bei quer verbauten Motoren erst dann auf, wenn der entsprechende Platz im Motorraum in Querrichtung tatsächlich fehlt.

Beste Grüße

#35

Hattest du den beifahrerseitigen Motorhalter komplett abgebaut und der Motor alleine ging trotzdem nicht raus?

#36

Hallo @uborka,

siehe #2.

Beste Grüße

#37

#36 Einverstanden. „Riemenschutz anliegend“ lässt - wenn man die Räumlichkeiten kennt - erahnen, dass nicht nur das Motorlager ausgebaut wurde sondern der ganze Halter

.

Kann andersherum der Halter samt Lager dranbleiben bei Entnahme von Motor samt Getriebe?
Sprich, in folgendem Bild wird ausschließlich die einzelne Mutter obem am Gummilager abgeschraubt:
323689c51e4a3d9c319cbb6aab6c08fb.jpg

#38

Hallo @uborka,

vermutlich bekommst Du dann Probleme mit dem geringen zu Verfügung stehenden Hub (=> #7).

Beste Grüße

#39

Hallo,

#16, #8: Laberei dazu: Ich bin da, auch beruflich bedingt, anders gestrickt. Dokumentation ist ausserst wichtig. Ich kenn das Problem der Euphorie und der öligen Finger und des Fotoapparates auch. Ich hab dazu eine eigene alte Kompaktkamera wo das ölig und dreckig werden nicht mehr so schlimm ist und dokumentiere alles und das hat auch schon oft geholfen. Ins Forum stell ich auch ab und an was ein.

Schade dass das SharanPD nicht kann oder will. Man hätte so einen guten Pediabeitrag schaffen können wie man genau den Motor am schlauesten ausbaut, wie man genau das Hebezeug ansetzt, wo es eckt und hakt, wie die Platzverhältnisse ausschauen etc… so doch nur Laberei, schade.

SpaceSchrauber

5 „Gefällt mir“