Erneuerung Mittel- und Endschalldämpfer

Datum: 19.04.2013
Kilometerstand: 187.457
Kosten: 73€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: VW Sharan Trendline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

In letzter Zeit kam immer beim Verschließen einer Tür so ein merkwürdiges Vibriergeräusch hinterher. Schlecht lokalisierbar, aber irgendwo von unten. Also beim Räderwechsel auf Sommer den Autowagen mal auf die Rampen gefahren und drunter gelegt. -> beim NDS war die eine Halterung abgerostet, beim MSD war die eine Naht direkt am Ausgang komplett weggerostet. Somit lag der Auspuff auf dem hinteren Querträger auf und vibrierte eben lustig daher.

Also schnell in´s eBay und beim „auspuff-paradies“ den passenden Satz rausgesucht. Vormittag halb elf bestellt, am nächsten Tag halb zehn früh war das Teil auch schon da. Komplett mit zwei neuen Schellen und Haltegummis. Und sämtliche Schweißnähte waren zumindest mit irgend einer Schutzschicht behandelt. Ob´s was bringt sei dahin gestellt. Aber für diesen Preis wechsel ich auch gern aller zwei Jahre. Jedoch erstmal sehen, vielleicht hält er ja auch länger.

Also alten Auspuff runter (die hintere Schelle aufgeflext), die vordere Schelle ließ sich sogar noch aufschrauben.
Nur ließ sich das elend lange Rohr schlecht ausfädeln. Ich hab dann bei der Montage vorne links noch zusätzlich den Wagenheber drunter gepackt. Somit ging das Einfädeln relativ leicht. Dann alles schön festgezogen (vorn hab ich wieder die Originalschelle verwendet, da die ja noch gut war)

Als der alte Auspuff ab war hab ich gleich mal einen Soundcheck gemacht - aber beim Diesel eher mit ernüchterndem Ergebnis, da er nur etwas mehr gebrummt hat.