Erklärung zu Koppelstangen

Hallo zusammen !
Des öfteren lese ich hier Beiträge zu Koppelstangen, die scheinbar am Sharan & Co. einen Schwachpunkt darstellen. Ich selbst habe nächsten Di Termin zur 30000er Inspektion und merke teilweise beim Überfahren von Querfugen ein Poltern, ebenso wenn ich auf einen Bürgersteig fahre. Könnte es sich hierbei um besagtes Problem handeln ?
Kann mir jemand schreiben, welchen Job Koppelstangen erfüllen ?
Besten Dank Ralf
Sha 9/2000 2.0/85 Autom Highl

#1

Hallo Ralf!

Die Koppelstangen verbinden den Stabilisator mit den vorderen Federbeinen. Der Stabilisator hat den Zweck ein Einfedern eines Rades teilweise auf die andere Seite zu übertragen um die Wagenneigung zu reduzieren. Du kansst sie im Radkasten sehen wenn Du voll nach einer Seite einschlägst, es sind zwei jeweils ca. 20 cm lange Stangen mit 2 Gelenken am Ende. Da die Kräfte die hier übertragen werden müssen sehr groß sind, sind die Gelenke stark belastet und offensichtlich bei unseren Kleinlastern unterdimensioniert.

Gruß,

Martin

>Hallo zusammen !
>Des öfteren lese ich hier Beiträge zu Koppelstangen, die scheinbar am Sharan & Co. einen Schwachpunkt darstellen. Ich selbst habe nächsten Di Termin zur 30000er Inspektion und merke teilweise beim Überfahren von Querfugen ein Poltern, ebenso wenn ich auf einen Bürgersteig fahre. Könnte es sich hierbei um besagtes Problem handeln ?
>Kann mir jemand schreiben, welchen Job Koppelstangen erfüllen ?
>Besten Dank Ralf
>Sha 9/2000 2.0/85 Autom Highl

#2

>Hallo Ralf!
>Die Koppelstangen verbinden den Stabilisator mit den vorderen Federbeinen. Der Stabilisator hat den Zweck ein Einfedern eines Rades teilweise auf die andere Seite zu übertragen um die Wagenneigung zu reduzieren. Du kansst sie im Radkasten sehen wenn Du voll nach einer Seite einschlägst, es sind zwei jeweils ca. 20 cm lange Stangen mit 2 Gelenken am Ende. Da die Kräfte die hier übertragen werden müssen sehr groß sind, sind die Gelenke stark belastet und offensichtlich bei unseren Kleinlastern unterdimensioniert.
>Gruß,
>Martin

Das Problem ist, dass die Gelenke schlecht abgedichtet sind. Heutige Koppelstangen sehen anders aus, vorallem im Gelenkbereich