Die Frage, die sich mir da stellt ist allerdings, in wieweit Schmiernippel überhaupt sinnvoll sind.
Soweit ich den Aufbau noch im Kopf hab, werden die Bolzen im Bereich der Messingbuchsen fest und nicht im Bereich zwischen den Buchsen. Aber genau dort würde das Fett aus den Schmiernippeln landen. Selbst wenn das Fett dahin wandert, dann meines Erachtens maximal in die untere Buchse und nicht in die obere Buchse. Somit würde es in meinen Augen nur dann Sinn machen, wenn es möglich wäre, im Bereich der Buchsen je einen Nippel oben und unten anzubrigen.
Es könnte sonst zur trügerischen Sicherheit verkommen. Ich finde es besser, das Gestänge von mir aus so alle 2 Jahre mal auszubauen und neu zu fetten. Da weiß ich zumindest, dass das Fett da ist wo es hin soll und ich kann direkt in Augenschein nehmen, wie es aktuell mit den Bolzen steht.
Mit den Nippeln presse ich lediglich Fett in die Angelegenheit in der Hoffnung, dass es auch dahin kommt, wo es eigentlich hin soll, allerdings ohne es zu wissen.
nun, Denkfehler würde ich nicht sagen, aber ich kann dir/euch nur aus meiner Erfahrung erzählen.
Und das, was ich mit Sicherheit bei mir festgestellt habe, ist, dass die Buchsen und die Wellen in diesem Bereich ganz ok ausgesehen haben.
Es war aber trotzdem keine leichte Bewegung möglich. Die „Ärmchen“ haben sich erst, nachdem ich -grob- das aufgequollene Oxid-Zeug zwischen den Buchsen rausgekratzt habe, deutlich leicht bewegenlassen.
Daher ist meine Vermutung (was auch mein gesagt hat) dass die fortwährende Oxidation zwischen den Buchsen („Eitern des Aluminiums“) auf die Welle „drückt“ und dann der Teufelskreis, mit Erwärmung/Erhitzung und schließlich dem „Fressen“ der Welle, sich schließt.
Leider habe ich versäumt Bilder meiner Wellen und Buchsen zu machen, da hättest du gesehen, dass die Buchsen und die Wellen an den Laufstellen sehr sauber waren, aber der Zwischenraum und der dazugehörige Wellenbereich deutlich eingelaufen. Die eine Welle war in diesem Bereich sogar bläulich angelaufen, was wohl von der Hitzeentwicklung durch die erhöhte und verstärkte Reibung kommt.
Ach ja nochwas: das Fett geht dort heraus, wo es genügend „Spiel“ zum Durchwandern findet, daher halte ich eine Prognose, ob beim Abschmieren oben oder unten Fett austritt, für Spekulation.
Zudem denke ich, dass das Fett bei auftretender Erwärmung (Sommerhitze etc) mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Kapilareffekt etc sich in die Buchsen hineinzieht.
Außerdem ist dort, wo ausreichend Fett ist, kein Wasser und somit „kümmelt“ es auch nicht so schnell wieder oder weiter.
Egal, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen und meine Meinung will ich keinem aufzwingen.
Wer was mit meinem „Erfahrungen“ anfangen kann, dem habe ich gerne geholfen.
Um gottes Willen, wieso sollte deswegen hier Streit aufkommen?
Ich habe nur meine Gedanken und Vermutungen zum Besten gegeben. Deine Argumentation ist genauso wenig von der Hand zu weisen. Ich persönlich blieb ja bislang von solchen „Erfahrungen“ verschont, kann also somit nur bedingt mitreden. Wie gesagt, ich habe nur Mutmaßungen angestellt.
Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Viel Geld gespart (mal abgesehen von den Arztkosten, weil ich mir an nem scharfantigen Blech den Finger aufgeschlitzt hab und das genäht werden musste, aber das zahlt ja die Krankenkasse :-D)
Hätte nie gedacht, dass die Wellen derart fest sitzen können, ich konnte sie nur mit nem 50cm langen Hebel und viel Kraft bewegen, erstaunlich, dass das der Motor bis vor dem GAU noch konnte.
Hi, tja so kann es gehen. Auch bei mir hat der Wellenblocker zugeschlagen. Los gings im April, als wir in Skiurlaub wollten. Da wurde er immer langsamer und schaffte es kaum noch. Ich Jetzt weiß ich, dass sich ein Wellenblocker angekündigt hat. Gestern war dann Schicht, er ging nur noch 1/4 auf der Wischfläche und blieb dann stehen. Nix ging ab, Arme festgerödelt bis zum Letzten, Finger demoliert, keinen gescheiten Abzieher zur Hand, so ist das Leben. Auch WD-40 und Balistol versagten. Und dann: :o es fiel mir ein, dass ich ja noch Garantie habe bis 12/08 habe =D> ( mit dem Gebrauchten erworben vom Vorgänger). Ich bin dann heute zum Freundlichen, mal angefragt, und er wird es „erledigen“. ABER: gesucht hat er fast eine halbe Stunde und sagte mir dann, dass er nicht wisse, welches Teil für mein Fahrzeug vorgesehen sei und er erst nachfragen müsse.(Hat hier einer einen Tipp?) Ich habe dann gefragt, was denn da so schwierig sei, er: die hätten da jetzt etwas geändert. Und so fahre ich dann (also auch bei Regen) OHNE Scheibenwischer. Naja, wenigstens habe ich ja noch die Garantie. Wenn ich mal so im Forum suche, dann trifft es doch recht viele SGA aus dem Zeitraum 2. Jahreshälfte 2004. Schau mer mal. Gibt es eigentlich hier im Forum eine Zusammenstellung, was noch alles so defekt gehen kann? Dann könnte ich nämlich mal ein Auge draufwerfen und noch Garantiemäßig machen lassen. Wäre schön vielleicht auch für die anderen hier im Forum, wenn hier ein Forumsmitglied einen Tipp hätte (oder habe ich falsch gesucht?)Und jetzt warte ich auf einen Anruf vom Freundlichen, mal sehen, wie schnell er das Teil und die Reparatur hinkriegt. Eine Frage hätte ich da aber noch: muss ich nach der Reparatur noch mal alles auseinderbauen, und etwas unternehmen, um den nächsten Wellenblocker in vier Jahren zu verhindern? Allen schon mal vielen Dank für einen Hinweis oder Tipp, schöne Zeit noch (kein Problem bei diesem Wetter) Tschüß Henk
Ohje, na, wenigstens müssen sich die Anderen erst mal abmühen (aber wenn die auch so einen Schrott bauen), dafür geht es dann leichter für mich bei der Vorsorge. Gestern habe ich jetzt wenigstens mal die Arme abbekommen mit diesem Teil ohne Mühe und wunde Finger: . Vielleicht nutzt der Hinweis einem Forumsmitglied. So, jetzt immer noch auf den Werkstatttermin warten, mal sehen wann sich der Freundliche meldet und welches Teil er einbauen muss (hoffentlich gibt es bis dahin keinen Regen).
Schönen Tag noch, Grüße Henk
PS: Muss meinen Text nochmal editieren: was haltet ihr von diesem Set? Besser als alles ersetzen zu müssen, falls keine Garantie mehr besteht?
Naja, ich weiß nicht, ob ich mir so ein Set kaufen würde. Ein neues Wischergestänge kostet „nur“ ca. 50 Euro mehr als das Set, mit dem ich mein altes Wischergestänge instandsetzen könnte. Sowas käme imho nur in Frage, wenn man „den Job“ öfter machen müßte, z.B. als professioneller Autoschrauber (wenn da nicht die Gewährleistungsfrage wäre…).
so, alles erledigt. Nachdem ich meinen obigen Thread geschrieben hatte, rief der Freundliche an und sagte, dass wir den Scheibenwischer richten könnten. :o ??? Er wollte es noch heute tun und ob ich gegen 15:00 Uhr in die Werkstatt kommen könnte. Hui. Ich zum Termin hingefahren, rein in die Werkstatt Schlüssel an den Monteur - „sie können warten“. Habe zwar keinen Kaffee bekommen aber nach einer 3/4 Stunde war der fertig. Eine Garantieunterschrift und ab nach Hause. Habe dann nochmal alles auseinander gebaut und nachgesehen: alles neu =D> , Gestänge, Wischermotor, neigelnagelneu . Und jetzt wischt er richtig gut, habe die leichte Vermutung, dass er seit dem Kauf schon schleichend den Blocker hatte. Jetzt warte ich wegen der Granantie noch bis 12/2008 (falls mal wieder etwas kaputtgeht) und dann kommen da Schmiernippel rein und einmal jährlich eine ordentliche Ladung Fett in die Buchsen. Allen noch eine schöne Zeit, Grüße Henk
Weltklasse Anleitung.
Habe heute meinen Galaxy Bj 2001 nach Anleitung repariert. Die Bolzen warten richtig fest. Konnte sie mit der Hand nicht bewegen. Der Wischer funzt wieder einwandfrei.
Ich nutzte einen Abzieher und schmierte, nach Behandlung mit Schmirgel(800er), alles schön mit Kupferpaste ein.
Die Bolzen gleiten super leicht hin und her.
Benötigte 3 Stunden.
Hallo
tolle Anleitung, denn gestern traf es mich auch. Habe aber noch einen Tip, für alle die keine Lötlampe zur Hand haben. Ich habe die Buchsen mit einem Heißluftfön erwärmt. Dauert zwar etwas länger, ist aber schonender und funktioniert auch.
Leider war innen auch alles zerfressen vom Rost.
Gruß
Micha
Hallo liebe SGAF Gemeinde, leider hatves meinen Dicken auch erwischt und heute hatte ich mal Zeit und da heabe ich mal direkt das Gestänge repariert. Was sollo ich euch sagen klappt wieder wie Neu nur viel viel viel besser!! Da ich schon vor vielen vielen Monden auf diese Seite „Wie repariere ich das Wischergestänge“ aufmerksam wurde,war es für mich ein Klacks dies wieder hinzubekommen.
Danke an Alle, die hier eine „Super“ Arbeit abgeliefert haben.
habe heute mit meinem Nachbarn Hand an das Wischergestänge angelegt. Ausbauen hat knapp 20 min. gedauert. Mein rechte Wischerachse saß sehr fest, die linke war noch leichtgängig. Aber dank eines fleißigen Audi-Mitarbeiters, hatten wir nach einer halben Stunde ein flutschendes Ergebnis. Danach hat das Einbauen maximal 15 min. gedauert.
Mal sehen wie lange es hält.
Auf jeden Fall kann ich allen nur empfehlen, die Reparatur zu probieren.
Grüße an Alle…
Auch ich habs heute getan wie schon zuvor beschrieben, beifahrerseite ging ohne probleme raus, nur die linke seite sträubte sich. Aber auch die hat nach kurzzeitigem einsatz der lötlampe nachgegeben.
Fazit: Indirekt heute gut 280€ + aw gespart. Zeitaufwand knappe 2,5 Std.
Echt klasse. Vielen Dank an alle vorredner für gute tipps.
Ich habe einen Sahran Bj.2006 2.0 mit DPF Sportline, 11o ooo Km.
Den tollen Bericht über das Festfressen des Scheibenwischergestänge hatte ich gerade gelesen. Da ich das Service durchführte, wollte ich gleich den Wasserkasten reinigen, da müssen die Scheibenwischer runter. Natürlich sah ich mir die Gestängezapfen an. Federring runter plus Beilagscheibe. Wollte die Achse des Scheibenwischer Axial bewegen, aber mit den Fingern ging das nicht. Ist schon mal kein gutes Zeichen.
Mutter wieder drauf bündig und mit leichten Hammerschlägen die Welle runtergeschlagen, so ca. 5 mm, da spürte ich, sie will nicht weiter. Ist auch genug, denn der Konus schlüpfte schon unter die Dichtung ( O-Ring ). Ging so leicht raus.
Jetzt spritzte ich Griechöl auf die Achsen und lies das so über die Nacht. Dann zog ich die Achse mit einer geeigneten Distanzhülse ( Stück von einem Rohr ) wieder nach oben mit der Mutter. Nun bewegte sich die Aches schon etwas.
Wie bringe ich nun Öl in die gesamte Achse. In meiner Ölkanne hatte ich Automatiköl( ist etwas dünner als Motoröl, aber dickerals das Kriechöl). Achse runterdrücken und Öl oben drauf.
Jetzt einen alten Kühlerschlauch mit einem Schlauchbinder an das Achsengehäuse halten und ( am anderen Ende des Schlauches die Pressluftpistole mit einem Schlauchbinder und Distanzschlauchstücken die den Stärkeunterschied ausfüllten,festgemacht) mit Pressluft das Öl durchpressen!
Der Kühlerschlauch bläst sich auf dabei und wächst um die Hälfte. Sooft widerholen, bis unten Öl rauskommt. Dann geht die Achse ganz leicht Axial verschieben!
Ich denke das geht beim Wasserkasten reinigen gleich mitmachen und man schläft leichter mit dem Shari ;-).
Gruß Robert aus Wien!..und nicht faul sein, das rechtzeitige Schmieren zahlt sich aus, wer will schon einen Ausfall der Scheibenwischer erleben? Alle Jahre wieder!