Hallo Gemeinde,
Ich hatte Anfang des Jahres das Problem das unser Galaxy 2.3i WGR aus dem Auspuff klapperte. Beim abklopfen war die Ursache schnell gefunden, gelöster Monolyth im Katalysator.
Ich habe dann das Netz durchstöbert und war am überlegen gebrauchten Kat oder Zubehör aus der Bucht.Preislich lagen eigentlich beide gleichauf (109,00 EUR) . Ich habe dann einen von Bandel bestellt mit neuem Flexrohr. Hersteller des KAT ist BM-Catalyst zumindest waren Zettel von denen dabei.
Eingebaut mit neuer Bosch-Lambdasonde und ruckeln und klappern war weg, Frau hat sich gefreut und Ich auch.
Letzte Woche dann Rasselgeräusche aus der Auspuffanlage, vorher 1 Monat nach dem einbau hörte sich die Auspuffanlage irgendwie schon so Kernig an wie eine Ducati, dachte es läge am Auspuff des 2,8i den Ich ersetzt habe. Gestern war dann das rasseln weg, und Heute habe Ich den Kat ausgebaut… SCHOCK der Kat ist vollkommen leer, da geht ein Rohr von vorne nach hinten durch D =40 mm und innen wie neu als wäre da nie ein Monolyth drin gewesen. Anruf bei Bandel:
„Das liegt nicht am Kat der Monolyth hat sich gelöst wie es scheint, es handelt sich hierbei um einen defekt ihrer Einspritzanlage der Fehler liegt eindeutig bei ihnen.Wir könne diesen Schaden nicht ersetzen.“
Toller Verein mein Fehlerspeicher ist leer, Verbrauch lag immer bei 9,0-10,0 l Superplus komisch ist auch das das Ding total verrostet ist Schrauben und Dichtungen sogut wie nimmer vorhanden da frage Ich mich schon was das soll. Übrigens um den Monolyth ist nicht mal Dämwolle nur ein reines zu kleines Rohr der Galaxy hat nen Rohrdurchmesser von 58mm und nicht 40mm.
Jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen komischen Kat`s ? Nach dem Ich gegoogelt habe fand Ich mehr über diese Firma und deren Katalysatoren nur Reklamation ist gleich Null.