Erfahrungsbericht SEAT Multimedia Sytem 2.2 - Kartenmaterial Europa Ost und Europa West

Ich habe in dem Forum keine Informationen zum Problem mit dem Kartenmaterial Europe West / Ost beim SEAT Soundsystem 2.2 (RNS 315) gefunden.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Navi sind recht positiv.
Der Vorteil beim integrierten Navi ist die optimale Integration im Fahrzeug.
Bei externen Navis an der Scheibe hängt halt immer ein Kabel rum und den Bildschirm für die Rückfahrkamera im Auto möchte ich auch nicht mehr missen.

Dafür haben die externen Navis mehr Funktionen und sind mit der PC-Welt koppelbar. Gerade die Funktion die Route komplett anzuschauen und vorab am PC zu planen vermisse ich am integrierten Navi.

Nun zu einem Punkt, den ich im Forum nicht gefunden habe:
Bei uns war das Kartenmateriel Europa West vorinstalliert.
Wir fahren aber häufig nach Kroatien in Urlaub.
Slowenien und Kroation sind nicht in Europa West enthalten.

Die Lösung war:
SD Karte für Europa Ost erstehen (satte 199EUR, empfehle dies beim Neukauf des Autos mit zu verhandeln!).
Im Media Sound System 2.2 das Navi starten.
SD-Karte einstecken.
Nun wird man gefragt, ob man die Karte mit dem Navi paaren will. Dies muss man bestätigen, ab dann wird die Karte nur noch für dieses Navi akzeptiert.

Dann wird man gefragt, ob man das Kartenmaterial installieren oder nur verwenden will.
Wenn man installieren auswählt, wird laut Text am Bildschirm Europa West gelöscht.
Ich habe mit für „SD Verwenden“ entschieden.
Nach einer umkonfiguration sind dann die Länder der SD-Karte Europa Ost im Navi eingebunden.
Europa West nicht mehr.

Wenn man dem Ausschalten die SD Karte wieder entfernt ist wieder Euopa West drauf.

Das erfüllt meine Anforderung voll und ganz…

#1

Und was genau ist jetzt das Problem, das du gelöst hast??

#2

Ob er das Navi braucht muß jeder selber wissen.
Meine Lösung:
Soundsystem ohne Navie (heißt dann glaube ich 2.0 und der Bildschirm ist der Gleiche)
Mobiles Navi liegt im Fach unter der Armlehen. Bei Bedarf kommt es an die Scheibe.
Alle 2 Jahre gibts für 100 oder 150 Euro ein Neues mit Europa komplett und 2 Jahre Update inklusive.

Wolfgang