[-X
Liebe Leser,
ich möchte mich mit diesem Beitrag an alle wenden, die in der Überlegung sind, einen Seat Alhambra zu kaufen.
Bitte kauft keinen Alhambra oder besser kein Auto von SEAT !
Mein Wagen ist zwischenzeitlich 7 1/2 Jahre alt. Natürlich kann altershalber schon mal etwas kaputt gehen.
Aber ich hatte schon folgende Probleme, die auch in diesem SGAF öfters angesprochen werden:
- 5xProbleme mit den Koppelstangen,
- 2xKabelbruch (zwischen der rechten hinteren Tür und der Karosserie, zwischen der Heckklappe und der Karosserie - ein mords Mist das zu reparieren)
- 2xLuftmassenmesser
- Klimaanlage ständig defekt
- Fensterheber trotz Gummidichtung innen feucht => auch defekt
- Scheibenwischeraufnahme (da läuft Wasser/Schmutz in die Teile, die sich drehen - gehen schnell kaputt; sau teuer)
- bei den Griffschalen an den Türen geht die Gummierung weg (Kostenpunkt pro Griffschale ca. 90 Euro - nur für diesen Plastikschrott !)
- Leuchtweitenregulierer kaputt
- Riss im rechten Außenspiegel nach klirrender Kälte (obwohl das kein echtes Glas ist !)
Das sind alles Dinge, die nicht in der Häufigkeit und Zeit kaputt gehen dürfen.
Mehrere Beschwerden bei SEAT halfen nicht. Mir wurde lediglich versichert, dass man einen hohen Wert auf Qualität legt usw. Alles Quatsch !
Wenn ich nicht alles selber hätte machen können, wäre ich wahrscheinlich schon einen 4-stelligen Reparaturkostenbetrag los. Allein die Ersatzteile sind schon mega-teuer.
Ich habe viele Bekannte, die auch einen Seat Alhambra oder sogar Sharan/Galaxy haben. Auch dort wird von diesen Probleme gesprochen. Wenn ihr auf diese negativen Erfahrungen verzichten und euren Geldbeutel schonen wollt, dann lasst um Gottes willen die Finger von diesen Autos weg.
Für Fragen zu den Problemen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Wer ebenfalls solche Probleme hat(te), darf sich hier gerne anschliessen. Es kann nicht sein, dass eine Firma für solch ein Geld ein solch schlechtes Produkt verkauft !

einen Chevrolet Blazer (BJ 1998, Gebrauchtwagen 1,5 Jahre in meinem Besitz) und davor einen Pontiac Transsport (10 Jahre, Neuwagen, BJ 1996).
.