Erfahrungsbericht:Seat Alhambra-Eine Farce! Seat-nie wieder!

:seat: [-X

Liebe Leser,

ich möchte mich mit diesem Beitrag an alle wenden, die in der Überlegung sind, einen Seat Alhambra zu kaufen.

Bitte kauft keinen Alhambra oder besser kein Auto von SEAT !

Mein Wagen ist zwischenzeitlich 7 1/2 Jahre alt. Natürlich kann altershalber schon mal etwas kaputt gehen.

Aber ich hatte schon folgende Probleme, die auch in diesem SGAF öfters angesprochen werden:

- 5xProbleme mit den Koppelstangen,

- 2xKabelbruch (zwischen der rechten hinteren Tür und der Karosserie, zwischen der Heckklappe und der Karosserie - ein mords Mist das zu reparieren)

- 2xLuftmassenmesser

- Klimaanlage ständig defekt

- Fensterheber trotz Gummidichtung innen feucht => auch defekt

- Scheibenwischeraufnahme (da läuft Wasser/Schmutz in die Teile, die sich drehen - gehen schnell kaputt; sau teuer)

- bei den Griffschalen an den Türen geht die Gummierung weg (Kostenpunkt pro Griffschale ca. 90 Euro - nur für diesen Plastikschrott !)

- Leuchtweitenregulierer kaputt

- Riss im rechten Außenspiegel nach klirrender Kälte (obwohl das kein echtes Glas ist !)

Das sind alles Dinge, die nicht in der Häufigkeit und Zeit kaputt gehen dürfen.

Mehrere Beschwerden bei SEAT halfen nicht. Mir wurde lediglich versichert, dass man einen hohen Wert auf Qualität legt usw. Alles Quatsch !

Wenn ich nicht alles selber hätte machen können, wäre ich wahrscheinlich schon einen 4-stelligen Reparaturkostenbetrag los. Allein die Ersatzteile sind schon mega-teuer.

Ich habe viele Bekannte, die auch einen Seat Alhambra oder sogar Sharan/Galaxy haben. Auch dort wird von diesen Probleme gesprochen. Wenn ihr auf diese negativen Erfahrungen verzichten und euren Geldbeutel schonen wollt, dann lasst um Gottes willen die Finger von diesen Autos weg.

Für Fragen zu den Problemen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wer ebenfalls solche Probleme hat(te), darf sich hier gerne anschliessen. Es kann nicht sein, dass eine Firma für solch ein Geld ein solch schlechtes Produkt verkauft !

Moin,

die Probleme sind uns fast ausnahmlos bekannt und hier im Forum zumeist schon behandelt. Unsere KB hat für viele dieser Probleme Lösungen parat.

Unterm Strich ist es so, dass die große Mehrheit mit den Fahrzeugen zufrieden ist, auch wenn die Mängel sich nicht wegdiskutieren lassen.

Die Frage die man sich stellen muss, ist die nach einer entsprechend gleichwertigen Alternative. Und genau daran hapert es bei vielen, denn auch andere Hersteller bringen Autos mit reichlich Mängel auf den Markt und behaupten, dass ihre Fahrzeuge das gelbe vom Ei und die Qualität unvergleichbar gut sei.

Eine wirkliche Alternative ist in der Regel nicht greifbar, wenn man so eine Art Fahrzeug braucht.

Der riesige Vorteil bei den SGA ist, dass es dieses Forum gibt, in dem so gut wie kein Problem unbehandelt ist. In vielen Bereichen greifen wir zur Selbsthilfe (siehe nur die LWR-Aktion).

Ich selber überlege gerade, noch einmal einen SEAT aus der noch aktuellen Serie zu kaufen, bevor bald ein Alhambra auf den Markt kommt, der mit Sicherheit nicht weniger Mängel haben wird, als der aktuelle.

Viele Probleme sind auch bei der Werkstatt zu suchen. Wenn eine Werkstätte die z.B. dauerhaft defekte Klima nicht in den Griff bekommt, dann haben die keine Ahnung von der Materie Klimatechnik und man sollte sich schleunigst um eine kompetente umschauen anstatt einen Tausender nach dem anderen zu versenken.

Gruß

Meschi

Naja, dazu ist dieses Forum da, sich besser zu informieren bevor man ein vermeintlich schlechtes Auto kauft. Andererseits gibt es kaum ein Forum, in dem so ehrlich über die Probleme gesprochen wird.

Aber was sind die Alternativen zu diesem Van? Ein Renault Espace -hatte ich mal und will ich nicht mehr. Ein Kia Carnival? Nach dem was man so hört noch eine Stufe drunter. Chrysler Voyager oder Eurovan sind dann noch da, aber da gibts wohl auch kein fehlerfreies Auto und die Verarbeitung steht auch nicht wirklich zum Vergleich.

Eigentlich sind das was du hast für sieben Jahre nicht so sehr viele Sachen und wenn man es selbst machen kann durchaus bezahlbar. Bei den meisten Sachen die du genannt hast würd ich sagen selbst ist der Mann, bei der Klima einmal richtig machen lassen (nicht bei Seat) und dann ist lange wieder Ruhe.

Das Auto, das ohne Fehler auf den Markt kommt, muss erst noch erfunden werden!

:groehl:

ziemlich starker Beitrag.

Was will uns der Verfasser damit sagen? Das bei ihm (fast) alle bekannten Sollbruchstellen des SGA eingetreten sind??

Das ist das beste.

@Tower. Wieviel Beiträge hat das Forum aktuell??

Mindestend 60% davon betreffen doch genau die o.g. Probleme/Themen.

Los sunshine, oute Dich. Das Sommerloch ist doch schon fast vorbei.

Greetz Sandman633

P.S. Aufruf zum Boykott ist in Deutschland übrigens strafbar!!!

Moin!

Na das sind ja die absoluten Neuigkeiten über unsere Autos!

Ich glaube, mindestens jeder 2. hier im Forum hat diese Sachen bereits bei seinem Wagen gehabt und bemängelt.

Na und? Trotzdem lieben wir diese Fahrzeuge, weil sie nun mal an Vielseitigkeit kaum zu toppen sind.

Ich stehe jedenfalls zu meinem Sharan, auch wenn er mich weiteres Geld in der Zukunft kosten wird, aber meine Frau will kein anderes Auto!

So, meine Meinung…

Gruß Kai

Naja Kai, Dein Sharan ist ja auch kein SEAT :lol:

Gruß

Meschi

Nanana, lass das mal nicht ein langjähriges Forumsmitglied hören… Wie geht der Spruch? Gleiches Band, gleiches Auto oder so?? :smiley:

Greetz Sandman633

Du begrenzt dich netterweise auf Seat. Da es ein Band ist, warum schreibst du nicht sch…ß SGA?

Klar gibt es bessere Autos. Aber in diese Größe und um diesen Preis musst du lange suchen.

Versuch es doch bei der Konkurrenz und tue uns den Gefallen und schreibe dein Fazit nach 7 Jahren auch hier im Forum :lol: Dann hast du uns nicht nur für den Seat gewarnt, sondern für all deine zukünftige Autos…

Eine Frage bleibt mir noch. Warum bist du deine Schrottkiste überhaupt solange gefahren? Ein Mann ergreift die Initiative und lässt soetwas nicht 7 Jahre mit sich machen :stuck_out_tongue:

Wenn Du Dich über die paar Defekte in 7,5 Jahren so aufregen kannst, was soll ich da über meine wesentlich längere Liste in nur 4 Jahren sagen? Mein uralter Audi ist gegenüber dem Galaxy ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Da ich jedoch auf einen Van angewiesen bin, stellt der SGA für mich die beste Wahl dar und ich muß sagen, dass er für mich das ultimative Reise- und Zugmobil darstellt.

[quote=„„Herr Antje““]
Du begrenzt dich netterweise auf Seat. Da es ein Band ist, warum schreibst du nicht sch…ß SGA?

Klar gibt es bessere Autos. Aber in diese Größe und um diesen Preis musst du lange suchen.

Versuch es doch bei der Konkurrenz und tue uns den Gefallen und schreibe dein Fazit nach 7 Jahren auch hier im Forum :lol: Dann hast du uns nicht nur für den Seat gewarnt, sondern für all deine zukünftige Autos…

Eine Frage bleibt mir noch. Warum bist du deine Schrottkiste überhaupt solange gefahren? Ein Mann ergreift die Initiative und lässt soetwas nicht 7 Jahre mit sich machen :stuck_out_tongue:
[/quote]

:prima: :prima: :prima:

Hallo,

ich muß auch mal meinen Senf dazu geben:

ich hatte vor dem :ford: einen Chevrolet Blazer (BJ 1998, Gebrauchtwagen 1,5 Jahre in meinem Besitz) und davor einen Pontiac Transsport (10 Jahre, Neuwagen, BJ 1996).

-) für den Pontiac gabs ein gutes Forum - da konnte man auch als Laie viel selber machen (Diagnoseinterface billig zu haben)

-) für den Blazer war im Internet nicht viel zu finden - auch einfache Reparaturen teuer (keinen Diagnosemöglichkeit) nicht mal ÖAMTC konnte den Speicher auslesen

-) für den Galaxy gibts auch ein super Forum, konnte daher auch schon selber eine AHK und Einparkhilfe einbauen, den Zuheizer und das Scheibenwischergestänge reparieren und mit dem Diagnoseinterface den Fehlerspeicher auslesen.

Das wäre ohne Internet und die tollen Foren nicht möglich gewesen - daher auch an dieser Stelle:

GROSSES LOB AN DIE MITGLIEDER DIESES FORUMS !!!

Wie bei jedem Auto gilt: was man selber machen kann ist billig, alles andere wird teuer!

Schon ein bisschen viel - aber:

1, warum verkaufst du die Kiste nicht ? (wurde ja schon angesprochen)

2, was hat das mit Seat zu tun ? ( wurde auch schon angesprochen)

3, ich habe nach 3 Jahren noch keines dieser Probleme - den Kabelbruch im Zafira hatte ich aber schon nach 2 Jahren (mit damals noch einem Kind…)

4, wass dann ? Ich denke ja auch schon mal nach, aber die einzige wirkliche Alternative ist ein T5, aber was mann da im Forum liest ist nicht wirklich besser und teuer…

Also der akt. Zafira ist eher ein Kombi, aber kein Van und der Fronkreisch-Schrott wird bestenfalls von Neubürgern gekauft, die noch nie ein Auto von da hatten. Grosse Geländewagen sind nicht mehr gesellschaftsfähig und ein Mazda5 hat zwar tolle Schiebetüren, dafür aber keinen Platz und Sitze nur für Personen bis 1,75m. Ein Kia mit „Sandy on Bord“ Aufkleber von Pampers muss es nun nicht wirklich sein.

Ich bin mal gespannt, was du machst.

Alois

Übrigens:

bei BMW lösen sich nach 7-8 Jahren die Plastikteile auf: Kühler, Überlaufbehälter, Kürbelgehäuseentlüftung - von Sachen wie Servopumpe, Benzinpumpe usw garnicht zu reden…

@alois.bayern

[quote"]
und der Fronkreisch-Schrott wird bestenfalls von Neubürgern gekauft, die noch nie ein Auto von da hatten
[/quote]

Mein Espace läuft jetzt schon 64000 km ohne Mängel!!! (Und wir hatte auch davor schon mal einen sehr zuverlässigen Megane Scenic!)

@sunshine1968

Na, da hast du aber noch nicht alle Mägel durch! Wie schaut es z.B. mit den Spurstangenköpfen aus?

Was auch noch fehlt: Wieviel km hast Du denn schon drauf?

@sandman633

[quote"]
Wie geht der Spruch? Gleiches Band, gleiches Auto oder so??
[/quote]

Aber die Werkstadt ist leider nicht gleich! Und die Garantie- und Kulanzleistungen unterscheiden sich deutlich! Ich kaufe daher nie wieder einen Ford! VW macht da doch deutlich mehr für den Kunden!

Wenn DU Dich da mal nicht vertust…

VW nicht! Eher die betreuende Werkstatt!

Sollte jemand eine Kulanz bekommen, wenn das Fzg älter ist als 3 Jahre, oder mehr als 100000km gelaufen hat, dann war die Werkstatt seeehr großzügig!

Diese muß sich nämlich an den Kosten beteiligen, damit es eine Kulanz gibt! Ganz so einfach wie früher ist das nicht mehr!

Nach Adam Riese hast Du einen Ali von 2000 oder 2001.

Ich hatte einen Sharan von 2001, einen Sharan von 2004 und jetzt einen Ali von 2008.

Ich kann die Fehleranfälligkeit dieses Baujahres 00/01 bestätigen:

Koppelstangen, Klima, LMM, festgefrorene Bremsen, ständig kaputtes Abblendlicht usw.

Beim 2004er hatte ich dagegen keine Probleme mehr. Nach drei Jahren und 120 TKM nur relativ hohen Verschleiß beim Abblendlicht (fahre aber auch tagsüber mit Licht). Alle 20 TKM neue Birnen fällig. Ich weiß nicht, ob das am SGA liegt (Spannung, Temperatur?) oder ob das „normal“ ist.

Mir scheint, da wurde einiges verbessert. Die Pannenstatistik des ADAC lässt auch darauf schließen. Vieleicht hatte ich auch nur Glück.

Bei meinem Neuen ist bis jetzt (15 TKM) noch nix zu meckern.

Wieviel KM bist du denn in 7,5 Jahren gefahren? Bei kommen da locker 300 TKM zusammen. Dann wäre die Liste nicht mehr ganz so dramatisch.

Welche Alternative siehst Du denn? Außer Toyota fällt mir kein Hersteller ein, der annähernd zuverlässige Autos baut, die von der Größe vergleichbar sind. Aber ob der Previa etwas taugt, weiß ich nicht, kenne ihn nur vom sehen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Mmmmhhh das ist doch gar nicht schlecht

ein 7 1/2 Jahre alter :seat: und nicht einmal Probleme mit dem Zuheizer :respekt: .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich mache deinen Boykott nicht mit.

Unser Gally wird in einigen Wochen 11Jahre hat über 170000 runter und ausser Koppelstangen, Bremsen und einigen Kleinigkeiten, die selbstverständlich erscheinen, keine Probleme.

Probleme hatte ich nur nach Werkstattbesuchen bei ???.

Ford hat den Wagen nur zweimal gesehen, auch dann hab ich dankend verzichtet.

Also bitte nicht verallgemeinern.

Im Moment hab ich eine freie Meisterwerkstatt, mit denen man auch vernümftig reden kann, und nicht wie beim :stuck_out_tongue: „Es könnte vielleicht, da müssen wir mal sehen, keinen Termin, keine Teile auf Lager“

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, wenn dir das zu viel ist, dann tu den Bock doch an die Sonne.

Ich vergas, meine Klima ist auch hin, aber erst seit diesem Jahr, das erste Mal.

„lieber“ sunshine1968,

wenn Sie nicht zufrieden sind mit dem Auto, dann geben Sie das Teil weg. Das was Sie hier anführen, ist meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit, nicht nur den Autoherstellern gegenüber sondern vor allem den Nutzern dieses Forums. Ich fühle mich von Ihnen als naiv hingestellt, daß ich ein :vw: :seat: :ford: fahre, da die Fahrzeuge ja angeblich nicht taugen.

Zitat aus Ihrem Beitrag:

Ich habe viele Bekannte, die auch einen Seat Alhambra oder sogar Sharan/Galaxy haben. Auch dort wird von diesen Probleme gesprochen. Wenn ihr auf diese negativen Erfahrungen verzichten und euren Geldbeutel schonen wollt, dann lasst um Gottes willen die Finger von diesen Autos weg.

Bis heute fühlte ich mich in diesem Forum wirklich wohl, da es hier vor allem darum geht sich gegenseitig zu helfen oder in der Laberecke über sich selbst und die Welt herzhaft zu lachen.

Unfundierte Rundumschläge wie Ihren Beitrag finde ich hier völlig unpassend, und nach meinem Rechtsempfinden auch sehr bedenklich.

Mein :ford: hat schon einiges neu bekommen, seit ich ihn gekauft habe aber ich denke nicht im Traum daran mich von diesem Auto zu trennen. Die Vorteile, die mir dieses Auto bietet überwiegen die Nachteile bei weitem.

Es grüßt recht freundlich

ein etwas angefressener Franke

Hermann

Meiner ist jetzt fast 10 Jahre alt. Gut er hat erst 91000km drauf aber diese Liste kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Klima war noch nie kaputt. Zuheizer auch nicht. Einmal wurden die Bremsscheiben hinten getauscht. Sie sind schlicht am Rand weggerostet. Aussage in der freien Werkstatt: Ich bremse zu wenig, zu leicht.

Koppelstangen wurden 1mal in nder Werkstatt gewechselt, und einmal von mir. Da die Teile nicht viel kosten mache ich mir da keine Gedanken wenn die nicht ewig halten.

Spurstangenkopf wurde einer gewechselt, beim zweiten weiß ich im Moment gar nicht. Müßte ich nachschauen.

Gut, was nicht ins Schema paßt ist das Wischergestänge. Das erste ist mir verreckt, kurz bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin. Beim zweiten war ich schlauer und habe es letzte Woche gereinigt und ordentlich gefettet, mit Kupferpaste. Die Arbeit ist nicht besonders schwer, erfordert nur etwas Zeit, aber locker an einem Sa-Vormittag zu schaffen.

Außerplanmäßig war dann nur noch ein Temperaturfühler im Eimer der die Vorglühanlage lahmlegte. Dank dem SGAF und im besonderen Neo habe ich einen Haufen Geld gespart, denn in der Werkstatt (freie) wollte man mit dem Wechsel der Glühkerzen beginnen.

Tja, das wars eigentlich auch schon. Schön wäre es wenn der Wagen zumindest untenrum verzinkt wäre, dann wären die beiden Kotflügel vorn im unteren Bereich noch ohne Löcher. Aber dies Dreckecke im Radkasten hat ausnahmlos jedes Auto. Und egal ob da ein Innenkotflügel drauf ist oder nicht, der Dreck kommt da trotzdem rein.

Dieses Auto ist an vielseitigkeit nicht zu übertreffen.