Hallo genervte Galaxyfahrer
ich möchte mit ein paar kurzen Worten meinen Erfahrungsbericht von der Reparatur meines 2001 Galaxy PD 90PS aufschreiben.
Vergangene Woche war die komplette Regelung der Heizung, der Klimaanlagenschalter, der Schalter für den Gebläsemotor (Heizung hinten) sowie der Umluftschalter ausgefallen.
Nachdem ich alle Sicherungen x-mal durchgemessen und den Relaiskasten auf lockere Kontakte hin überprüfte, habe ich das Bedienteil aus der Konsole ausgebaut. Ging recht einfach:
-
Den Rahmen um die Drehregler mit einem kleinen Schlitzschraubendreher anhebeln und aus der Einheit nehmen.
-
Mit einem passenden Torxschraubendreher die 4 Schrauben herausdrehen.
-
Vorsichtig die Einheit aus dem Schacht nehmen. Ich fand es einfacher das Radio vorher auszubauen, denn so konnte ich das Bedienteil von hinten nach vorne drücken.
-
Jetzt die Stecker abziehen. Zwei davon sind nicht gesichert und gehen leicht heraus, bei dem breiten Stecker muß ein lila Bügel hochgezogen werden. Dabei löst sich der Secker mühelos aus seiner Buchse.
-
Mit einem kleinen Torxschraubendreher die 4 Gehäuseschrauben öffnen und das Vorderteil von dem Träger wegklappen.
-
Zum Vorschein kommen allerhand elektronische Bauteile. Wenn möglich nicht berühren (elektrostatische Aufladung könnte die Bauteile zerstören. Gegenmaßnahme: Sich selbst kurz „erden“ um statische Aufladungen abzuleiten)
Unter anderem sieht man ein Flachbandkabel. Dies ist zwar durch feine Kuststoffbügel gesichert, aber bei mir war es auf einer Seite herausgerutscht.
Also feststecken und die ganze Prozedur in umgekehrter Reihenfolge in die Kiste einbauen.
Siehe da, es funktioniert wieder.
Falls jemand diese Anleitung verbessern oder ergänzen möchte kann dies Bedenkenlos tun, ich übernehme aber keine Haftung aus evtl entstandenen Schäden und übernehme keine Garantie auf die Richtigkeit der Angaben.
Es wäre nur zu ärgerlich, wenn man wegen eines lockeren Kabels ein neues Steuergerät bezahlen muß.
So long
Michael