Erfahrungsbericht: DPF und AGR bei BRT 2,0 TDI deaktiviert

1.9tdi Bvk mit Kat und Euro 4

Um was für einen Kat geht es da? Meinst du den Oxi-Kat?

1 „Gefällt mir“

Muß wohl. Was anderes gibts da ja nicht.

Den hatten aber auch schon die Euro 3er.

Oliver

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Mein Vater hatte den im T3 Bus mit JX-Motor nachgerüstet, ich meine irgendwann in 199x, und dadurch die Kfz-Steuer halbiert.
Aber auf den Partikelausstoß hat der keinen Einfluss.

Wurde der Diesel Oxi-Kat (DOC) zwischendurch wieder weggelassen aus der Abgasnachbehandlung? (So wie z.B. die Sekundärluftpumpe beim Benziner, die kam ja und verschwand wieder.)

1 „Gefällt mir“

Der Oxi Katalysator wurde vom DPF abgelöst

Ich glaube nicht, wenn, dann von einem DPF mit vorgeschaltetem integriertem Oxi-Kat (im selben Gehäuse).
Denn der Oxi-Kat wandelt weiterhin die HC und CO um.
Und der DPF filtert den Ruß heraus.
Siehe auch Rußfilter / DPF

Edit:
Hier noch gelesen: Dieselrußpartikelfilter – Wikipedia
Bei einem Coated DPF wäre der Oxi-Kat räumlich nicht mehr vorgeschaltet sondern die Beschichtung auf der PDF Keramik ist katalytisch wirksam.
Ob das bei unseren Walen im Einsatz ist, weiß ich aber nicht.

Edit2:
Im SSP_336 von 02/2005 ist der Coated DPF zusammen mit einem TDI beschrieben.
Den Bildern nach sitzt der CDPF direkt am Turbolader dran, entspricht also nicht der Ausführung bei den SGAs. Der Passat B6 ist abgebildet.

Ein paar Seiten weiter dann die Erklärung: SGA ist mit Additiv, da der DPF zu weit weg vom Motor sitzt. In der Grafik ist ein Oxi-Kat vor dem PDF dargestellt.

System with additive
This system is used on vehicles where the particulate filter is installed away from the engine. Due to the distance the exhaust gas has to make from the engine to the particulate filter, the required ignition temperature for combustion of the particulates can only be reached with the introduction of an additive.

Catalytic coated system
This system is used on vehicles where the particulate filter is installed close to the engine. Due to the short distance exhaust gas has to take from the engine to the particulate filter, the temperature of the exhaust gas is sufficiently high enough to burn off the carbon soot particles.

Das tust Du mit ausprogrammierten DPF auch. Das ist ja nicht nur Steuerhinterziehung, sondern auch ABE-relevant. Die ABE ist erloschen, damit der Versicherungsschutz auch im Eimer (wenn’s einer merkt). Gilt übrigens auch für das AGR. Aber macht ihr mal.

PS: Nur weil „DER DA“ mit seinem Chiptung nach Deiner Meinung „was Schlimmeres“ macht, wird das immer noch nicht legaler.

1 „Gefällt mir“

Meine Kommentare sollten nur sagen das eins wie das andere illegal ist!

DPF ausbauen wie Chiptuning ohne Eintragung

1 „Gefällt mir“

Ja und deshalb meine Empfehlung.
Lasst den Scheiß und seit einfach normale gesetzestreue Bürger. Lebt sich entspannter

2 „Gefällt mir“

Dafür! :+1:Auch deshalb habe ich damals den Sharan mit der seinerzeit besten Abgasreinigung gekauft.

Andererseits kann ich verstehen, dass sich die Menschen verarscht fühlen und dann ihre ganz persönlichen Schlüsse daraus ziehen.
Insbesondere wenn diese sich Politiker oder Konzerne auf Kosten der Allgemeinheit bereichern und das nicht sanktioniert wird.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Vorab:
Einen Sharan 2.0TDI BRT mit Original geschlossenem Partikelfilter System kommt AKTUELL noch durch die AU ohne verbautem DPF, solange sich an dem AU Leitfaden LF6 nichts ändert.
Der DPF wird durch einen anderen DPF getauscht und das Material wird raus geschlagen, somit hat man nur ein Rohr, die Werte werden NOCH eingehalten, ABER…

LF6 Richtlinie, Corona und Bosch Gerätelieferung Probleme:
2019 war es so, das die neue Partikellmessung angekündigt wurde, diese beinhaltete die Partikelzählung am Abgasrohr für Euro 4,5 und 6 mit einem Bosch Partikelzähler , der in der Entwichklung und Erprobung war.
Angekündigt war es für 1.Januar 2021, Bosch konnte das Gerät nicht Liefern und hat es auf Corona geschoben, Bosch hatte aber schon vorher Probleme mit dem Gerät.
Es sollten Prototypen los geschickt werden die getestet werden sollten, danach wurde es für 2022 angekündigt, welches auch gescheitert ist.
Aktuell wird an den 1.Januar 2023 festgehalten ohne wenn und aber, seit ca. 3 Monaten werden alle Vertreter der verschiedenen Institute geschult, alle regen sich auf was das soll, warum…?

Das Gerät kostet ca. min. 10000€ und der LF6 sieht es nur für alle ab. EURO 6 Fahrzeuge vor.
Wer aktuell einen Euro 6 Diesel kauft handelt aus Überzeugung und nicht vernünftig außer er fährt wirklich viele Kilometer, der Diesel hat Extrem an bedeutung verlogen, welcher Politisch gewollt und dem Dieselskandal geschuldet ist.
Die Diesel Zulassungen belaufen sich auf maximal 18%, davon sind 2/3 (ca.66% Gewerblich) und wird komplett im PKW Bereich untergehen in Deutschland, wichtig nochmal in Deutschland.

Das heißt die Partikelzählung wird nur für ab. EURO 6 Fahrzeuge kommen von denen es ca. 30% alle Dieselfahrzeuge gibt (in DE), viele Hersteller lassen den Diesel fallen, weil sie die Euro 7 die im Jahr 2025 kommen soll nicht erreichen werden oder wollen (Kosten–>Nutzen), somit wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die AU bei einer bekannten Werkstatt entfallen, weil keiner dieser Werkstätten sich für 10000€ ein Gerät holt, wo nur paar Auto mit gemessen werden sollen oder können.
Diese Geräte werden an die großen Tüv-Prüfstellen gehen, TÜV NORD, DEKRA, GTÜ usw. die kleinen Werkstätten verdienen daran nicht mehr, natürlich bleiben ihnen die anderen Fahrzeuge.

Hinweis Ablauf Partikelmessung:
–>Partikelmessung erfolgt im Leerlauf 15sek.
–>Drehzahlanhebung min. 1000 Umdrehung für 2sek (AGR Aktivierung)
–>„Beruhrgungsphase“ 30sek. Leerlauf

Die Idee der Partikelmessung ist aus meiner Sicht sinnvoll kommt jedoch zu spät und wird seine Wirkung verpassen, die Diesel sterben aus, dieser Prozess wurde unbewusst (ganz wichtig) mit dem Euro 4 DPF und der Abwrackprämie gestartet, dafür müsste ich weiter ausholen.

Aber nochmal… so ein Theater um die Partikelmessung für ab. Euro 6 Fahrzeuge um dann 30% der Dieselfahrzeuge im Leerlauf auf die korrekte Partieklzahl zu messen, die Idee ist Richtig die Auführung schlecht und zu spät

Zurück zum Thema und was hat das jetzt mit den Polen zu tun:
Da der AU-Leitfaden LF6 nur ab. EURO 6 Fahrzeuge vor sieht, kann man somit einen Sharan 2.0 TDI BRT ohne Partikelfilter (Attrappe) eine AU bestehen, die HU muss man dann mit den „Tüv“ Prüfer gemeinsam überstehen, da jeder Tüv-Prüfer den Klopf test macht, kennt man den Tüv-Prüfer winkt er einen durch, wird man „erwischt“, kann man sich nur raus reden oder zurück Rüsten und wieder kommen.

Erfahrungbericht:
Ich kann euch zu 100% Bestätigen das es möglich ist ohne DPF durch den TÜV zu kommen und das für die nächsten Jahre, es gibt aber einige Probleme, solange bei EURO 4 keine Partikelmessung gemacht wird.
Der Umbau ist einfach, viele Codiere sind schlecht und das ist schon das wichtigste.

Der Codierer muss den DPF und das AGR rauscodieren (AGR muss nicht kann aber), dabei darf er nicht vergessen, das dem Turbolader der Gegendruck des DPF fällt und muss dies entsprechend anpassen, viele „Profi“ codierer, codieren das alle schnell raus, nehmen dein Geld und wenn du einen Turboschaden hast steht du alleine da, wenn willst du danach verklagen… :joy:.
Entweder man fährt zu einem richtigen Profi lässt sich das alles raus codieren oder lässt es.

Ich kenne beides, mit DPF und Kleinlochdichtung (028131547B) und ohne DPF, AGR.

Ohne DPF:
0,5-1L geringerer Verbrauch, Ansprechverhalten und eine bessere Leistungentfalltung besonders ab 1800 Umdrehung spürbar.

Unser Sharan mit komplett gereingtem DPF vom Bosch Service in Polen, AGR gereingt und Legal erlauben Kleinlochdichtung (028131547B) ( gibt es nur noch bei Audi Tradition) fährt sich fast genauso wie ein Sharan Ohne DPF und AGR, bin ich alles an einem Tag gefahren, beide mit fast identischem KM-Stand.

Fazit:
Wer es machen will, kann es beruhigt machen, muss dies aber selber entscheiden, dazu muss man sich passend vorbereiten, einen guten Codierer sowie Tüv Prüfer haben.

Empfehlung:
Es besteht keinen Zweifel, das viele mit einem gut gefülltem DPF fahren, es ist ratsam ihn gut und Gründlich zu Reinigen um anschließend die Aschemasse auf ca. 5g zu setzen.
Nach dem DPF kommt das AGR-Ventil dran, welches nach der Reinigung mit zusätzlicher Kleinlochdichtung (028131547B) verbaut wird.
Somit fährt man Legal wieder fast genauso gut wie ein Sharan ohne DPF und wiederholt diese Schritte einfach nach Belieben.




Kleinlochdichtung kommt oben direkt an den Luftsammel (Ansaugbrücke), vor das Abgasrückführrohr zum Luftsammler geht.

Fast hätte ich die Polen vergessen.
Die Polen haben damals gelacht als das alles mit den DPF kam, sehr viele haben es einfach raus gebaut sowie raus codieren lassen.
Die Polen sind durch die Vergangenheit und den Polnischen Staatsmedien (ich spreche aus erster Hand, es ist immer noch so) sehr anfällig für Propaganda, vor allem Mundpropaganda.
Beispiel: Ein Mann bei TVP(Polnischer Sender) hat 2020 behauptet Corona kommt von den Russen, natürlich haben es einige für 2 Wochen geglaubt, so einfach ist das manchmal.
Russen und Polen hatten keine Gute Vergangenheit und da muss man in Polen nur Russe sagen und schon sind alle Roten Alarmglocken an… nicht zu Unrecht wie wir heute sehen…

Seit einigen Jahren (Dieselskandal) hat die Regierung ein Programm gestartet um das DPF Delete zu „elimieren“ verringern und somit ist die Polizei damit beauftragt worden Autos auf der Straße zu Untersuchen Testen etc. es hält sich immer noch in Polen das Gerücht, das die Polnische Polizei ein Gerät hat, welches beim Vorbeifahren den Rußanteil zählt (möglich ist es natürlich), sie haben es aber nicht, ich weiß es.
Die Strafen ohne DPF zu fahren sind in Polen noch gering (500-1000 Zloty), werden jedes Jahr aber erhöht und durch diese ganzen Geschichten gibt es in Polen seit einigen Jahren ein Umdenken.
Immer mehr Menschen in Polen die ein DPF Delete machen wollen, lassen es einfach und geben ihn zu Reinigung, da die Reinigung der Strafe gleich ist.
Man darf nicht vergessen, die Polen kaufen viele Autos aus Deutschland meistens mit ca. ab. 120000km gelaufen, meist eher 160000km besonders bei Diesel.

Deswegen muss ich schmunzeln, wenn ich in einem Deutschen Forum über DPF Deaktivieren lese und die Polen bei uns im Dorf sagen, ich lasse diesen scheiß jetzt sein für die Umwelt und gebe ihn einfach zu Reinigung, funktioniert auch so.

Mein Vater hat damals beim Bosch Service in Polen 550 Zloty (130€ damals) bezahlt, da haben ihn alle ausgelacht warum er ihn nicht einfach ausbaut und jetzt Fragen sie ihn, wie es bis dahin funktioniert hat bzw. nach der Telefonnummer des Services.
Der Trend ist eindeutig Reinigen lassen in Polen, die Werkstätten haben alle eine Kooperation mit den Reinigungs Firmen.

Wer das alle Gelesen hat, dem gebührt mein höchster Respekt :smiley: :ok_hand:

Gruß Sharankind

4 „Gefällt mir“

Ja du solltest aber auch noch erwähnen, dass wenn die Polizei sich mal in Deutschland für deinen Auspuff interessiert, dann bist du auch hier dran.
Fand es aber echt gut, das du drauf hingewiesen hast, dass selbst die Polen es jetzt großteils gelassen haben.

Mit freundlichen Grüßen Jakob

Nur mal ganz blöd gefragt: Der Diesel krankt nicht an Partikeln (wenn der DPF in Ordnung ist), sondern an Stickoxiden. Partikel sind beim Benziner ein Problem. Werden die auch gemessen?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die Polizei ist sicher nicht in der Lage zu überprüfen ob ein wirksamer DPF verbaut ist…oder haben die mittlerweile Partikel Schnüffelhunde :rofl::question:

Die können schon merken, dass der leer ist. Darauf war das bezogen. Die machen regelmäßig Kontrollen und vor allem der Zoll schaut bei leergeräumten Sachen noch mehr nach bzgl. Schmuggel. Also leerräumen hört halt der dümmste, wenn er mal drauf klopfen sollte,

Bei den meisten VW Motoren kann man froh sein den DPF überall zu sehen…und im übrigen gucken die nach anderen Sachen, vor allem illegalem Tuning…oder LKW

Mach’s halt aber wenn du mal erwischt wirst, dann ist es dein Problem.

Ich fahre AFN, AKN, AMF…mich betrifft das nicht, ich finde es nur müßig auf einem Betrug rum zu reiten bei nur wenigen Autos den fast alle Konzerne im Prinzip straffrei im riesigen Stil begangen haben und der Endverbraucher und die Umwelt diese Rechnung bezahlen!

1 „Gefällt mir“

Ja, und was mache ich mit meinem vom KBA legalsierten Mogel DPF, der fällt dann auch bei der AU mit neuster Technik durch ?

Die Polen geben sich nicht mehr mit den ollen DPF ab, die verkaufen/ verbauen im Moment die „Polenbox“ und fahren lustig weiter wenn unsere LKW’s wegen leerem Ad Blue Tank zwangsdeaktiviert werden :dribbel:

Wo kein Richter, da kein Kläger

Gruß
Rabbit