da ich auch mit dem Gedanken spiele mir in naher Zukunft einen S- Max mit dem 5- Zylindermotor zu kaufen, hier meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit der Motorleistung-/ Drehmoment in Bezug auf die Traktion.
Ich hatte selber u.a. einen Galaxy V6 mit 204 PS und Frontantrieb und speziell bei nasser Straße trotz ASR erhebliche Probleme, speziell beim Anfahren (Frontantrieb war hoffnungslos überfordert).
Momentan fahre ich einen Omega B (211 PS) mit Heckantrieb und kenne diese Probleme nicht mehr.
Da mir der S-Max aber sehr gut gefällt und bei 3 Kindern sicher auch sonst viele Vorteile mit sich bringt, kommt er bei mir als nächstes Fahrzeug in die engere Wahl.
Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte im Voraus, auch wenn ihr Hinweise über Achslastverteilung, mögliche Differenzialsperre, Fahrverhalten etc. habt.
Grundsätzlich würde ich bei solchen Leistungen eher zum Allradantrieb, als zum Frontantrieb tendieren, vor allem wenn die Autos schwerer sind.
Ein Focus St oder Golf GTI haben da bedeutend weniger Probleme.
Leider schafft Ford es aber nicht, einen Allradantrieb zu bauen, somit also nach dem : Friss oder strib, soll heissen, entweder viel PS und Traktionsprobleme, oder weniger PS und weniger Fahrspass.
Aufschluss zum S-max ST könnte aber auch der Vergleichstest vor nicht all zu langer Zeit mit dem Zafira OPC in der Autobild geben. Hier der Link:
Edit: Hab mir den Artiekl eben nochmal durchgelesen: der sagt gar nichts über das Traktionsverhalten und die Antriebseinflüsse. :?
kann es sein, daß du früher kein ESP / ASR hattest ?
Dann wäre doch alles klar.
Das Fahrwerk spielt leider bei der Traktion kaum eine Rolle.
Entscheidend sind Faktoren wie Lastverteilung und Reifengrip.
Je mehr Power du zur verfügung hast, desto schwieriger wird es (gerade beim Frontantrieb) die Kraft verlustfrei auf die Straße zu bringen.
Genau dieser Verlust ist vorhanden, wenn entweder die Räder durchdrehen, oder ein elektronisches System die Kraft automatisch herunterregelt, sobald Traktionsmagel vorhanden ist.
Daher wird, je mehr Leistung vorhanden ist, prozentual gesehen bei Sprints aus dem Stand oder Beschleunigen um Ecken herum immer weniger Leistung tatsächlich in Vortrieb umgesetzt --> entweder die Räder drehen durch, oder das System regelt herab.
Zusammfassend kann ich also mitnehmen, das der S- Max nicht so schlimm mit durchdrehenden Vorderrädern zu „kämpfen“ hat wie der Galaxy.
Ob es nun an einer besseren Achlastverteilung oder einer besseren ASR liegt sei mal dahin gestellt.
Persönlich denke ich, ist es eigentlich immer schon nicht optimal, wenn die ASR überhaubt zu oft eingreifen muss, mal abgesehen von einer wirklich nassen Fahrbahn, da die hierfür entscheidenden Komponenten eines Fahrzeuges dafür ausgelegt sein sollten und dies konnte ich bei meinem Galaxy V6 nicht bestätigen.
Bleibt nur zu hoffen, das sich Ford vielleicht für ein Allradsystem entscheidet, wie es VW beim Sharan zumindest optional getan hat oder zumindest die Möglichkeit einer Differnzialsperre (25 % bis 40 %) anbietet.
Na so einfach ist das auch nicht. Konstruktion der Aufhängung, Querstabilisator haben schon einen entscheidenden Einfluß auf den Gripp beim Beschleunigen.
Fahre jetzt fast 7000 km meinen Smax 2.5T und bin nach anfänglichen Problemen mit der Motorsteuerung hochgradig zufrieden.
Da ich viel unterwegs bin, konnte ich die Motorleistung schon austesten und ernte immer wieder verwunderte Gesichter bei Audi 3.0 TDIs, von A4s oder Passat TDIs ganz zu schweigen. BMWs natürlich nicht zu vergessen.
Anfahrtprobleme hatte ich die ersten 2000 km. Jetzt, auch bei Berganfahrten, null Problem. Man muss sich an das Gas-geben gewöhnen, dann klappt das mit dem Anfahren auch ohne Probleme, ohne dass man sich einschränken muss.
Die Kiste ist lang, breit und hat ordentlich Platz, wirkt von vorne aber eher unscheinbar. Das führt leider auf Autobahnen immer wieder zu ungewollten Bremsmanövern, da keiner einem solchen Fahrzeug diese Leistung zutraut.
Verbrauch? Na ja, 12 Liter sind es schon auf 100km. Bei Langstrecke und ohne High-Speed-Eskapaden sind 11.5 l drin (bzw. draußen ) . Stadtverkehr: ordentlich.
Fazit: würde das Auto jederzeit wieder nehmen. Gemessen am 140 PS Diesel (1 Woche Probe gefahren) bietet der 2.5er wesentlich mehr Fahrkomfort, brummt nicht und lässt genug Spielräume (man muss nicht immer rasen). Nachteil ist sicherlich der hohe Verbrauch, aber einen Tod muss man eben sterben. Zudem mit den 235ern Y-Felgen macht er optisch einiges her und wurde auf Parkplätzen schon einige Male angesprochen (positiv ).
Die Kiste ist lang, breit und hat ordentlich Platz, wirkt von vorne aber eher unscheinbar. Das führt leider auf Autobahnen immer wieder zu ungewollten Bremsmanövern, da keiner einem solchen Fahrzeug diese Leistung zutraut.
Diesem kann ich nur zustimmen, fahre den 140 PS S-Max und habe ähnliches erlebt.
Ich bin nach 2000 km davon überzeugt, dass die 140 PS gegenüber dem 2,5 die deutlich bessere Wahl waren. Vor allem auf Autobahnen rechnet keiner der deutschen Nobels mit diesem Auto, vor allem über 160 kmh
Und von den Transporttalenten ganz zu schweigen…
Allerdings hat auch meiner beim Anfahren gewisse Probleme, man muss halt das Anfahren mit der „Sportkupplung“ erst üben =D>
Hi, Du wirst dich schon wundern was das für Unterschied ist. Bin jahrelang mit heckbetriebenen Autos gefahen und habe feststellen müssen- Frontantrieb und Leistung passen nicht ganz zusammen. Gerade Hängerbetrieb wird zur Qual -stand mal vor Bilefeld im Stau im Regen am Berg-dahinter 1.8 Tonnen- Anfahren mit Rädern gerade aus war nicht möglich!! Im zick-zack und viel Rauch habe ich doch geschaft!! aber Hupkonzert von Lkw`s das war echt peinlich,vom Stand sind über 20 vorbeigefahren. Bin nach über 3 Jahren Quelerei zurück zur Wurzel gekommen, einen 3,2L V6 Omega gekauft und gut ist! (mein 4-ter). Übrigens die meisten mit Frontantrieb und viel Leistung sind gleich- zB 607 V6 mit 207 PS vom Papa- ohne ESP unfahrbar. Den Galaxy habe ich immer noch,fährt meine Frau damit,ich nur einmal die Woche zum Tanken und danach weiss ich was für eine geile Karre ich jetzt habe! Was ich im Gasbetrieb gesparrt habe habe ich in die Ersatzteile gesteckt. Aber wie immer -jeder muss eigene Erfahrungen machen.mfg gregor