Erfahrungen nach Softwareupdate für Motorsteuerung beim Alhambra 2.0 TDI wg Abgasmanipulation

Ich habe auch schon bei -20°C AdBlue in einem IBC gehabt der nicht eingefroren war. Also sind dort wohl auch Abweichungen vorhanden.

War das die Temperatur irgendwo außerhalb gemessen (Lufttemperatur) oder hast Du ein Thermometer reingehalten?
Eigentlich ist der Gefrierpunkt verlässlich. Aber selbst wenn es anfängt, dann friert es nicht gleich durch.

Hallo liebe forumsmitglieder,

als Auslöser dieses umfangreichen Chats, möchte ich folgende Rückmeldung geben:

Seit dem durchgeführten Softwareupdate im April 2017 am Alhambra 2.0 TDI habe ich weder Leistungseinbußen noch einen Mehrverbrauch an Diesel feststellen können. Ich bin seit der Umstellung ca. 27.000 km gefahren, davon ca. 8.000 km im Gespannbetrieb. Lediglich der Verbrauch an AdBlue hat sich erwartungsgemäß erhöht. Eine Tankfüllung an AdBlue reicht statt bisher für 15.000 bis 17.000 km nun nur noch für ca. 10.000 km unter sonst vergleichbaren Fahrbedingungen.

Spannende Frage bleibt, wann sich Probleme beim AGR-System einstellen. Der Wagen hat mittlerweile knapp 70.000 km hinter sich, davon ca. 25.000 km im Gespannbetrieb.

Liebe Grüße Umcharly

Meiner hat das Update vor einem Jahr und ca. 25.000 km erhalten - TDI 140 PS CFFB mit DSG - jetzt mit 121.000km am Tacho.

Ich merke auch keine Einbußen und keinen Mehrverbrauch an Diesel.
Der AdBlue Verbrauch dürfte ca. um die Hälfte gestiegen sein, bei Langstrecken (auch mit leichtem Anhänger) vielleicht sogar auf das Doppelte.

Das AGR-System macht keine Probleme, wurde schon vor dem Update bei ca. Km 67.000 auf Garantie getauscht.

Vor Kurzem kam im Stand beim Auslesen mit OBD 11 der Fehler
- P229F00 - Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles Signal
sporadisch

Kam bis jetzt nicht wieder - NOx-Sensor macht sich bereit zu sterben ???

Eine Nachfrage bei VW ergab, dass da Kulanz gewährt wird nach dem Update, da ich auch brav dort den Service gemacht habe - bis 2 Jahre nach dem Update - Eigenanteil so ca. € 150,00 von gesamt ca. € 800,00.
Der Fehler muss aber öfter und dauernd kommen, wegen einer sporadischen Abweichung wird nicht getauscht.
Dann warten wir mal…

LG topcat

Ich habe vor kurzem gehört das ab aufspielen des Software Updates wieder 2 Jahre Garantie auf dem Motor sind.
Kann das jemand bestätigen?

Vor 2 Wochen hatte mein Vater MIL und Kühlwasserverlust am Tiguan.
Wurde gratis von VW getauscht.

Manche der Freundlichen scheinen aber leider nicht ganz so mitzuspielen.

Kunde war bei uns und hat defektes AGR mit 134.000 km auf der Uhr!
Kunde wurde zum Freundlichen geschickt weil der Aufkleber im Kofferraum noch nicht mal richtig trocken war.
Kunde kommt zurück mit der Erklärung des Freundlichen:
Das Update ist schon 3 Wochen her und es gibt keine Garantie oder Kulanzregelung auf das Update. Das irgendwas kaputt geht hat er noch nie gehört und er wird sicher keinen Kulanzantrag bei VW stellen wegen so einer Lappalie.
Das Update ist von der Regierung so vorgeschrieben und das muss da drauf. Ob das was kaputt macht liegt nicht in der Verantwortung von VW.

Ich habe keinen Ahnung was den Vogel geritten hat, aber der Kunde war richtig angepisst.
(Er hat übrigens bei einem anderen Freundlichen doch einen Kulanzantrag gestellt bekommen)

www.focus.de/auto/experten/winter/vw-und-audi-abgas-skandal-warum-die-vertrauensbildende-massnahme-keine-garantie-ist_id_7270747.html

Wenn es tatsächlich, nach dem Softwareupdate, offiziell 2 Jahre Garantie auf den Motor geben würde, könnte man das ohne weiteres nachlesen.

Cu
redjack

Es werden in den 2 Jahren zur Vertrauensbildung auf gewisse Teile Kulanzlösungen gewährt…
Aber nur wenn man alle Services und Inspektionen bei VAG macht.
Komplettgarantie gibt’s keine…

Hallo

Das ist so nicht ganz richtig. Es werden bis 2 Jahre nach Durchführung des Updates erhöhte Kulanzen auf Motorteile gewährt. Die Service müssen nicht bei VW gemacht sein, freie Werkstätten zählen genauso, es muss nur die Rechnung nachgewiesen werden. Außerdem ist es nur wichtig, wenn der Schaden im Zusammenhang zum Ölwechsel steht. z.B. AGR Ventil, AGR Kühler, Turbolader. Bei einem Schaden an Injektoren, Ad Blue Ventil, Temperaturgeber oder Lambdasonde ist der Service uninteressant. Außerdem ist jeder VW Betrieb angehalten immer eine Kulanzanfrage zu stellen. Viele VW Betriebe wollen aber damit nichts zu tun haben und wollen die Kulanz nicht an den Kunden weitergeben, weil es doch recht aufwendig ist die Kosten bei VW abzurechnen. Man will dann lieber die Kosten vom Kunden haben, weil man dann ja mehr Umsatz hat. Ich selber rechne auch Gewährleistung bei VW ab, bei uns im AH. Ich habe jeden Tag damit zu tun. Sollte ein VW Betrieb unbegründet keine Kulanzanfrage durchführen, sofort an die Kundenbetreunung wenden und den Namen vom Serviceberater und den Betrieb dort nennen.

1 „Gefällt mir“

#129 Danke für den Hinweis.
Ich werde dem Kunden nahelegen das doch an die Kundenbetreuung weiterzugeben.

Hallo

Melde mich auch mal zu Wort.
Habe bei meinem das Update im Januar 2017 machen lassen.
Am gleichen Tag meldete sich noch das AGR Ventil, sofort angerufen und gemeldet das die Motorlampe aufleuchtet.
Zwei Wochen später wurde das AGR mit 90% Kulanz getauscht.
Im Sommer 2017 gab es dann einen Fernsehbericht in dem die AMAG eine Kulanz von 100% zusichert, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind.
www.srf.ch/news/schweiz/motorschaden-nach-software-update-bei-vw
Habe nach diesem Bericht bei meiner Garage angefragt, dass mir die 10% (ca. 160Fr.) zurückbezahlt werden oder dass ich eine Gutschrift erhalte. VW beziehungsweise AMAG hat mir die 10% gutgeschrieben, hätte sogar eine Auszahlung bekommen.

Meine Erfahrung nach dem Update.
Der Verbrauch bei den Kurzdistanzen ist etwas angestiegen, gleicht sich aber im Durchschnitt wieder aus. Habe das Gefühl das er etwas weniger Leistung hat, kann mich aber auch täuschen.
Zum AdBlue verbrauch kann ich keine Angaben machen, da der Sharan im Jahr ca. 7000km gefahren wird und das AdBlue beim Freundlichen aufgeführt wird, der hat mal was von 5 Gratisfüllungen gesagt, auf jedem Fall ist auf der Rechnung nichts drauf.

Hallo

Es ist richtig das im Kurzstreckenbetrieb der Dieselverbrauch etwas höher ist, da die Regeneration vom Partikelfilter häufiger durchgeführt wird. Da die Regeneration durch eine Dieselzusatzeinspritzung durchgeführt wird, denkt man das man mehr Spritverbrauch hat, das Auto braucht aber nicht mehr, sondern die vermehrten Regenerationen führen zu mehr Dieselverbrauch. Bei Langstreckenbetrieb fällt das nicht weiter ins Gewicht.
Richtig ist das jedem Sharan mit Dieselaktion 5 kostenlose Ad Blue Füllungen zustehen, dazu sollte jeder bei der Durchführung der Dieselaktion einen Zettel bekommen haben, wo eingetragen ist , das eine kostenlose Ad blue Füllung bei der Dieselaktion gemacht wurde und jetzt noch 5 kostenlose Füllungen gemacht werden. Dabei ist wichtig das man den Ad Blue Tank möglichst weit runterfährt, also erst füllen lassen, wenn es fast alle ist.
Aber ich denke das hier auch einige VW Betriebe diese Zettel nicht ausgefüllt haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich pro 100km x,xLiter mehr in den Dieseltank kippen muss verbraucht das Auto mehr. Basta. Ob das nun durch durch die häufigere Regeneration (die dann teilweise bei Kurzstrecken eh nicht abgeschlossen wird) oder durch sonstwas kommt ist letztendlich egal.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich DPF-Regeneration -

Ich lese das seit dem Update immer aus, vorher leider nicht.

Bei meinen häufigen Langstreckenfahrten im Sommer (teilweise mit 650kg Bootstrailer) wird so ca. alle 700 - 750km regeneriert.
Bei mehr Kurzstreckenanteil ca. alle 500km und
jetzt im Winterhalbjahr mit vorwiegend Kurz- und Mittelstrecken ca. alle 350 - 400km.

Das Ölaschevolumen im DPF liegt jetzt bei 0,08 l bei einem KM-Stand von über 120.000.

Ich tanke nur mehr Diesel ohne Bioanteil und gebe 2-Taktöl dazu.
LG topcat