#117
Hätte, müsste, könnte, sollte…
Da hilft gar nichts, außer abwarten. Das Urteil hat doch keinerlei Handlungsanweisungen gegeben, sondern nur generell Fahrverbote als Maßnahme bestätigt. Die sind allerdings noch nicht mal beschlossene Sache, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Wenn die kommen, ist es dazu noch völlig unklar, für wen.
Den letzendlich geht es um Einhaltung der Grenzwerte in der Luft. Das hat mit der Schadstoffklasse der Autos nur bedingt etwas zu tun.
Die auch in den Dieselgipfeln anscheinend diskutierte Möglichkeit einer Aufrüstung von EU5 nach EU6 ist reine Spekulation, und praktisch Spinnerei. Wenn man sich anschaut, wie lange das KBA alleine gebraucht hat, die „Antischummelsoftware“ für eine handvoll Modelle eines einzigen Herstellers zu verifizieren, kommt man schnell zu dem Schluß, das das flächendeckend für alle EU5-Diesel überhaupt nicht machbar ist.
Zudem wird es nicht lange dauern, bis herauskommt, daß auch ein Fahrverbot für alles unterhalb von EU6-Diesel die Luftreinheit am Neckartor nicht gewährleistet. Dazu ist die Situation da einfach zu ungünstig.
Oliver