ErFAHRungen mit Zimmermann Bremsscheiben

Moin!

Ich habe ja mittlerweile ein wenig Erfahrungen mit den Zimmermann-Bremsscheiben an meiner Brembo-Bremsanlage sammeln dürfen. Für diejenigen, die da nicht im Bilde sind: ich fahre Bremsscheiben der DImension 360x34mm mit 6-Kolben-Brembo-Sätteln an der Vorderachse.

Ich habe mittlerweile meinen dritten (!!!) Satz Zimmermann-Bremsscheiben zu beklagen - die Scheiben fangen wenige hundert km nach Montage an zu flattern, ohne dass die Einfahrzeit abgeschlossen ist. Nach dem ersten Satz mochte ich ja noch daran glauben, dass es vielleicht ein Einzelfall ist, mittlerweile aber nicht mehr. Ich habe ziemlich die Schnauze voll.

Rahmendaten: Die Kosten für einen SATZ Zimmermann-Bremsscheiben in 360x34mm belaufen sich auf rund 180,- Euro. Die Scheiben in dieser Dimension werden u.a. auf dem VW Phaeton V8 4-motion sowie Audi S8 verbaut. Bei den Scheiben handelt es sich um gelochte „Sportbremsscheiben“.

Die Kosten für einen Satz originaler VAG Bremsscheiben in 360x34mm belaufen sich auf rund 335,- Euro. Standardausführung; nicht gelochte, geschlitzt oder sonst etwas. Serienscheiben. Wie kann es denn bitte sein, dass die sog. „Sportbremsscheiben“ trotz der Behandlung mit den Löchern nur die Hälfte von schnöden Serienbremsscheiben kosten? Mag das etwa auf Kosten der Qualität der Scheibe möglich sein? Übrigens sind die ATE-Scheiben aus dem Zubehör in 360x34mm selbst beim allergünstigsten Internet-Anbieter immer noch bei rund 240,- Euro. Man möge sich seine Gedanken dazu machen…