ErFAHRungen mit Zimmermann Bremsscheiben

Moin!

Ich habe ja mittlerweile ein wenig Erfahrungen mit den Zimmermann-Bremsscheiben an meiner Brembo-Bremsanlage sammeln dürfen. Für diejenigen, die da nicht im Bilde sind: ich fahre Bremsscheiben der DImension 360x34mm mit 6-Kolben-Brembo-Sätteln an der Vorderachse.

Ich habe mittlerweile meinen dritten (!!!) Satz Zimmermann-Bremsscheiben zu beklagen - die Scheiben fangen wenige hundert km nach Montage an zu flattern, ohne dass die Einfahrzeit abgeschlossen ist. Nach dem ersten Satz mochte ich ja noch daran glauben, dass es vielleicht ein Einzelfall ist, mittlerweile aber nicht mehr. Ich habe ziemlich die Schnauze voll.

Rahmendaten: Die Kosten für einen SATZ Zimmermann-Bremsscheiben in 360x34mm belaufen sich auf rund 180,- Euro. Die Scheiben in dieser Dimension werden u.a. auf dem VW Phaeton V8 4-motion sowie Audi S8 verbaut. Bei den Scheiben handelt es sich um gelochte „Sportbremsscheiben“.

Die Kosten für einen Satz originaler VAG Bremsscheiben in 360x34mm belaufen sich auf rund 335,- Euro. Standardausführung; nicht gelochte, geschlitzt oder sonst etwas. Serienscheiben. Wie kann es denn bitte sein, dass die sog. „Sportbremsscheiben“ trotz der Behandlung mit den Löchern nur die Hälfte von schnöden Serienbremsscheiben kosten? Mag das etwa auf Kosten der Qualität der Scheibe möglich sein? Übrigens sind die ATE-Scheiben aus dem Zubehör in 360x34mm selbst beim allergünstigsten Internet-Anbieter immer noch bei rund 240,- Euro. Man möge sich seine Gedanken dazu machen…

Nachdem mich dieses Flatter-Problem ziemlich genervt hat und wir wirklich ALLES an Fahrwerkskomponenten geprüft bzw. erneuert haben, schliesse ich aus, dass irgend etwas anderes den Seitenschlag der Scheiben verursacht. Außerdem merkt man beim im Stau z.B., dass die Scheiben „eiern“ - man hört sogar, dass eine unwuchtige Stelle an der Scheibe beim langsamen losrollen z.B. im Stau noch schleift. Erstaunlicherweise klagen Phaeton und S8-Fahrer über die gleichen Erfahrungen mit Zimmermann-Scheiben und raten übereinstimmend davon ab. Dem kann ich mich nach meinen nicht ganz kostengünstigen Erfahrungen uneingeschränkt anschließen.

Alternativen: EBC bietet zwei unterschiedliche Sätze Sportbremsscheiben in 360x34mm an, allerdings beide zum jetzigen Zeitpunkt ohne ABE (für den Phaeton). Ich bräuchte aber wenigstens eine Zulassung für Phaeton oder S8, damit ich die Scheiben bei mir fahren könnte. Die Alternative scheidet somit aus. Es gibt neben ATE noch weitere Anbieter, die Austausch-Serienscheiben verkaufen: Brembo, Textar, Bosch usw. - im Grunde aber das gleiche wie die ATE-Scheiben.

Ich weiss, dass mein Erfahrungsbericht hier wahrscheinlich den allerwenigsten etwas nützen wird, zumal viele ja positive Erfahrungen mit Zimmermann-Scheiben in kleineren DImensionen gemacht haben. Mein Fazit lautet aber: FINGER WEG!

Beste Grüße,

Fabian

#1

Verstehen kann ich das auch nicht, zumal ich ja seit einigen Jahren die gelochten fahre und die sehen nun nach ca 30000 noch super aus.

Was die Preise angeht, so will auch VW was verdienen, diese Entwicklung ist ganz normal.

#2

Die VW-Preise sind mir soweit auch klar, aber im Vergleich zu den Zubehör-Scheiben ist mir der Preis doch etwas suspekt. Zumal das Bohren von Bremsscheiben ja nicht mal eben mit einer Standbohrmaschine im Keller gemacht werden sollte, sondern eigentlich eine vernünftige Behandlung der Scheibe hinsichtlich Erwärmen, Abkühlen, Verspannungen etc. erfahren sollten. Kurzum, ein Aufwand, der eigentlich Zeit erfordert und somit einen höheren Preis bedingt. Um dann am Ende auf einen Preis noch deutlich unterhalb der günstigsten Serienscheibe zu kommen, muss ja irgendwo sonst gespart werden - denn auch Zimmermann muss von etwas leben. Also mutmaße ich, dass bei der Qualität der Scheibenrohlinge Kompromisse gemacht werden mussten, die sich aber nicht mit der Leistungsfähigkeit der Brembosättel vereinbaren lassen. Ich könnte die verzogenen Scheiben ja noch nachvollziehen, wenn ich den Wagen ralleymäßig bewegen würde - ist aber nicht der Fall.

Für mich hat sich das Thema „Zimmermann“ auf jeden Fall erledigt, zumal ich ja nicht der einzige bin, der mit Scheuben in 360x34mm massive Probleme hat.

Gruß,

Fabian

#3

Also, ich weiß ja nicht, ob das hier so gewollt ist, aber ich schließe mich mal der Einschätzung vom Fab an.

Auch ich habe vorne die gelochten und hinten die vollen Zimmermann-Scheiben drauf. Auch ich hab nach kurzer Zeit feststellen müssen, das die Bremsen flattern. Allerdings ist mir bisher nicht aufgefallen, dass sie z.B. im Stau noch irgendwie schleifen. Auch kann ich nicht sagen, ob es an den vorderen oder an den hinteren Scheiben oder eben an irgendeinen Fahrwerksteil liegt. Allerdings fahre ich nun schon ne ganze Weile damit rum, so dass ich jetzt wohl schlecht eine Reklamation werden geltend machen können. Es sind nun rund 2.500 Km, die ich damit gefahren bin. Mein Problem ist ja auch, dass ich nur einen schlecht beleuchteten TG-Platz habe und bei dem Wetter der letzten Monate die Bremsen draußen zerlegen … Sowas wie eine Hobby-Werkstatt haben wir auch nicht. Also wird mir nix anderes übrig bleiben, als damit zu leben. Wenn demnächst irgendwann die SR drauf kommen, werde ich mir die Sache allerdings nochmals anschauen.

Was ich auch nicht ausschließen kann ist, dass ich die Bremsen damals falsch eingebremst habe. Ich bin zwar schon der Meinung, dass ich mich an die Anleitung gehalten habe, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. War übrigens das erste mal, dass ich das so gemacht habe.

Was ich aber weiß ist, dass, sollte ich wirklich die Scheiben nochmals austauschen müssen, ich lieber etwas mehr ausgebe und mir wohl Scheiben von Brembo besorgen werde.

#4

Bei meinem Zafira OPC hatte ich das selbe Problem. Flattern der Bremse, schlagen in der Lenkung. Die Bremsscheiben hatten sich verformt und waren teilweise ausgeglüht. Die Teile sind absoluter Schrott und halten längst nicht das ,wonach sie aussehen.

#5

Moin!

Ich finde es ja mal erfreulich, dass sich doch so viele zu dem Thema äußern. Weniger erfreulich ist allerdings, dass diese Probleme auch bei anderen Scheibengrössen auftreten. Aber offensichtlich hat Qualität immer noch ihren Preis icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

#6

Also ich habe die 280er Gelochten bei mir drauf, nur vorne.

Zum Winterreifenwechsel habe ich mir die aufziehen lassen und dazu neue Beläge. Ich habe jetzt ein paar Mal durch die Stahlfelge geschaut wie die aussehen, aber wirklich erkennen konnte ich nix. Es scheint aber dass die Löcher ausgefranst sind und Rost sich in den Löchern festsetzt. Kann ich dann genau sagen, wenn ich in einem Monat die Alufelgen drauf mache.

Gefahren bin ich die jetzt gute 10000km auf der Autobahn und habe sie nach Anleitung eingefahren. Mehrere Vollbremsungen aus 190 mit 5 Männern und Snowboardausrüstung (ca. 2,7t) waren kein Problem. Habe auch kein Flattern und die Bremswirkung ist deutlich besser als bei den Serienbremsen.

Das Problem das wahrscheinlich viele haben, ist folgendes:

Ihr fahrt mit zu harten Bremsbelägen!

Brembo-Bremsbeläge und EBC-Greenstuff funktionieren nicht mit den Zimmernmännern.

Selbst die SerienBoschbremsbeläge seien kritisch.

Da der Phaeton und S8 von Werk aus eine sehr starke Bremse montiert hat, sind auch die Bremsbeläge härter als die der normalen Serienwagen.

Dir Fab kann ich nur empfehlen mal bei autoteile ralf schmitz vorbeizuschauen. Das ist der einzige Laden den ich kenne, der Tarox und Brembo für den Sharan führt, mit ATE. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass der auch Hochleistungsscheiben in deinen Maßen mit ABE hat. Gefunden habe ich nur Brembo geschlitz/gelocht mit 323x30 für 553€ die Serienbrembo kostet 230€ (selbe Größe)

#7

Moin!

Bei Ralf Schmitz habe ich auch schon geschaut icon_cool.gif Zu meinen Belägen: ich fahre recht weiche Textar-Beläge, eben genau aus den von Dir genannten Gründen. Die sollten eigentlich zu den Zimmermännern passen. Ich fahre bewusst keine EBC- oder Brembo-Beläge. Aber ich kann die Zimmermänner ja auch nicht mit Knetgummi einbremsen icon_e_wink.gif Die weichen Beläge haben bei den gelochten Zimmermännern den Nachteil, dass sie innerhalb kürzester Zeit die Löcher zusetzen, womit die Vorteile der Löcher z.T. ja auch dahin sind.

Naja, mal abwarten, wie sich die ATE-Scheiben mit den Textar-Belägen vertragen…

Gruss,

Fabian

#8

Nun ja, an der Bremsleistung selber hab ich auch nix auszusetzen. Egal, ob ich langsam oder schneller fahre, beim Bremsen selber packen die schon recht gut zu. Als Beläge fahre ich Mintex (www.mintex.co.uk/). Meines Wissens vertragen die sich recht gut mit den Zimmermännern. Sie sollen mit den ATE vergleichbar sein.

#9

Hmmmm… vielleicht hab ich ja die richtigen Beläge dazu erwischt, sie waren im Angebot dabei und von Meyle.

Soweit ich vor einiger Zeit gesehen habe, ist auch noch genug Belag drauf, aber was sind schon 30000km, bei mir hälten die Beläge immer sehr lange.

Ich halte es da mit Herrn Bugatti, der sagte mal auf seine schlechten Bremsen angesprochen „Das Auto soll fahren, nicht bremsen“ icon_e_biggrin.gif

#10

Naja, Beläge hin oder her - sogenannte Sportbremsscheiben sollten sich bei moderatem Betrieb aus meiner Sicht nicht so verziehen, dass es einem vor lauter Geflatter fast das Lenkrad aus der Hand reißt.

Die Meinung des Herrn Bugatti teile ich übrigens überhaupt nicht - erst kommt die negative Beschleunigung, dann die positive icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

#11

Herr Bugatti war halt Italiener und es ist ja auch schon eine ganze Weile her, damals war man froh über Geschwindigkeit, das standen die Bremsen noch gaaaaaanz hinten.

Was wird eigendlich nun aus den alten Scheiben, bekommst du das Geld zurück?

Gelegenheit den Schaden auszubessern hast du ja genug gegeben.

#12

Jepp, ich versuche, das Geld zurück zu bekommen - aber bei Verschleissteilen wie Bremsscheiben ist das ja immer so eine Sache…

#13

Stimmt, aber das geschulte Auge sieht schon wie lange du damit gefahren bist.

Ausserdem sollte die Firma Zimmermann auch einen Prüfstand zum vermessen der Scheiben haben, was an und für sich nichts besonderes ist.

#14

Servus

also ich hab ja auch seit geraumer Zeit auf der VA die gelochten Zimmermann Scheiben mit Pagid Belägen verbaut und muss sagen das ich voll auf zufrieden bin.

Die Bremse haut zu wie der Teufel. icon_razz.gif

Auch nach mehreren Vollbremsungen die ich leider schon hinlegen musste ist nix von Schlagen oder anderen Problemen zu merken.

Ich hab die Scheiben wie beschrieben eingebremst.dess ist zwar etwas unheimlich aber am Ende passt alles.

Also ich kann nur sagen alles super

Gruß Stefan

#15

Wobei ich das mit dem Einfahren für überflüssig halte.

Ich hab schon einiges an Bremsen verbaut und noch nie eine eingefahren und millionen Autofahrer machen es auch nicht.

Die holen die Karre aus der Werkstatt und brausen los.

#16

naja ganz überflüssig ist es nicht, Materialverspannungen (was so gerne angeführt wird) sind ja von Werk aus nur wenig vorhanden.

Das Einfahren hat einfach den Sinn die Beläge und Scheiben aneinander anzupassen und die Verspannungen, welche beim Anpassvorgang geschehen zu lösen.

Mit dem Firmenwagen (09er C-Klasse) habe ich 30km nach der Abholung vom Werk ne Vollbremsung von 180 auf 20 gemacht und da hat sich nix verzogen. Selbst mehrmaliges starkes Bremsen von 250 auf 80 steckt die Scheibe locker weg. Und das OHNE Einfahren.

Ich bin auch der Meinung dass die Zimmermänner eher der Optik dienen, als der Sportlichkeit. Trotzdem fahre ich sie und nutze sie auch aus. Es wird sich zeigen was damit ist.

Übrigens habe ich letztens einen Golf IV R32 mit 19"Bremboanlage vorne und hinten gesehen, hinten war sie kleiner. Sah schon geil aus smilie_trink_202.gif

#17

Die Bremsen sollten sich auch nicht verziehen oder das Flattern anfangen - die Probleme hatte ich mit der kleinen Serien-Bremsanlage auch nie gehabt. Nur mit den Zimmermann-Scheiben icon_neutral.gif

Ich hatte für meinen Zossen auch überlegt, hinten größere Scheiben zu verbauen. Allerdings soll sich der Nutzen doch schon in Grenzen halten bzw. nicht im Verhältnis zum finanziellen Aufwand stehen. Auf jeden Fall würde es zumindest den exorbitanten Verschleiss an der Hinterachs-Bremse der SGA verringern icon_lol.gif Naja, die gelochten Scheiben habe ich jedenfalls nicht aus optischen Gründen verbaut; mir ist das im Prinzip total egal, wie die Scheiben aussehen - nur besser bremsen als die olle 15"-Anlage sollen sie icon_e_wink.gif

Beste Grüße,

Fabian

#18

dann nimm doch einfach die Brembostandartscheiben. Mit denen haste keine Probleme und die vertragen auch härtere Beläge. Sind auch billiger als der Rest und mit ABE icon_e_wink.gif

Übrigens werden die auch in der Rallye gefahren. Da ist nix mit gelocht oder geschlitzt.

Bei der DTM auch nicht (obwohl ich nicht weiß ob die nicht mit Keramik bremsen)

#19

Die Bremboscheiben hätte ich auch gerne gehabt, nur leider waren die kurzfristig nur im „kleinen“ 323er-Maß lieferbar. Die großen Scheiben haben eine Lieferzeit größer 2 Wochen, daher hab ich gestern meine originalen VAG-Scheiben abgeholt. Von denen verspreche ich mir erst mal deutlich mehr als von den Zimmermännern…

Gruß,

Fabian