Erfahrungen mit Sharan

Nach 1600 Km „Probefahrt“ mit meinem neuen Sharan kann ich folgendes berichten:
Ein leichtes klappern im Bereich des Armaturenbrettes rechts reparierte das Auto selbst?! Wenn er morgens kalt ist „tickert“ es in selbigen Bereich. Hört aber auf wenn der Motor warm wird.
An die Lautstärke muss ich mich erst noch gewöhnen. Bin von A6 Avant TDI 6-Zylinder auf Sharan umgestiegen.
Aufgefallen ist mir ein leichtes Zittern der hinteren Sitze besonders der Mittlere.
Die Leistungssteigerung von Abt macht sich im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar. Dort bewegt er sich wesentlich agiler.
Der Verbrauch liegt immer so zwischen 6,5 und 6,9l. Is erstaunlich das man mit einer Tankfüllung ca. 1100 Km fahren kann - bei Autobahnfahrt mit 140 Km/H mit Tempomat.

Fortsetzung folgt… (wenn gewünscht)

Lüder (S 11/02 103KW TDI PD ABT Cruise HB)

An den Webmaster: meine registrierung funktioniert leider nicht!

#1

>Fortsetzung folgt… (wenn gewünscht)Aber klar,weiter so.

#2

Hi,

das klappern hat mein Galaxy 1.9 PD auch. EZ 4.11.02. Vielleicht am selben Tag gebaut :slight_smile: So ab 120 kmh konstant aber mittlerweile höre ich es auch (manchmal) auf schlechter Wegstecke. Aber das soll an der Abdeckung unter den Scheibenwischern liegen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen lassen.
Das Geräuschniveau finde ich angenehm (für einen 4 Zylinder PD-Diesel).
Ich bin vorher 3 Jahre lang einen Alfa 166 2.5 24V 6Zylinder gefahren - das war ein Sound schnieff … (und nach 100TKM noch kein Geknarre, wie jetzt beim funkelnagelneunen Galaxy).
Aber dafür passt jetzt der ganze Glumpatsch der Zwillinge in die Karre…
Interimsweise hatte ich (für einen Monat) einen Alfa Sportwagon 2.4 Fünfzylinder Common Rail Diesel. Der ging zwar wie die Hölle war aber wesentlich lauter. Beim Kaltstart machte der wie ein Traktor :frowning:

Viel Spass

Grunzi

>Nach 1600 Km „Probefahrt“ mit meinem neuen Sharan kann ich folgendes berichten:
>Ein leichtes klappern im Bereich des Armaturenbrettes rechts reparierte das Auto selbst?! Wenn er morgens kalt ist „tickert“ es in selbigen Bereich. Hört aber auf wenn der Motor warm wird.
>An die Lautstärke muss ich mich erst noch gewöhnen. Bin von A6 Avant TDI 6-Zylinder auf Sharan umgestiegen.
>Aufgefallen ist mir ein leichtes Zittern der hinteren Sitze besonders der Mittlere.
>Die Leistungssteigerung von Abt macht sich im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar. Dort bewegt er sich wesentlich agiler.
>Der Verbrauch liegt immer so zwischen 6,5 und 6,9l. Is erstaunlich das man mit einer Tankfüllung ca. 1100 Km fahren kann - bei Autobahnfahrt mit 140 Km/H mit Tempomat.
>Fortsetzung folgt… (wenn gewünscht)
>Lüder (S 11/02 103KW TDI PD ABT Cruise HB)
>An den Webmaster: meine registrierung funktioniert leider nicht!

#3

Das Klappern hatte ich anfangs auch. Die Werkstatt hat Befestigung der Plastikverkleidung unter den Scheibenwischer fester angezogen - seit dem ist es weg.

Gruß
Gremlin S 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#4

Habe seit Ende Oktober einen Alhambra. Klappern trat auch im rechten Bereich des Armaturenbretts auf. Bei mir war es aber die Klappe des Handschuhfachs, die ca. 2 mm Spiel hatte. Habe ich schnell mit etwas Filz beheben können.

Das Tickern unterm Auto konnte ich noch kurzer Fahrt auch feststellen. Scheinbar ist das der Zuheizer. Das Geräusch verschwindet aber schnell wieder, wenn der Motor warm ist.

Die Lautstärke im unteren Drehzahlbereich und beim Kaltstart ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher einen Benziner gefahren ist. Dafür wird es ab 2.500 U/min leiser als beim Benziner.

Gruß Fred

>Nach 1600 Km „Probefahrt“ mit meinem neuen Sharan kann ich folgendes berichten:
>Ein leichtes klappern im Bereich des Armaturenbrettes rechts reparierte das Auto selbst?! Wenn er morgens kalt ist „tickert“ es in selbigen Bereich. Hört aber auf wenn der Motor warm wird.
>An die Lautstärke muss ich mich erst noch gewöhnen. Bin von A6 Avant TDI 6-Zylinder auf Sharan umgestiegen.
>Aufgefallen ist mir ein leichtes Zittern der hinteren Sitze besonders der Mittlere.
>Die Leistungssteigerung von Abt macht sich im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar. Dort bewegt er sich wesentlich agiler.
>Der Verbrauch liegt immer so zwischen 6,5 und 6,9l. Is erstaunlich das man mit einer Tankfüllung ca. 1100 Km fahren kann - bei Autobahnfahrt mit 140 Km/H mit Tempomat.
>Fortsetzung folgt… (wenn gewünscht)
>Lüder (S 11/02 103KW TDI PD ABT Cruise HB)
>An den Webmaster: meine registrierung funktioniert leider nicht!

#5

Wenn er morgens kalt ist „tickert“ es in selbigen Bereich. Hört aber auf wenn der Motor warm wird.

Das „tickern“ wenn es kalt ist kommt vom der Dosierpumpe des Zuheizers (bzw. dessen Schaltrelais). Ist also ganz normal

lg
Mario