Erfahrungen mit Sharan 7N 140 PS und 2.000kg Wohnwagen

Hallo zusammen,

wir möchten gerne mit unserem Sharan (7N aus 2014, 140PS, Handschalter) einen 2.000 kg WW ziehen. Laut schein sind ja „theoretisch“ 2200kg möglich. Gibts hier Erfahrungen im Gespannbetrieb? Mir machen die 140PS etwas gedanken und die generelle Laufruhe.

Der Gespannkalkulator im Internet sagt wohl nicht so gut - und die Werte im Fahrzeugschein sind ja die Grenzwerte - von entspannten Fahren steht da nix.

Freue mich über Erfahrungen!

LG
Markus

Moin!
Was spricht gegen Ausprobieren?

Nicht viel, aber Langzeiterfahrungen mit 1-x-mal Urlaub (die hier sicher jemand hat) ist dann doch was anderes…

Auch wenn es kein Vergleich ist, unser Galaxy mit 110 PS TDI hat kein Problem mit 2to an der Anhängekupplung

Na ja…

Mein ehemaliger Sharan mit AUY und dessen 115PS hatte mit dem 1700kg Wohnwagen schon Mühe, wenn’s auf der Autobahn mal richtig bergauf ging, oder auch nur etwas mehr Gegenwind blies. Fährt zwar irgendwie, aber mehr auch nicht. Die Fahrstabilität war allerdings prima.

Das wird bei 140PS und 2to ähnlich sein. Anfahren am Berg sollte man vermeiden.

Oliver

Moin,
mein ehemaliger ASZ mit 130 Pferden hat auch öfter einen 2to-Anhänger gezogen. Das klappte ganz gut. Auch die Laufruhe war top.
Natürlich musste man am Berg mal runterschalten und etwas mehr Drehzahl machen. Aber mal ehrlich, so fährt man ja nicht Hunderte KM, sondern immer nur mal relativ kurze Zeit.
Da mag jeder selber entscheiden, ob man für diese Zeiten dauerhaft viel mehr Power unter der Haube haben will.
Ich möchte lieber haltbarere Motoren als hochgezüchtete Aggregate mit ordentlich Dampf aus wenig Hubraum, dafür schalte ich in den Moment auch gerne mal runter.

Aber wie gesagt, jeder so wie er mag.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Ich war sicher mehr mit meinem Alhambra, 115 PS, mit Anhänger im Gebirge unterwegs, wie du jemals in deinen Urlaube mit dem Wohnwagen eine Anhöhe rauf musst.
Wenn ich vom Gebirge schreibe, meine ich, Klostertal, Walsertal, Brandnertal, Montafon, Arlberg und Silvretta, findest auch alles hier :click:
Ebenso viele male, auch mit 2.000 kg Anhänger nach Rumänien.
Probleme: mechanisch nie,
Verbrauch: ok, schon etwas hoch,
Drehmoment: beim Anfahren im Gebirge, was sich oft nicht vermeiden lässt, könnte besser sein.
Über 300.000 km, bis zum Verkauf mit 17 Jahre, original Kupplung, Turbo und sonstige Teile.
Meine Meinung und Erfahrung spiegelt sich da mit der von Meschi, lieber etwas weniger PS, als eine unzuverlässige Maschine.

Nette Grüße

Um was für eine Motorisierung geht es überhaupt ?

Diesel oder Benziner ?

Im Bereich der zulässigen Geschwindigkeiten ( Frankreich mal ausgenommen) fährt eigentlich immer im Bereich des höchsten Drehmomentes.

Und das ist meistens ziemlich identisch unabhängig von der Höchstleistung.

1 „Gefällt mir“