Erfahrungen mit Motorölverbrauch (Pumpe Düse)

Geschrieben von Klaus am 17. April 2001 08:03:52
Habe einen SEAT ALhambra PD mit 115 PS von 10/00. Nach jetzt 9.000 km hauptsächlich Landstraße muß ich jetzt Öl nachfüllen, da Ölstand leicht unter geriffeltem Bereich des Peilstabes. Das düften so etwa 1 bis 1,5 Liter sein (auf die besagten 9.000 km). Welche Erfahrungen haben andere PD-Fahrern gemacht? Schon mal nach dem Ölverbrauch geschaut? (Dieselverbrauch liegt übrigens bei knapp unter 7 Liter auf 100 km ohne Zusatzheizerverbrauch)
Gruß
Klaus

#1

Geschrieben von Babatz am 17. April 2001 08:21:25
Habe einen SEAT ALhambra PD mit 115 PS von 10/00. Nach jetzt 9.000 km hauptsächlich Landstraße muß ich jetzt Öl nachfüllen, da Ölstand leicht unter geriffeltem Bereich des Peilstabes.
Hallo Klaus,
ich bewege jetzt seit ca. 55.000 km einen Sharan PD und musste nach den ersten 10.000 km auch mal einen halben Liter nachfüllen, inzwischen reicht es aber von Ölwechsel zu Ölwechsel aus, d.h. der Verbrauch liegt bei weniger als 1 Liter auf 15.000 km. Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass ich den Wagen hauptsächlich auf der Autobahn unter Volllast bewege, d.h. ab 160 km/h aufwärts.
Bis jetzt also bei mir alles im grünen Bereich.
Gruß
Babatz

#2

Geschrieben von kalle am 17. April 2001 15:08:42
Hallo,
ich hatte mit meinem Sharan PD den selben ölverbrauch auf den 1. 10.000KM.
(ca. 1,5 Liter)
Jetzt scheint es besser zu werden.
Grüße aus Köln
Kalle

#3

Geschrieben von Martin am 17. April 2001 17:38:24
Dieselverbrauch liegt übrigens bei knapp unter 7 Liter auf 100 km ohne Zusatzheizerverbrauch
Habe meinen erst seit letzten Donnerstag - bin bisher sehr zufrieden, Ölverbrauch bisher (ca. 850 km) nicht feststellbar.
Aber mal was anderes: Wie kannst Du den Verbrauch für den Zusatzheizer vom Rest trennen? Oder hast Du das Teil ausgebaut/abgeklemmt?

#4

Geschrieben von Holly am 17. April 2001 18:32:55
Zur besseren Analyse wäre es sicherlich gut, wenn bei den Angaben auch die Ölmarke und Viskosität angegeben wird. Erfahrungen bei früheren TDI´s zeigten, dass Fahrzeuge mit 0W30 Ölen immer Öl brauchten, Fahrzeuge mit 5W… nicht oder nur so wenig, dass nicht nachgefüllt werden musste.
Holly

#5

Geschrieben von Klaus am 17. April 2001 19:52:50
Dieselverbrauch liegt übrigens bei knapp unter 7 Liter auf 100 km ohne Zusatzheizerverbrauch
Habe meinen erst seit letzten Donnerstag - bin bisher sehr zufrieden, Ölverbrauch bisher (ca. 850 km) nicht feststellbar.
Aber mal was anderes: Wie kannst Du den Verbrauch für den Zusatzheizer vom Rest trennen? Oder hast Du das Teil ausgebaut/abgeklemmt?
Nein, nein, habe ichn nicht ausgebaut oder abgeklemmt. Lese halt nur den Verbrauch von der MFA ab. Habe den Langzeitspeicher einfach stehen lassen und nicht gelöscht (geht bis 4999 km; dann stellt er sich selbstständig zurück: Hätte ich den getankten Verbrauch auf die km bezogen, hätte ich natürlich den Gesamtverbrauch. Aufgrund der Tankungtoleranzen lohnt aber die Rechnung nicht. Schätze den Verbrauch des Zusatzheizers (wenn er denn überhaupt angeht) so auf rd. 0,5Liter auf 100 km
Gruß Klaus

#6

Geschrieben von Klaus am 17. April 2001 19:57:43
Zur besseren Analyse wäre es sicherlich gut, wenn bei den Angaben auch die Ölmarke und Viskosität angegeben wird. Erfahrungen bei früheren TDI´s zeigten, dass Fahrzeuge mit 0W30 Ölen immer Öl brauchten, Fahrzeuge mit 5W… nicht oder nur so wenig, dass nicht nachgefüllt werden musste.
Holly

Hmmm. Wußte ich gar nicht, das die Viskosität hier so ausschlaggebend ist. Habe gerade bei SEAT nachfüllen lassen. Waren nur 0,5 Liter bis Oberkante Riffelung (Maximalfüllpunkt) des Ölpeilstabes. Ist vernachlässigbar gering. Welche Viskosität die Herrschaften in Porugal in meinen Motor gefüllt haben wei´ß´ich leider nicht…
Gruß Klaus
Gruß Klaus

#7

Geschrieben von Klaus am 17. April 2001 19:59:04
Hallo,
ich hatte mit meinem Sharan PD den selben ölverbrauch auf den 1. 10.000KM.
(ca. 1,5 Liter)
Jetzt scheint es besser zu werden.
Grüße aus Köln
Kalle
Das läßt ja hoffen!!
Gruß
Klaus

#8

Geschrieben von Klaus am 17. April 2001 20:51:38

Habe einen SEAT ALhambra PD mit 115 PS von 10/00. Nach jetzt 9.000 km hauptsächlich Landstraße muß ich jetzt Öl nachfüllen, da Ölstand leicht unter geriffeltem Bereich des Peilstabes.
Hallo Klaus,
ich bewege jetzt seit ca. 55.000 km einen Sharan PD und musste nach den ersten 10.000 km auch mal einen halben Liter nachfüllen, inzwischen reicht es aber von Ölwechsel zu Ölwechsel aus, d.h. der Verbrauch liegt bei weniger als 1 Liter auf 15.000 km. Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass ich den Wagen hauptsächlich auf der Autobahn unter Volllast bewege, d.h. ab 160 km/h aufwärts.
Bis jetzt also bei mir alles im grünen Bereich.
Gruß
Babatz
Hallo Babatz,
55 Tkm ist schon was… Denke, ich brauch mir keine Sorgen über meinen „Ölverbrauch“ zu machen. Schein für die ersten Kilometer völlig normal zu sein. Werd´s aber beobachten.
Viele weitere unfallfreie Autobahnkilometer
Klaus

#9

Geschrieben von Steffen am 18. April 2001 08:14:15
Zum Thema Öl etwas Offtopic:
Es gibt von Castrol eine Untersuchung zum hohen Ölverbrauch des Zafira 2.0 DI. Es wurde u.a. festgestellt, daß auch ein falsches Öl zu einem hohen „Ölverbrauch“ führen kann:
www.langzeittest.de/opel-zafira/meinungen/pressestimmen/coche_actual_2000_656.php
Prinzipiell sollten gerade für PD nur die freigegebenen Öle von den „großen“ Herstellern verwendet werden, da es bei kleineren Herstellern fraglich ist, ob die Spezifikation immer eingehalten wird.

#10

Geschrieben von Klaus am 18. April 2001 12:08:49
Zum Thema Öl etwas Offtopic:
Es gibt von Castrol eine Untersuchung zum hohen Ölverbrauch des Zafira 2.0 DI. Es wurde u.a. festgestellt, daß auch ein falsches Öl zu einem hohen „Ölverbrauch“ führen kann:
www.langzeittest.de/opel-zafira/meinungen/pressestimmen/coche_actual_2000_656.php

Prinzipiell sollten gerade für PD nur die freigegebenen Öle von den „großen“ Herstellern verwendet werden, da es bei kleineren Herstellern fraglich ist, ob die Spezifikation immer eingehalten wird.
Danke für die Antwort!
Es stimmt tarsächlich, dass für den PD nur Öl nach der VW-Norm 50501 freigegeben wird. Meine Werkstatt sagte mir, beim Nachfüllen genau darauf zu achten. Das „konventionelle“ Leichtlauföl mit der Kennung 50500 reicht NICHT.(Angeblich ist ein Langzeitöl mit der VW-Norm 50601 in Vorbereitung, welches in Verbindung mit einem entsprechenden Feinst-Ölfilter längere Wechselintervalle von bis zu angeblich 30.000 km erlaubt. Kennen tut´s aber noch keiner. Das Öl gibt´s auch noch nicht im Handel)
Gruß
Klaus

#11

Geschrieben von Steffen am 18. April 2001 12:47:33
Das Öl ist von Castrol und heißt SLX LongLife 506 01. Es ist z.Zt. imho nur für den Werkstattbedarf im 60l-Gebinde zu beziehen.
Info unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html

#12

Geschrieben von Klaus am 18. April 2001 13:30:58
Das Öl ist von Castrol und heißt SLX LongLife 506 01. Es ist z.Zt. imho nur für den Werkstattbedarf im 60l-Gebinde zu beziehen.
Info unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html
Steffen,
Interessante Antwort! Habe für einen halben Liter 50501 bei meiner SEAT-Werkstatt 16 Mark bezahlt… Wahrscheinlich ist das Longlifeöl deutlich teurer…
Gruß
Klaus

#13

Geschrieben von Steffen am 18. April 2001 13:44:54
Das Öl ist von Castrol und heißt SLX LongLife 506 01. Es ist z.Zt. imho nur für den Werkstattbedarf im 60l-Gebinde zu beziehen.
Info unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html
Steffen,
Interessante Antwort! Habe für einen halben Liter 50501 bei meiner SEAT-Werkstatt 16 Mark bezahlt… Wahrscheinlich ist das Longlifeöl deutlich teurer…
Gruß
Klaus
Ganz schön teuer!
Bitte beachten zum LL-Öl: Imho ist dieses Öl nur für bestimmte PD-Motoren freigegeben!!
Steffen

#14

Geschrieben von Holly am 18. April 2001 19:06:36
Das Öl nach Spezifikation 506.01 ist nur für den Audi A2 TDI PD mit Longlife-Ausrüstung freigegeben.
Ich habe mir vor kurzem bei einem Großhändler ein PD-Öl Shell 505.01 gekauft. 1l ca. 15DM
Hast Du da Öl in einer Werkstätte gekauft?
mfg
Holly

#15

Geschrieben von Klaus am 18. April 2001 20:43:35
Das Öl nach Spezifikation 506.01 ist nur für den Audi A2 TDI PD mit Longlife-Ausrüstung freigegeben.
Ich habe mir vor kurzem bei einem Großhändler ein PD-Öl Shell 505.01 gekauft. 1l ca. 15DM
Hast Du da Öl in einer Werkstätte gekauft?
mfg
Holly
Jo, 1/2 Liter für 16 = 32DM für einen Liter. Das sind wohl leider die Werkstattpreise. Werde jetzt mal verstärkt beim Tanken auf entsprechende Ölpreise achten. 15 DM für einen Liter sind da ja geradezu geschenkt. Hoffe aber, dass (wie wohl bei den anderen auch) der Ölverbrauch bei zunehmender Fahrleistung abnimmt, so dass ich zwischen den Inspektionsintervallen nichts dazukaufen brauche.
MfG
Klaus

#16

Geschrieben von Ralph_feu am 19. April 2001 15:13:03
Fahre einen Seat PD 12/2000 habe bis dato 10.000 km und noch kein Öl nachfüllen müssen.
Ralph
Zur besseren Analyse wäre es sicherlich gut, wenn bei den Angaben auch die Ölmarke und Viskosität angegeben wird. Erfahrungen bei früheren TDI´s zeigten, dass Fahrzeuge mit 0W30 Ölen immer Öl brauchten, Fahrzeuge mit 5W… nicht oder nur so wenig, dass nicht nachgefüllt werden musste.
Holly

Hmmm. Wußte ich gar nicht, das die Viskosität hier so ausschlaggebend ist. Habe gerade bei SEAT nachfüllen lassen. Waren nur 0,5 Liter bis Oberkante Riffelung (Maximalfüllpunkt) des Ölpeilstabes. Ist vernachlässigbar gering. Welche Viskosität die Herrschaften in Porugal in meinen Motor gefüllt haben wei´ß´ich leider nicht…
Gruß Klaus
Gruß Klaus