Erfahrungen mit Lane Assist

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Lane Assist (Spurhalteassistent). Ich hab mir das irgendwie besser vorgestellt. Er funktioniert erst ab 65 km/h und verhindert zwar dann, dass ich die Fahrbahn verlasse, hätte aber keine Einwände, wenn ich über die gestrichelte Mittellinie fahre und in den Gegenverkehr rase. Was macht das dann für einen Sinn? Soweit ich weiß, zeichnet eine Kamera die Fahrban auf und eine Bilderkennungssoftware versucht, Linien und Fahrbahnbegrenzungen zu erkennen. Ist es da nicht möglich, gestrichelte Linien auch zu erkennen?
Oder kann man irgendwo etwas einstellen und es funktioniert dann besser?

#1

Soweit ich mich erinnere kann man die Warnstärke einstellen und auch adaptive Spurführung auswählen. Dann sollte der Effekt mit der geteilten Linie weg sein.

#2

Ich hatte mal einen Sportsvan zur Probefahrt, da hat es eigentlich einwandfrei funktioniert.

Gruß Uwe

PS: du hast den falschen Motor im Profil, im SA III sind die MKB vierstellig und es ist ein 2.0 TDI.

#3

Leider kann ich gar nichts einstellen, habe die entsprechenden Seiten in der Bedienungsanleitung gerade nachgelesen. Vielleicht grenzt VW auf diese Weise aber auch Seat vom Rest des Konzerns ab - es muss ja noch Gründe geben, einen VW zu kaufen :slight_smile:

#4

#2
Danke für den Hinweis. Ich hab davon wenig Ahnung, nur dass das Auto 150PS hat. Stimmt’s jetzt?

#5

#4

Sieht so aus, der MKB steht auch auf dem Aufkleber im Serviceheft.

Gruß Uwe

#6

Hast du das auch schon mal im Auto versucht?

Das müsste sein: Menue Car - Setup - Fahrassistenz - Spurhalteassistent - Spurführung Der Haken dort sollte drin sein.

Ansonsten kann der Freundliche noch die „Regelstärke“ höher stellen.
Eventuell ist das bei den neuen Fahrzeugen runtergeregelt worden weil viele Fahrer sich beklagt haben das es sich anfühlt wie in Spurrinnen zu fahren.