Erfahrungen mit Fertan Rostumwandler?

Hallo,

an meinem 11 Jahre alten Sharan muss ich ein paar Ausbesserungsarbeiten durchführen. Hat jemand schon Erfahrung mit Fertan Rostumwandler gemacht?

Viele Grüße, Michael

Bislang nur gute

CU
redjack

Mein alter T3 ist süchtig danach.

Ich habe den Unterboden meines Dickschiffes im letzten Sommer damit behandelt (Bj 2001). Dafür habe ich eine Hebebühne in einer Mietwerkstatt verwendet. Da der Umwandler einwirken muss braucht man an 2 Tagen Termine: Rost ab und Rostumwandler am ersten Tag, dann am nächsten Tag die Nachbehandlung mit Wachs/Lack/Unterbodenschutz.

Was ich als sinnvoll nach der Behandlung mit Rostumwandler erachtet habe:

-Stellen, die nicht so belastet sind und die man ggf. noch beobachten will (z.B. fängt der Unterboden an den Falzen an aufzubrechen) habe ich nur mit Fertan UBS 220 Unterbodenwachs in transparent nachbehandelt. So kann man beobachten was sich dort tut.

An den beiden Trägern hinter den vorderen Radkästen musste der Unterbodenschutz neu erstellt werden. Da habe ich nach dem Rostumwandler Zinkspray verwendet und darauf Fertan Over Unterbodenschutz (schwarz). Sinnvoll ist hier unterschiedliche Farben für Lack und Unterbodenschutz zu verwenden, damit man später noch sieht was noch da ist.

Und gleich die Bremsleitungen nach hinten und das Handbremsseil auf Korrosion kontrollieren.

Schau Dich hier um: www.korrosionsschutz-depot.de/
Auch Katalog ist eine Fundgrube an Infos www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf

Gruß
t.klebi

Hattest du auch Stellen wo du den Rost nicht komplett wegbekommen hast? Wirkt dort das Fertan wie auf der Beschreibung und konntest du eventuell dort ein weiterrosten feststellen?

Danke für die bisherigen antworten.

Ohne weitere Behandlung wirkt Fertan ca. 6 Monate.
In dieser Zeit soll dann grundiert, lackiert, bzw. Underbodenschutz, Hohlraumkonservierung aufgetragen werden.
Habe im Spätherbst meinen alten T3 eine Unterbodenwäsche verpasst, bei feuchten Unterboden kl. Roststellen mit Dratbürste bearbeitet, Fertan ca. 14 Tage wirken lassen, dann ganz wichtig die mit Fertan behandeltenen Stellen mit einem feuchten Tuch oder Wasserstrahl säubern, anschließlich Grundiert und Unterbodenschutz aufgetragen.

Ganz vergessen…

Habe mir über ein T3 Forum in Österreich 5 Liter Gebinde Rostdelete bestellt und vorige Woche beliefert bekommen.
www.rostdelete.de/

Demnächst werde ich die schleimige Masse ausprobieren und in meinem Weblog mit Bilder kommentieren.
Bin gespannt ob es mit Fertan mithalten kann.

Wenn Du wirklich dauerhaft Ruhe in den T3 bekommen willst, nimm Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett.

Hi,

mal abgesehen von meinem „Dicken“.
Ich hab vor 2 Jahren nach einer „E10-Begegnung“ meinen Jawa-Tank mit dem kompletten System von Fertan vom „Rostschutzdepot“ entrostet und beschichtet:
Es war jeden Cent wert!

Test von verschiedenen Rostschutzmitteln vom ARD Ratgeber Technik zusammen mit dem Institut für
Korrosionsschutz in Dresden 2000:

www.abwdat.de/abw/bau/html/test-ardratgeber01.htm

Danach ist Coca Cola ähnlich gut wie Fertan… aber billiger!

Ein weiterer Test ist von der Zeitschrift Oldtimer-Markt aus 2012, der immer noch läuft:

www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Neben der hohen Umweltschädlichkeit landet Fertan in beiden Tests weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen.

Mal abgesehen davon, das bei ARD alle Mittel unabhängig von den „Anwendungsvorschriften“ getestet wurden (Rostumwandler ist nun mal kein „Lack“) werden nur wieder diverse Klischee’s (Cola) bedient.

Ich bin selber „Oltimer-Fan“ und die heutigen Rostumwandler sind schon recht gut. Aber niemals besser als ihre Verarbeitung. Gerade wenn ein Wechsel der Lösungsmittel erforderlich ist.
Ich fahre selber seit 2 Jahren mit einer Fertan-Beschichtung im Mopped-Tank: bis lang ohne Beanstandung.

In dem Test von Oldtimer-Markt wird auch Wollfett der Fa. Hodt erwähnt: bei der industriellen Beschichtung von Ballastwasserzellen in Seeschiffen mit Wollfett gibt es bis zu 10 Jahren Gewährleistung …
Kann also nicht all zu viel taugen?

Tja, traue keiner Statistik … ähhhhhh … keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. 8)

Ich selber versuche grundsätzlich immer unterschiedliche Tests zum gleichen Produkt zu finden und zu vergleichen um mir dann selber ne Meinung zu bilden. Jeder Prüfer legt meist nen anderen Schwerpunkt, der nicht unbedingt mit meinen Vorgaben überein stimmen muss.

Nun meine bisherigen Erfahrungen mit Fertan. Die Verarbeitung war ziemlich einfach. Ich habe den Rost so gut es ging weggemacht, dann mit Fertan eingesprüht und 3 Tage einwirken lassen. Dann mit Wasser abgespüllt, grundiert, wo es notwendig war gespachtelt, gefüllert und lackiert. Wie geasgt die Anwendung war ziemlich einfach. Ob es über längere Zeit etwas taugt, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe Fertan an der Heckklappe des Dicken probiert. Entrostet war schon, der Rost wurde beim letzten mal mechanisch entfernt und ist nun wieder durchgeschlagen.
Daraufhin Fertan aufgesprüht, 1 Tag einwirken lassen, danach mit viel Wasser abgewischt, getrocknet und gleich lackiert.
Bis jetzt alles bestens!