Ich habe mir einen Sharan Special 2.0 TDI DPF mit diversen Extras bestellt. Bisher ohne integrierte Kindersitze. Nun möchten meine Kinder diese aber gerne haben. Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit diesen Sitzen mitteilen? Meine Mädels sind 4 und 8 Jahre alt. Zumindest für meine Jüngste könnte es noch passend sein. Vielen Dank! :-k
wir haben hier schon einige Male intensiv über die integrierten Kindersitze diskutiert. Ab vier Jahren benötigst Du ja nur noch die Sitzerhöhung der Kindersitze, der Deckel mit der separaten Anschnallmöglichkeit kann zubleiben. Wenn das Budget das zulässt, kann ich Dir die Sitze nur empfehlen. Sie sehen gut aus und die Kinder sitzen gerne darauf, auch wegen der tollen Aussicht. Auch Deine Ältere wird sicherlich noch eine ganze Weile gerne auf der Sitzerhöhung Platz nehmen.
Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, daß die Sitze für Kinder unter 3.5 Jahren völlig ungeeignet sind.
probiere es doch einmal aus, bevor Du Sitze nachoderst. Sollte beim Freundlichen doch wohl möglich sein. Ich meine, dass insbesondere das Schliessen des Gurtschlosses für Kinder (und auch für Erwachsene) sehr schwierig ist, wenn beim Sitz die Sitzerhöhung benutzt wird. Wir stecken den Gurt dann immer in das Schloss vom Nachbarsitz, ist aber nicht immer möglich, wenn dieser besetzt ist. In Anbetracht des (Auf)Preises für einen solchen Sitzes finde ich das unmöglich. Ich würde daher nicht noch einmal so einen Sitz odern. Das stellt meine Meinung dar, andere sehen es anders.
Generell finde ich die Idee eines integrierten Kindersitzes sehr gut, aber er sollte dann auch von A-Z vernünftig durchkonstruiert sein.
habe bis vor einem Jahre diese Sitze lieben gelernt, besser geschrieben meine beiden Kinder, 6+8. Nachdem wir unser jetziges Gefährt zugelegt haben und wir vorher keinen Einfluss auf die Sitze mehr nehmen konnten, weinen die Kinder ab und an schon noch eine Träne den alten Kindersitzen nach, der große nicht mehr so wie unsere kleine aber immer hin. Wenn ich mir das so ansehe gibt es auch einen erheblichen Unterschied zwischen Sitzschale und Integriertem, bei der Sitzschale ist die volle Sitzfläche die das abwinkeln der Kinderbeine verhindert drunter, bei dem Integrierten ist das kinderfreundlicher geregelt, sicher auch bequemer. Klar könnte ich dazukaufen, aber die Giha Sitze in antrazith sind nicht so gesäht und neukauf…reden wir nicht drüber. 8)
Also wenn Du die Kinder entscheiden läßt werden sie sich wohl für die integrierten entscheiden! Mit recht, finde ich.
ja richtig, für das alte Modell bekommst Du ja auch die Sitze fast wie Sand am Meer, habe meine vom alten 97er selber noch für SEHR gutes Geld versilbert. Könnte mich heute noch in den allerwertesten beißen, hätte ich doch behalten können, waren ja die eigenen, da hätte mich dann das Design nicht gestört.
Nun ja Fehler machen bekanntlich Klug
Aber der große beeilt sich schon mit dem Wachsen, so das es nicht mehr all zu lange stört, kannst dich ja bald in der Eifel davon überzeugen Neo!
Für den gelegentlichen Gebrauch auf Kurzstrecken gibt es nichts praktischeres als die integrierten Kindersitze. Aber: Wenn wir mit unserem Kleinen (2,5 J) im Sharan auf Tour gehen, bauen wir seinen richtigen Kindersitz (Römer King) ein - da hat er einfach besseren Halt und ist m.E. nach auch etwas geschützter.
Ich finde die integrierten Kindersitze sehr praktisch. Man kann sie quasi nicht vergessen wenn man mal die Kinder holt und öfters das Auto wechselt. Selbst auf Langstrecken sind sie einigermaßen bequem, da man die Lehne (je nach Einbauort) ja noch nach hinten in eine Schlafstellung bringen kann.
Einziger Nachteil, durch den Rollgurt sind die Kurzen sehr wenig in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Wenn man also Kinder hat, die keine 5 Minuten still sitzen können, empfiehlt sich auf langen Strecken schon ein anderer Sitz.
Erfahrungswerte basieren auf 4 und 6jährige Jungs, die Jüngste ist noch in der Schale, mal sehen wann man sie in den 5-Punkt-Gurt setzen kann.
Nein nachdem meine Kinder (vor allem wenn sie kaputt und müde waren) zum 5ten male quengelten ICH KRIEG DAS NICHT REIN bin ich fröhlich jubilierent ausgestiegen und habe das dann selber richtig gemacht, dann wieder eingestiegen, meinen Schatz neben mir angelächelt rrrrrrr und losgefahren, MAL SEHEN WANN SICH DAS HERZ DAFÜR RÄCHT!
Wir haben für unseren Sohn nun einen Römer-Sitz mit Isofix gekauft. Weil er jetzt aus dem Alter für den Hosenträgergurt ( beim Integrierten Sitz ) raus ist und die Integrierten Kindersitze Sicherheitsmässig eben nicht auf dem neuesten Stand sind. Die Tests sprechen ne sehr deutliche Sprache.
Praktisch sind sie ja, aber mir sind sie einfach zu unsicher.
neben der Mittelarmlehne für den Fahrer sind die integrierten Kindersitze doch das größte Gimmick in unseren Autos. Wie oft die Augen von besorgten Eltern („Oh, kein Kindersitz! . … Aaaaah ein Kindersitz !! Neee,oder? Für die ganz Kleinen auch ???“ ) sich in ein strahlendes Lächeln verwandelt haben weiß ich schon gar nicht mehr. Gut, es ist eine tierische Fummelei, aber diese Sitze kann man trotzdem in Gold nicht auwfwiegen. Wenn ich mir überlege, was das früher für ein Akt war, einen Kindersitz im Auto festzumachen, bzw. den Sitz „mal eben“ auszubauen …
Nenee Leute, die Sitze sind genial und waren ein großes Kaufargument.
@meschi und deputy13 Also das Problem mit dem schwer erreichbaren Gurtschloss taucht bei uns nur ansatzweise auf wenn vom mittleren Sitz die Lehne nach vorne geklappt ist. Ansonsten stellt das Einrasten weder für meine Kurzen noch für uns ein wahrnehmbares Problem dar. (Haben wir vielleicht alle ungleich kleinere Hände als ihr lol
für mich gab es nur die integrierten Sitze (auch jetzt beim Passat). Es ist einfach klasse, wenn man die Sitze wegklappen kann, wenn man Platz für einen Erwachsenen braucht. Und man muss nicht irgendwelche Ki-Sitze dann im Kofferraum spazieren fahren.
Einzig das Anschnallen ist bei meine Kids auch etwas problematischer. Sie stecken ihren Gurt dann einfach im mittleren Sitz ein.
Wenn man sich aber mit solchen Styropor-Erhöhungen anfreunden kann, dann ist das natürlich genauso gut und weitaus günstiger. Man benötigt aber trotzdem noch die Schlummerrollen, damit die Köpfe der Kinder beim Schlafen einen guten Halt haben.
Nicht zu verachten ist auch, dass die Kindersitze gegenüber den Plastikschalen (Concord Lift) und den Styropor-Erhöhungen eindeutig bequemer, weil besser gepolstert sind.
Bei uns gibts schon mal Ärger zwischen den beiden, wer auf den einen integrierten Kindersitz darf. Meistens gibt der Große (9 J.) dann nach, weil ihn die Schlummerrolle etwas stört.
Die Kleine (7 J.) hat sich bei mir ausdrücklich bedankt, dass ich ein Auto mit so einem bequemen Kindersitz gekauft habe. Zitat: „Der ist so kuschelig warm.“
Als Sitzerhöhung sind die integrierten akzeptabel (wenn man mal den fehlenden Schutz beim Seitenaufprall ignoriert), für Kinder unter 4 Jahren / 18kg finde ich den 5-Punkt Gurt unbrauchbar und auch wenig schützend. Da haben die Tests leider auch eindeutige Werte gebracht. Da stopf ich lieber schnell nen Iso-Fix auf den Sitz.
(…als Sitzerhöhung auch, den die Schlummerrolle gibt zu wenig halt, besserer Seitenaufprallschutz und wegen der Polsterung hat sich auch noch keiner beschwert).
Das katastrophale Testergebnis bezieht sich aber nur auf die Verwendung der Kindersitze bei Kindern unter 4 Jahren!!!
Nutzt man aufgrund des Alters nur die Sitzerhöhung sieht die ganze Sache schon wesentlich entspannter aus!
Auch wir haben die integ. Kindersitze und nutzen nur die Sitzerhöhung, da unsere bereits ein entsprechendes Alter haben. In Kombination mit den Nackenstützen finde ich diese Sitze eigentlich unschlagbar, da der Kopf der Kinder beim Schalfen nicht zur Seite wegrutscht, sondern oben bleibt. Nackenschmerzen nach einem Schläfchen im Auto gehören da der Vergangenheit an.