Mir würde schon einer der ersten Guggeltreffer reichen, wenn ich so ein Ding länger behalten wollen würde als die maximal mögliche Garantieverlängerung.
Das DSG wurde halt von Porsche für kurze Schaltzeiten im Rennbetrieb entwickelt(maximal 24 Stunden von Le Mans), wo Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt und hat es dann halt in die Grosserie geschafft.
In dieser Grosserie spielt der Shareholder value eine grosse Rolle und es muss immer noch billiger gehen.
Das 7 Gang DSG Getriebe das im Handelsblatt beschrieben wird ist das Trockenkupplungsgetiebe das höchstens mit 250 NM betrieben werden soll , das 7 Gang Allrad Getriebe hat eine Nasskuplung und wir z.b. Im Tiguan verbaut wo es einen super Dienst tut.
ich habe das 7-Gang-DSG (Nasskupplung) im Audi A4 Allroad 2,0 TDI (190PS) Quattro,
bisher (17TKM) nur Begeristerung , blitzschnelle und fast unmerkliche
Schaltvorgänge,
dito meine Kollegen mit dem 6-Gang-DSG (Trockenkupplung) im Passat und Audi A3.
Genau so! Das 7-Gang-DSG im 4Motion ist eine Weiterentwicklung des ölgeführten 6-Gang-DSG, welches sich ziemlich unauffällig zu Hunderttausenden seit Jahren in VW-Fahrzeugen befindet. Es gilt als sehr zuverlässig und man liest relativ wenig darüber.
"Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:
für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
Für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente."