Erfahrungen mit Dachträgern ???

Hallo Vangemeinde !

Ich suche für meinen Sharan (Mj2001, nach Facelift) einen passenden Dachträger. Hab mir jetzt verschiedene Modell (Votex(156 €), Thule(110-130 €), Atera(100-130€)) angeschaut. Sehen alle recht gut aus. Ich denke jedoch, dass es durchaus von Vorteil sein kann, an der Erfahrungen von Euch teilzuhaben. Daher meine Frage:
Was habt ihr für Grundträger und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor längerem in GUTE FAHRT sogar einen Test, bei dem sich verschiedene Träger von Dach verabschiedet haben, was ich mir und anderen Verkehrsteilnehmern ersparen möchte.

Besten Dank
Ralf

#1

Mont Blanc Grundträger hat sich mit 700 Liter Dachbox verabschiedet.
(nix schlimmeres passiert)

Raimo

>Hallo Vangemeinde !
>Ich suche für meinen Sharan (Mj2001, nach Facelift) einen passenden Dachträger. Hab mir jetzt verschiedene Modell (Votex(156 €), Thule(110-130 €), Atera(100-130€)) angeschaut. Sehen alle recht gut aus. Ich denke jedoch, dass es durchaus von Vorteil sein kann, an der Erfahrungen von Euch teilzuhaben. Daher meine Frage:
>Was habt ihr für Grundträger und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
>Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor längerem in GUTE FAHRT sogar einen Test, bei dem sich verschiedene Träger von Dach verabschiedet haben, was ich mir und anderen Verkehrsteilnehmern ersparen möchte.
>Besten Dank
>Ralf

#2

>Hallo Vangemeinde !
>Ich suche für meinen Sharan (Mj2001, nach Facelift) einen passenden Dachträger. Hab mir jetzt verschiedene Modell (Votex(156 €), Thule(110-130 €), Atera(100-130€)) angeschaut. Sehen alle recht gut aus. Ich denke jedoch, dass es durchaus von Vorteil sein kann, an der Erfahrungen von Euch teilzuhaben. Daher meine Frage:
>Was habt ihr für Grundträger und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
>Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor längerem in GUTE FAHRT sogar einen Test, bei dem sich verschiedene Träger von Dach verabschiedet haben, was ich mir und anderen Verkehrsteilnehmern ersparen möchte.
>Besten Dank
>Ralf

Hi,

wir benutzen seit Jahren Thule-Produkte und haben sie auch für unseren Sharan, Erfahrungen sind sehr positiv, halten bombenfest, gut verarbeitet und die Aufsätze für Rad, Surf oder Ski kann man nach Belieben variieren und sie halten alles fest. Wir haben das 4Kantrohrsystem, es gibt auch ein moderneres, ist aber teurer und bringt qualitativ nichts zusätzlich!

Grundsätzlich solltest du aber ab und zu die Schrauben der Verschlüsse mal mit Fett/caramba einsprühen, dann brichst du dir nicht die Finger beim Aufmachen nach einem langen Sommer/Winter, wenn die Grundträger mal länger drauf waren.

Die anderen Produkte kenn ich allerdings nicht.
Was du mit Grundträger mit/ohne Aufsätze aber sicher haben wirst, sind deutliche Wingeräusche, höherer Verbrauch und dein Sharan geht nicht mehr 250 sondern nur noch 240 :-))

Dirk

#3

Hallo Ralf,

ich habe die VOTEX-Grundträger. Die haben ein Aeroprofil und sind für Aufsätze mit Kulissenbefestigung geeignet. (Die Vierkantmuttern, die die Boxen halten sind in einem Profil innerhalb des rägers verschiebbar.) Mit etwas Gefummel passen aber auch die klassischen U-Bügel-Befestigungen an der Träger. Nach dem ersten, etwas fummeligen Grundeinstellen, läßt sich der Träger jetzt in kurzer Zeit mühelos montieren. Als Aufsatz habe ich eine Kamei-Dachbox mit U-Bügeln, die im Winter mit 4-Paar Skier, 2 Schlitten, 4 Paar Skistiefel und weiterem Kleinkram beladen wird.
Was negativ auffällt, sind die erheblichen Windgeräusche, wobei ich nicht weiß, ob die von der Box oder den Trägern stammen. Allerdings wurden die bei gefrierendem Nieselregen nach dem Ansetzen einer Zentimeterdicken Eisschicht an der Box und den Trägern immer schlimmer.
Also alles in allem eine gute Wahl. die auch bisher keine Probleme bereitet hat.

tschau
Stefan

#4

>Hallo Vangemeinde !
>Ich suche für meinen Sharan (Mj2001, nach Facelift) einen passenden Dachträger. Hab mir jetzt verschiedene Modell (Votex(156 €), Thule(110-130 €), Atera(100-130€)) angeschaut. Sehen alle recht gut aus. Ich denke jedoch, dass es durchaus von Vorteil sein kann, an der Erfahrungen von Euch teilzuhaben. Daher meine Frage:
>Was habt ihr für Grundträger und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
>Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor längerem in GUTE FAHRT sogar einen Test, bei dem sich verschiedene Träger von Dach verabschiedet haben, was ich mir und anderen Verkehrsteilnehmern ersparen möchte.
>Besten Dank
>Ralf

Kleiner Tipp zu Thule:
die Vorgängermodelle von Thule gibt es unter anderem Namen im Baumarkt (z.B. Bauhaus) zu kaufen. Ersparnis bis zu 50% und die Ersatzteile und den Zubehör kann man dann von Thule kaufen. Meine Querträger haben abschliessbar keine 50€ gekostet.

#5

>Kleiner Tipp zu Thule:
>die Vorgängermodelle von Thule gibt es unter anderem Namen im Baumarkt (z.B. Bauhaus) zu kaufen. Ersparnis bis zu 50% und die Ersatzteile und den Zubehör kann man dann von Thule kaufen. Meine Querträger haben abschliessbar keine 50€ gekostet.

Wie ist den der Name der Marke ?

Gruss

Grunzi

#6

>>Kleiner Tipp zu Thule:
>>die Vorgängermodelle von Thule gibt es unter anderem Namen im Baumarkt (z.B. Bauhaus) zu kaufen. Ersparnis bis zu 50% und die Ersatzteile und den Zubehör kann man dann von Thule kaufen. Meine Querträger haben abschliessbar keine 50€ gekostet.
>Wie ist den der Name der Marke ?
>Gruss
>Grunzi

ich komm morgen in meine Garage, dann schau ich nach. Die bieten auch Dachboxen an
.

#7

>>>Kleiner Tipp zu Thule:
>>>die Vorgängermodelle von Thule gibt es unter anderem Namen im Baumarkt (z.B. Bauhaus) zu kaufen. Ersparnis bis zu 50% und die Ersatzteile und den Zubehör kann man dann von Thule kaufen. Meine Querträger haben abschliessbar keine 50€ gekostet.
>>Wie ist den der Name der Marke ?
>>Gruss
>>Grunzi
>ich komm morgen in meine Garage, dann schau ich nach. Die bieten auch Dachboxen an
>.

also, die Laufen unter dem Namen „Jetrak“, so eine silberne Verpackung. Die Dachboxen heissen z.B. „jetpac (made by thule)“.

Viel Erfolg!

#8

die haben damals knappe 100.-DM gekostet und sind vollkommen OK. Beim Versteigerer werden sie regelmäßig versteigert, allerdings meistens zu höheren Preisen als im Baumarkt. Aber ab und zu reinschauen kostet ja nix, und vielleicht gibts die ja mal als letzte-sekunde-schnäppchen.
Ich habe meine von der Metro.
Gruß dietmar