Erfahrungen mit ATU im Hinblick auf Klimawartung

Hat jemand Erfahrungen mit ATU in Sachen Klimaanlagenwartung gemacht? (Preise/Arbeitsqualität)
Denke, dass ich im nächsten Jahr den Kältemittelstand überprüfen/ergänzen lasse.
Nach den Beiträgen über die vielen defekten Kompressoren, habe ich wenig Lust auf Reparaturkosten in Millionenhöhe.
Schätze bei Ford kostet die Wartung eine Million.
Wird die Wartung nach Änderung der Freistellungsverordnung bei Ford anerkannt, oder kann ich mir dann im Fall des Falles die (fragliche)Kulanz an die Backe schmieren?

#1

>Hat jemand Erfahrungen mit ATU in Sachen Klimaanlagenwartung gemacht? (Preise/Arbeitsqualität)
>Denke, dass ich im nächsten Jahr den Kältemittelstand überprüfen/ergänzen lasse.
>Nach den Beiträgen über die vielen defekten Kompressoren, habe ich wenig Lust auf Reparaturkosten in Millionenhöhe.
>Schätze bei Ford kostet die Wartung eine Million.
>Wird die Wartung nach Änderung der Freistellungsverordnung bei Ford anerkannt, oder kann ich mir dann im Fall des Falles die (fragliche)Kulanz an die Backe schmieren?

Hallo

Lass es machen, hol aber einen Orginaltrockner von Ford, lass den einbauen, neues PAG Öl einfüllen und die Anlage normal warten.

Sollte es Probleme geben, weiss und sieht ja keiner wo die Wartung durchgeführt wurde.

Micki

#2

Hallo,

die Klimaanlage muss nicht gewartet werden. Weder Öl noch Kältemittel müssen ergenzt bzw. gewechselt werden. Oder machst Du das an Deinem Kühlschrank auch.
Der Trockner/Filter wird sich nicht sättigen, da im Normalfall kein Wasser oder andere Partikel in das Kältemittel gelangt. Er ist dafür da um nach dem Einbau der Anlage Partikel und Feuchtigkeit zu entfernen. Da aber bei einer Autoklima nicht gelötet wird, fällte auch kein Zunder an um den es Hauptsächlich geht. Sollte die Klima also in einem technisch einwandfreien Zustand sein, lass sie laufen.
Denn Verdampfer zu reinigen macht sinn wenn er selten benutzt wird. Wenn Deine Klimatronik immer auf Auto steht spült sich der Verdampfer alleine durch das Kondensat das abfliesst.
Das ist meine Meinung zu Klimawartungen
Frank.

>Hat jemand Erfahrungen mit ATU in Sachen Klimaanlagenwartung gemacht? (Preise/Arbeitsqualität)
>Denke, dass ich im nächsten Jahr den Kältemittelstand überprüfen/ergänzen lasse.
>Nach den Beiträgen über die vielen defekten Kompressoren, habe ich wenig Lust auf Reparaturkosten in Millionenhöhe.
>Schätze bei Ford kostet die Wartung eine Million.
>Wird die Wartung nach Änderung der Freistellungsverordnung bei Ford anerkannt, oder kann ich mir dann im Fall des Falles die (fragliche)Kulanz an die Backe schmieren?

#3

Hallo

Mach es wie Du es für richtig hälst, aber die Grosse Rechnung kommt garantiert.

Ein Auto mit einem Kühlschrank zu vergleichen ist der grösste Blödsinn, den ich je gesehen habe.

Mach Dich erstmal schlau, bevor Du sowas loslässt.

Es sollte bekannt sein, das die Anlage pro Jahr 10-20% des Kältemittels verliert, und je weniger drin ist, desto mehr Druck muss der Verdichter bringen.Und mehr druck heisst, mehr Verschleiss und früher Exitus

Aber die Klimaanlage beim Sharan… ist ja so perfekt gebaut, das nie was kaputt geht.

Wer es mir nicht glaubt, der sollte hier nachfragen:

#4

>Es sollte bekannt sein, das die Anlage pro Jahr 10-20% des Kältemittels verliert, und je weniger drin ist, desto mehr Druck muss der Verdichter bringen.Und mehr druck heisst, mehr Verschleiss und früher Exitus

Also DAS ist Blödsinn was DU da schreibst…

  1. wenn Deine Anlage wirklich im Jahr 20 % Kältemittel verliert, ist sie definitiv defekt!
    Der Verlust durch Diffusion ist minimal und kaum messbar.
  2. der Drück in der Klimaanlage hängt von 2 Faktoren ab: je wärmer die Außentemperatur umso höher der Druck…und je MEHR Kältemittel in der Anlage ist, umso höher der Druck!

Übrigens, wird der Druck in der Anlage zu hoch, schaltet der Hochdruckschalter den Kompressor ab.

#5

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Autoklima und einem Kühlschrank?
Natürlich ist die Klima im SGA Sch…, hab nie was anders behauptet.
Allerdings ist ein Kältemittelverlust von 10-20% der größste Blödsinn.
Ihr versucht hier im Board die schwache Klima der SGA durch völlig blödsinnige Wartungen zu kompensieren. Wartungen an der Klima, im besonderen jedes Jahr, sind total überflüssig, solange die Anlage einwandfrei arbeitet. Spar lieber das Geld für einen neuen fernost Verdichter, oder eine dünnwandigen Verdampfer.

Frank

>Hallo
>Mach es wie Du es für richtig hälst, aber die Grosse Rechnung kommt garantiert.
>Ein Auto mit einem Kühlschrank zu vergleichen ist der grösste Blödsinn, den ich je gesehen habe.
>Mach Dich erstmal schlau, bevor Du sowas loslässt.
>Es sollte bekannt sein, das die Anlage pro Jahr 10-20% des Kältemittels verliert, und je weniger drin ist, desto mehr Druck muss der Verdichter bringen.Und mehr druck heisst, mehr Verschleiss und früher Exitus
>Aber die Klimaanlage beim Sharan… ist ja so perfekt gebaut, das nie was kaputt geht.
>Wer es mir nicht glaubt, der sollte hier nachfragen:

#6

Sagen wir es mit Radio Eriwan:
Im Prinzip hast du recht !
Aber !
Wenn du schon eine Weile mitliest wirst du bemerkt haben, wie viele SGAFler Probleme mit ihren KA haben. Diese resultieren zumeist aus hohem Kältemittelverlust in Verbindung mit festgerfressenem Kompressor (mangels Schmierung). Ausserdem scheint es bei älteren Fahrzeugen rel. häufig vorzukommen, das der Wärmetauscher von innen „durchoxidiert“. Wohl eine Folge von Wasser im Kühlkreislauf.
Dieses auf alle Fahrzeuge zu verallgemeinern halte auch ich für falsch. Immerhin sind über 80% aller Minivans in Deutschland Sharan, Galaxy, oder Alhambra. Trotzdem scheint hier ein überdurchschnittlich häufig auftretender Fehler vorzuliegen !
Spezielles Problem bei Klimaanlagen:
Man weiss nie wieviel Kältemittel noch im Kreislauf ist. Erst ein Klimaservice verschafft Gewissheit …

Mir jedenfalls wäre es lieber alle 2 Jahre einen Klimaservice für 60 Euro (o. Trockner) durchzuführen, als nur einmal den Kompressor oder gar den Wärmetauscher auswechseln zu müssen.

#7

>>Es sollte bekannt sein, das die Anlage pro Jahr 10-20% des Kältemittels verliert, und je weniger drin ist, desto mehr Druck muss der Verdichter bringen.Und mehr druck heisst, mehr Verschleiss und früher Exitus
>Also DAS ist Blödsinn was DU da schreibst…
>1. wenn Deine Anlage wirklich im Jahr 20 % Kältemittel verliert, ist sie definitiv defekt!
>Der Verlust durch Diffusion ist minimal und kaum messbar.
>2. der Drück in der Klimaanlage hängt von 2 Faktoren ab: je wärmer die Außentemperatur umso höher der Druck…und je MEHR Kältemittel in der Anlage ist, umso höher der Druck!
>Übrigens, wird der Druck in der Anlage zu hoch, schaltet der Hochdruckschalter den Kompressor ab.

Hallo

Frag mal nach bei Konvekta, die entwickeln und bauen Klimaanlagen, zwar für Busse, aber im Prinzip genauso wie im PKW.
Und das mit Kältemittelverlust lass Dir bestätigen von Hr. Nuhn, Rufnummer über Kontakte auf der Homepage.
Ist nämlich ganz normal, die Schläuche sind nicht 100% dicht, und am Verdichter Simmering gibt es auch Verluste.

Hat nichts mit defekt zu tun.

Also, wer mir nicht glaubt, der frage hier nach:

#8

>>Hat jemand Erfahrungen mit ATU in Sachen Klimaanlagenwartung gemacht? (Preise/Arbeitsqualität)
>>Denke, dass ich im nächsten Jahr den Kältemittelstand überprüfen/ergänzen lasse.
>>Nach den Beiträgen über die vielen defekten Kompressoren, habe ich wenig Lust auf Reparaturkosten in Millionenhöhe.
>>Schätze bei Ford kostet die Wartung eine Million.
>>Wird die Wartung nach Änderung der Freistellungsverordnung bei Ford anerkannt, oder kann ich mir dann im Fall des Falles die (fragliche)Kulanz an die Backe schmieren?
>Hallo
>Lass es machen, hol aber einen Orginaltrockner von Ford, lass den einbauen, neues PAG Öl einfüllen und die Anlage normal warten.
>Sollte es Probleme geben, weiss und sieht ja keiner wo die Wartung durchgeführt wurde.
>Micki

Was ist denn PAG Öl

#9

>Sagen wir es mit Radio Eriwan:
>Im Prinzip hast du recht !
>Aber !
>Wenn du schon eine Weile mitliest wirst du bemerkt haben, wie viele SGAFler Probleme mit ihren KA haben. Diese resultieren zumeist aus hohem Kältemittelverlust in Verbindung mit festgerfressenem Kompressor (mangels Schmierung). Ausserdem scheint es bei älteren Fahrzeugen rel. häufig vorzukommen, das der Wärmetauscher von innen „durchoxidiert“. Wohl eine Folge von Wasser im Kühlkreislauf.
>Dieses auf alle Fahrzeuge zu verallgemeinern halte auch ich für falsch. Immerhin sind über 80% aller Minivans in Deutschland Sharan, Galaxy, oder Alhambra. Trotzdem scheint hier ein überdurchschnittlich häufig auftretender Fehler vorzuliegen !
>Spezielles Problem bei Klimaanlagen:
>Man weiss nie wieviel Kältemittel noch im Kreislauf ist. Erst ein Klimaservice verschafft Gewissheit …
>Mir jedenfalls wäre es lieber alle 2 Jahre einen Klimaservice für 60 Euro (o. Trockner) durchzuführen, als nur einmal den Kompressor oder gar den Wärmetauscher auswechseln zu müssen.

Werde Deinen Rat beherzigen. Habe auch gelesen, dass der Trockner nicht getauscht werden muss. Der Kühlmittelstand ist entscheidend.

#10

#11

>Werde Deinen Rat beherzigen. Habe auch gelesen, dass der Trockner nicht getauscht werden muss. Der Kühlmittelstand ist entscheidend.

Na,ja …
Der Trockner (Patrone) sollte schon alle paar Jahre getauscht werden, da mit der Zeit Wasser in den Kühlkreislauf gerät. Das Wasser oxidiert gerne an teuren Teilen herum, wie z.B. am Wärmetauscher.

#12

>Der Trockner (Patrone) sollte schon alle paar Jahre getauscht werden, da mit der Zeit Wasser in den Kühlkreislauf gerät. Das Wasser oxidiert gerne an teuren Teilen herum, wie z.B. am Wärmetauscher.

Nicht ganz :wink:
Das Wasser gefriert ggf. am Expansionsventil und damit ist dann Ende vom Kühlen.
Aber am geschlossenen System muss kein Trockner gewechselt werden, nach dem Öffnen des Systems (Klimawartung) sollte man allerding schon…

Uli.

#13

Danke für die Info

M.F.G.

#14

… und es benetzt die Dichtungen. Wenn die Klimaanlage eine Weile nicht in Betrieb ist, könnte allein dadurch der Kältemittelverlust höher sein …