Erfahrungen / Kaufberatung S-Max 2.2 TDCI

Hallo an Alle,

ich habe mir so weit es ging, alle Beiträge zum S-Max durchgelesen, aber eins habe ich nicht so richtig gefunden, oder nur falsch gesucht:

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 2.2 TDCI ab MJ10 - also die 200PS Maschine?

Die 2.0 TDCI sind ja sehr positiv bewertet, gibt es aber etwas, was beim 2.2Kopfschmerzen verursachen kann?

Was haltet Ihr von dem hier?

Danke!

Kopfschmerzen?
Wenn, dann der Unterhalt.
Vor allem der Verbrauch.

Angebot sieht gut aus. Motor ist nicht besonders auffällig (s- S-Max-Forum). Unserer (2.0 TDCi) braucht ca. 6,5 -7 L /100 km, hier würde ich mal 1,5 L dazurechnen.
Falls du Automatik suchst, wäre dieser Motor die bessere Wahl, weil nur mit Wandlerautomatik erhältlich.
Für Käufer auf der Suche nach Diesel ist momentan wohl ein guter Zeitpunkt…
VG

Hatte bisher 3 S-Max, allerdings alle mit dem 2,3l Benziner. Außer dem Automatikgetriebe waren die Autos so gut, dass der S-Max mit Dieselmotor bei meinen Überlegungen, was nach unserem alten, störanfälligen Galaxy kommt, ganz oben steht. Was mir an der verlinkten Anzeige auffällt, ist das neue (billige) Alufelgen montiert sind. Ich kaufe durchaus auch von Privat und verzichte damit auf jegliche Gewährleistungsansprüche. Beim Kauf lerne ich den Verkäufer aber kennen und habe zumindest eine Chance herauszufinden, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Bei dem Händler bekommst Du keine Gewährleistung (Kundenauftrag) und Du lernst den Verkäufer nicht kennen.

Der Motor in der 200 PS Variante ist nicht so spontan und spritzig wie die 175 PS Version. Ansonsten hält es sich in Grenzen was Probleme angeht. Thema Öl Verdünnung durch DPF Regeneration ist beim 200 er kein Thema mehr, da die Diesel Einspritzung für die erhöhte Abgastemperatur im DPF statt findet und nicht mehr per Gemischanfettung im Motor. Je nach Fahrweise gibt die Kupplung um die 100tkm manchmal Anzeichen von Ermüdungserscheinungen und sollte dann zeitnah ersetzt werden. Die Ladeluftschläuche halten auch nicht die Ewigkeit. Ersatz gibt es deutlich günstiger im Netz als beim FFH, da beim FFH nur als Set geliefert wird und im Netz bekommt man die defekten Schlauchelemente teilweise auch einzeln.

Bei den Fahrleistungen sollte man sich kein Rennwagen in Pampersbomber Optik vorstellen, eher einen flotten Reisedampfer der auch mal auf der AB den einen oder anderen Ärgern kann.

Verbrauchstechnisch ist der Motor eher durstig und das als Diesel. Ich komme bei mir nicht unter 7,5L im Durchschnitt. Bei einem Fahrprofil mit mehr Stadt und Landstraße als Autobahn Etappen und einer eher ruhigen Fahrweise.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Winterreifen.
Die originalen Alus liegen im Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Vier Nachteile (gegenüber dem 2.0)

1. Seltener
  2. Verbrauchsstarker Euro 5 Diesel
  3. AGR sei anfälliger und noch verbauter
  4. Ladeluftschlauche bekommen Risse und bewirken zum Teil Totalausfall

Der Automat ist ein klassischer Wandler, der aber auch besser alle 100 tkm frisches Öl bekommen sollte (für das konkrete Angebot irrelevant)

Smax Mängel gibt es auch:
Längslenker Buchsen hinten ausgeschlagen (versetzt beim Überfahren von Unebenheiten in Kurve)
Vaporisateur Defekt (dpf Regeneration bricht ab)
Tempomat: Lenkrad Tasten defekt
Steinschlag (Windschutzscheibe, Klimakondensator)
Handbremshebel Seilzug defekt (Druckknopf zum Lösen lose/geht nicht)

Alles Elektrische ausprobieren!

1 „Gefällt mir“

´n Abend an Alle!

Vielen Dank für die Tipps und die Erfahrungen!

Es wurde jetzt nun doch ein 2.0 TDCi, BJ/MJ14, Titanium. Habe heute den Kaufvertrag unterschrieben, sollte am WE bei mir stehen.
Einzig die km sind a biss´l viel - 150tkm - aber dafür lückenlos Scheckheftgepflegt, ein Vorbesitzer, Langstreckenfahrzeug, tip-top. Somit sollte der DPF also auch schön sauber gebrannt sein :smiley:
Die elektrischen Sachen wurden soweit möglich, geprüft. Da Schnee auf der Frontscheibe war, konnte ich auch gleich die Heizung dessen ausprobieren - hat alles in weniger als einer Minute aufgetaut.
Keine Automatik mehr… :slight_smile:

Unter gleicher Adresse: Sharan V6 zu verkaufen 8)

Profil wird aktualisiert, sobald er auf dem Hof steht. Kann´s kaum erwarten :grins:

2 „Gefällt mir“