Hallo,
Neue Reifen sind fällig…
hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Cinturato P7 blue auf dem SGA?
215/55/R16 97 W
Danke
mucandi
Hallo,
Neue Reifen sind fällig…
hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Cinturato P7 blue auf dem SGA?
215/55/R16 97 W
Danke
mucandi
Also Pirelli P/ habe ich auch drauf und gehabt. Laufgeräusch super. Aber Verschleiss hoch.
Und große Gefahr von Sägezahnbildung.
Gruß Frank
Habe seit 2013 diese Sommerreifen (ob allerdings mit oder ohne blue?) auf der Vorderachse.
Vom Geräusch und dem Gefühl sehr angenehm überrascht!
Sägezahn? Keine Ahnung, was das ist, aber habe mal über beide Reifenprofile gestrichen, fühle nicht wirklich „Sprünge“. Aber das ist mangels Erfahrung mit diesem Thema sehr subjektiv 
Aber das Profil ist ja in Querrichtung sehr geschlossen, eigentlich sollte ich Unregelmäßigkeiten fühlen können, oder?
Verschleiß?
Keine Ahnung, aber folgende Daten:
2013 fast 16.000 km gelaufen, davon allein 4.500 2x auf der Strecke Legocity-Sardinien und zurück sowie unten in der Hitze (=höherer Verschleiß?). Dabei war der Wahl ca. 2.000 km sehr voll und musste sich als 2.0 Benziner ziemlich die Alpen hochquälen. Inwieweit das den Verschleiß fördert, wenn sich die Antriebsräder teilweise im dritten Gang in den Asphalt krallen müssen, weil ich meine Fähre erreichen will, weiß ich auch nicht …
Restprofil: 6 mm
Eine richtig negative Erfahrung habe ich mit kleinen 175’er P4 auf dem A2 gemacht. Die hatte ich 2009 gekauft.
Diese haben richtig lang gehalten!!! Aber Ende 2012 bemerkte ich zunehmendes Wummern von vorn. Es wurde festgestellt, dass sie auf der Antriebsaches unrund liefen? Warum? Keine Ahnung, aber ggf. hatte das was damit zu tun, dass die Stoßdämpfer vorne schon seit längerem fällig waren ?!? Bin das ganze Jahr 2013 mit neuen Stoßdämpfern und alten, wummernden Reifen rumgefahren. Nun neue vorne drauf, was für eine Wohltat!!!
Hallo nochmal ne Frage zu den Reifen:
Darf ich den Cinturato P7blue auf meinem Sharan (2009 4Motion 115PS) in der Dimension 215/55/R16 97 W XL
überhaupt fahren? Mein Reifenhändler sagt ja, auf der Internetseite von Pirelli wird aber für den Sharan nur der normale P7 vorgeschlagen, warum auch immer…
Vielen Dank
Andi
Mir wurde damals in der Werkstatt von Pirelli auf SGA abgeraten, wegen Sägezahnbildung.
Grüße
Wie in #1 geschrieben !
Ich kann gerne mal ein Bild von dem Sägezahn einstellen!
Gruß Frank
Mach mal, damit ich das auch verstehe!!!
Danke!
Hallo Frank
gerne, kann mir da im Zusammenhang mit Reifen nix vorstellen.
Welcher Reifen in der Dimension wäre eine bessere Alternative?
Möglichst spritsparend und verschleissarm… Geschwindigkeitsindex völlig egal…
Bisher hatte ich meistens Semperit drauf. Die waren eigentlich immer gut, bis auf die letzten Winterreifen…
Mein Händler hat mir auch den Semperit S-Life 215/55/ZR16 97 Y(?) XL angeboten…
Vielen Dank
Andi
Bilder mache ich Morgen und stelle die hier ein !
Hier mal was zum lesen !
brauchst du überhaupt die Traglast der Reifen.
ich fahre 215/55/R16 93W und 93V und die reichen aus.
Habe beim Tüv Prüfer gefragt, und mit meinem AUY 115 PS PD reichen die voll und ganz aus.
habe vorn die p7 cinturato drauf und hinten nach einem Platten die Hankook ?
Zur Überprüfung reicht ein einfacher Blick auf die Achslasten, die eingetragen sind, dafür braucht es gar keinen TÜV-Prüfer. Ich sach mal, 93er reichen nicht für alle SGA, auch nicht für alle 115PS AUY.
Oliver
Ich hatte den 215/55R16 Pirelli Cinturato P7 97W (ohne blue) drauf. Der hat bei mir 3 Sommer gehalten. Verschleiß war mir zu hoch. Die genaue Kilometerleistung kann ich nicht mehr nachvollziehen, da zwischendurch Winterreifen drauf waren (Gesamtkilometer in den 3 Jahren waren ca. 75.000 km). Beim Zugbetrieb mit Wohnwagen konnte man fast zusehen, wie das Profil weniger wurde.
Ohne wirklich recherchiert zu haben, aber aus 15 Jahren Erfahrung mit dem gleichen Wal und den regelmäßigen Suchen nach neuen Reifen bitte ich dich und alle anderen, deine Aussage mit der Tragkraft 93 zu hinterfragen und nicht einfach auf die Aussage eines TÜV-Prüfers zu vertrauen, der doch sicherlich nicht alle Auto-/Reifenkombinationen im Kopf haben kann !!!
Ich glaube, mindestens 95 sollten es schon sein!
Der TE fährt einen 4-Motion.
Da wird mit Sicherheit die erhöhte Achslast hinten eingetragen sein, da wird mit 93 nichts werden.
Nimm mindestens 95, wobei der Markt im Moment eher die 97er in Mengen anbietet. Die sind dann meist günstiger zu bekommen.
Im CoC bzw. Zulassungsbescheinigung stehen doch freigegeben Reifen/Räder drin. Sehe diese Traglastwerte als Mindestanforderung an.
TI 93 = 650kg x 2 = 1300kg Achslast
TI 95 = 690kg x 2 = 1380kg Achslast
TI 97 = 730kg x 2 = 1460kg Achslast
Sollte dein Sharan einen AHK haben, ist die erhöhte Achslast hinten eingetragen, somit ist 95 das Minimum.
Wahrscheinlich ist das beim 4-Motion ähnlich, da kenne ich die Papiere nicht.
93 war beim SGA1 ohne AHK grenzwertig möglich!
Ich leiste Abbitte!
Obwohl mein Dicker (2.0 ADY Benziner) so ziemlich alles verbaut hat, ist im Brief nur eine Achslast hinten mit 1270 kg (+50 bei Anhängerbetrieb) angegeben. Bei den Grundangaben der Räder steht 195/65R15 95T bzw. 205/60R15 95H.
Und bei den Bemerkungen tatsächlich: 215/55R16 93H
Und dann steht da auch noch was mit 215/60R15 9O (das „O“ steht hier für die Lochung im Brief …) ![]()
So hier mal die Bilder meiner hinteren Pirelli P7 mit Sägezahn.
Ist gut zu hören.
Links Profil
Links Profilfläche
Links
Rechts
Die bleiben den Sommer noch drauf danach kommen die runter.
Gruß Frank
Die Pirelli neigen wohl generell zu Sägezahnbildung. Ich hatte die Winterreifen drauf, die habe ich auch vorzeitig (5 Jahre, 5mm Restprofil) runter, weil sie Sägezahn aufwiesen und unsäglich laut und rumpelig waren 
Das hatte ich mit sonst keinem Reifen, weder mit den Michelin, noch den Goodyear (aktuell Efficient Grip Performance, absolute Klasse
), oder den Winterreifen der Marke Fulda und Nokian…
Meine Continental waren nach ca 45 tkm runter. Aber kein Sägezahn.
Gruß Frank
Passt doch alles. Spider1400 fährt aber ein Faceliftmodell, uxd ich wette, daß da 93er nicht mehr ausreichen.
Oliver
1270 kg Achslast im Normalbetrieb, da reicht der 93er gerade so.
+50kg Anhängebetrieb ergibt 1320kg Achslast, was eigentlich dem 93er zuviel ist.
ABER: im Anhängebetrieb wird der Geschwindigkeitsindex nicht ausgereizt, somit ist ein geringer Zuschlag zur Tragskraft erlaubt.
Aber es bleibt mit einem 93er Reifen auf dem SGA eigentlich immer grenzwertig, von daher sollte man, mit gesundem Menschenverstand versehen, immer 95 oder höher wählen.