Erfahrung mit Liqui Moly 'Ventil sauber'?

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Liqui Moly ‚Ventil sauber‘?

Bringt es was?

Können damit Schäden verursacht werden (die Laufleistung des Motors beträgt inzwischen 374.000km)?

Könnten bei der Anwendung Undichtigkeiten an den Ventilen entstehen, weil sich die Ablagerungen evtl. in die Ventilsitze eingedrückt haben?

Bevor ich das Mittel in den Tank schütte, würde ich gerne sichergehen, dass ich den Motor nicht nach 5000km in die ewigen Jagdgründe schicke :pray: .

Tach,

normalerweise taugen alle L+M Additive was.

Bei CNG brauchst du aber eher was gegen Ventile einschlagen und nix zum Ventilsäubern.

Andreas

Nach rd. 250.000km im Gasbetrieb würde ‚Flash-Lube‘ auch nix mehr bringen :wink:

Hmmm… früher hat man immer gesagt, dass die Ventile wenn der Dreck gelöst wird Spiel bekommen und das das schädlich sei.

Korrigiere mich jemand, falls das heute anders ist.

Wobei Flash Lube auch eher zur Beruhigung des Fahrzeugbesitzers beiträgt und nicht wirklich einschlagende Ventile verhindert.

Bei 250.000 km könnte man sich mal Gedanken um den Wechsel der hinteren Steuerkette machen…

Andreas

Die Steuerkette hat inzwischen 374.000 km abgedreht :stuck_out_tongue: , nur der Gasbetrieb läuft erst seit 250.000 km.

Das führt jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber welche Laufzeit hat denn diese Kette normalerweise (ich habe bisher noch keine Hinweise zu Tauschplänen gefunden)?
Der Tausch dürfte ja nicht so kompliziert sein, sofern man nichts an den Zahnrädern dreht und damit die Steuerzeiten verstellt.

Asoooooo,

ein Wechselintervall gibts da nicht, ich würde aber langsam mal tauschen, zumal die Kette maximal 40 € kosten dürfte, das teure am sachgerechten Wechsel wäre der Spanner, der kostet afaik ± 100€.

Die Kette ist eine Simplexkette, die beispielsweise auch beim 3 Zylinder Corsa verbaut ist und dort bei normalem Betrieb maximal 100000 km hält, dort muss sie allerdings 2 Nockenwellen und 12 Ventile antreiben, bei dir nur eine aber dafür 10 Ventile.

Achja, und eine VDD für ca. 20 € brauchst du auch noch.

Andreas

Das war einer der Gründe, warum ich hier gefragt habe.

Deswegen habe ich das auch nie eingesetzt :wink:

Danke für den Tip, da werde ich mich mal drum kümmern.

Ich kann die Liqui-Moly Adetive nur empfehlen, fahre sie seit Jahren in meinen Autos und bin sehr zufrieden und empfehle sie auch meinen Freunden weiter.
Probierts aus, wirst begeistert sein. Kleiner Tipp solltes aber dann regelmässig machen nach jeder 2-3 Tankfüllung damit das System gepflegt bleibt gibts auch für Gasfahrzeuge.
Bei www.liqui-moly.de findest alle Infos die du brauchst!

Lg Matze