Erfahrung mit DSG im Vergleich zur Wandlerautomatik

Hab mal eine Frage an die Automatik-Spezialisten:

Wie fährt sich das DSG von VW im Vergleich zu einer klassischen Wandlerautomatik zum Beispiel von MB. Wie komfortabel schaltet sie, hört man es, merkt man es?

Ich hab wenig Erfahrung mit Automatikgetrieben nur soviel: Meine Eltern hatten mal einen Audi 100 Automatik, da war das Getriebe Schrott. Bin letztens bei einem Kumpel in einem ML mitgefahren, da empfand ich die Automatik als Weltklasse :slight_smile:
Einmal habe ich einen Citroen C3 mit einem automatisierten Getriebe probegefahren, never ever. Junge, Junge, das war große Ka…e.
Also wenn das DSG an die Automatik eines Daimlers heranreicht wär das schon gut.
Wenn es eher wie ein automatisiertes Getriebe schaltet, dann eher lieber doch nicht.

Ich frag weil unser Alha mittlerweile ins 13.te Jahr geht, langsam will ich mich mal um Ersatz kümmern :slight_smile:

Grüße
Dietmar

Ich kann dazu nur sagen … längere Probefahrt machen :wink:

Ob Du das Schalten spürst oder als störend empfindest, das ist direkt proportional zur Hektik Deines Gasfusses.
Normalerweise merkt man das Schalten nur in der MFA Anzeige und am Motorgeräusch.

Die DSG Steuerung stellt sich auf die aktuelle Fahrweise ein und schaltet entsprechend.

hoernchen

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon sehr viel Automatik gefahren, auch in meinen eigenen Autos. Auch so ziemlich alle Marken.
Das DSG ist gegenüber der Wandler Automatik nochmal besser: Du spürst den Schaltvorgang gar nicht mehr, Du hörst ihn nur. Durch die Technik des bereits schon eingelegten nächsten Gangs ist das auch logisch nachvollziehbar, warum das so ist.
Also wenn Du den ML und das DSG vergleichst, wirst Du feststellen, dass das DSG noch besser (=weniger spürbar) schaltet.

Eine Probefahrt wird Dich überzeugen.

Roboduck

Ich fahre seit sehr vielen Jahren nur noch Autos mit Automatikgetrieben - die letzten zwei von Mercedes mit Wandlergetrieben.