Hallo,
beim meinem Galaxy steht die 90.000er Inspektion an (mit Zahnriemen und Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, usw.)
Da ich in Berlin wohne ist der Weg nach Polen nicht weit…
Hat jemand Erfahrung mit Werkstätten in Polen ???
Hallo,
beim meinem Galaxy steht die 90.000er Inspektion an (mit Zahnriemen und Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, usw.)
Da ich in Berlin wohne ist der Weg nach Polen nicht weit…
Hat jemand Erfahrung mit Werkstätten in Polen ???
Da hat vergangenes Jahr jemand seine Erfahrung in Polen gemacht:
Bleib besser im Lande und unterstütze die deutsche Wirtschaft. Da hast du Garantie, die du auch einklagen kannst.
Hi Ulli,
Ich habe in 2003 mal eine 60 000 bei meinem Golf in Polen machen lassen und war sehr zufrieden.
Bei meinem Galaxy soll nach 60 000 auch ein Zahnriemenwechesel anstehen( sagt die Wekstatt). Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eine Fordwerkstatt in Polen zusuchen.
Ich bin etwas erstaunt, der Zahnriemenwechsel ist bei Deinem Galaxy erst bei 90 000. Hat sich da etwas mit dem Modelwechsel geändert?
Oder hast du den Wechsel der Zahnriemens etwas verschleppt ?
Hast Du schon eine Werkstatt im Auge.
Güße Fredo
Ja, habe sehr gute Erfahrungen mit polnischen Werkstätten.
Bin immer wieder mal in Polen, bringe meinen Alhambra in Posen zur Seat Vertragswerkstatt und lasse die Inspektionen dort machen. Mit Stempel im Servicehandbuch etc. Preislich absolut günstig (Bei der 90.000 er Inspektion lag der Arbeitszeitpreis so um die 80€). Obwohl ich beste Kontakte zu Polen/innen habe, ist es nicht immer einfach die Rechnung zu interpretieren. Suche mir dann die Teilenummern im Internet und weiß was die gemacht haben. I.d.R. bekomme ich noch für umsonst eine Wagen- und manchmal auch Motorwäsche dazu.
Terminvereinbarung halbtagesgenau und auch am Samstag.
(Würde auch gerne die deutsche Wirtschaft unterstützen, die sollte sich aber auch etwas bewegen)
Frank
Wenn Du bereit bist für ein polnisches Gehalt zu arbeiten kann Deine Firma Deine Leistungen auch zu polnischen Preisen verkaufen.
@ Wolfgang :!: :!:
=D> =D> =D> =D>
Gruß vom Bodensee
Rolf
@ wolfgang =D> =D> =D> =D>
Man man, Chef ich brauche mehr Geld, ich komme nicht mehr klar, aber meine Leistung lasse ich lieber im Aussland erbringen.
Ja ne is klar #-o #-o #-o
Ich liebe solche Wiedersrpüche
OK Wolfgang, von einigen hast du die Zustimmung, nur von mir nicht, da muss ich dir leider Widersprechen
Jede Firma schreit: die Lohnkosten sind zu hoch!!
Fakt ist: jedes Jahr neue Rekordgewinne!!
Wo geht das Geld hin, von den Rekordgewinne??
Sogar die Deutsche Bank, Rekordgewinne und baut Stellen ab.
Machen die was, dass es dem Staat besser geht?
Nein, der Kleine muss wieder herhalten. Man redet ihm ins Gewissen, du musst im Land einkaufen und nicht dein Geld ins Ausland tragen, wieso wohl?
Trägt der Kleine das Geld ins Ausland, um billig einzukaufen, ist es nicht recht, trägt es aber eine Firma, zum Investieren ins Ausland, dann ist es OK.
Also kauft im Innland, dann haben die Herren der Firma das Geld zum weg tragen!!
Und gerade du, als Österreicher, solltest noch genau wissen, was mit Head und Semperit passiert ist und warum sie „ausgezogen“ sind, sicher nicht weil es ihnen schlecht gegangen ist!!
Haben die sich um die Arbeitlosen gekümmert, oder gefragt, reicht dir in Zukunft dass, was du nun verdienst??
Continental in RO, dort produzieren nun die Maschinen, die der österreichische Steuerzahler finanziert hat, um die Arbeitsplätze zu erhalten!!
Näher ran, zum Fotografieren, konnte ich nicht, hatte schon mal Probleme, wegen den Fotos, die ich von einer Firma gemacht hatte.
Da war die Polizei und das Militär schneller, als ich mit dem einpacken der Kamera!!
mfg.
OK Wolfgang, von einigen hast du die Zustimmung, nur von mir nicht, da muss ich dir leider Widersprechen
Jede Firma schreit: die Lohnkosten sind zu hoch!!
Fakt ist: jedes Jahr neue Rekordgewinne!!
Wo geht das Geld hin, von den Rekordgewinne??
Sogar die Deutsche Bank, Rekordgewinne und baut Stellen ab.
Machen die was, dass es dem Staat besser geht?
Nein, der Kleine muss wieder herhalten. Man redet ihm ins Gewissen, du musst im Land einkaufen und nicht dein Geld ins Ausland tragen, wieso wohl?
Trägt der Kleine das Geld ins Ausland, um billig einzukaufen, ist es nicht recht, trägt es aber eine Firma, zum Investieren ins Ausland, dann ist es OK.
Hier muss ein ein wenig unterscheiden zwischen international tätigen Großkonzernen, die immer mehr Produktion in Niedriglohnländer verlagern und den kleinen und mittelständigen Gewerbetreibenden und Handwerkern, die diese Möglichkeit der Kostenreduktion gar nicht haben.
Um beim Thema Autowerkstatt zu bleiben: Was soll der Betreiber einer Werkstatt in D oder A denn machen, um die stetig steigenden Lohn(neben)kosten zu drücken? Der muss seine Dienstleistung hier vor Ort erbringen, der kann nicht von Polen, Rumänien oder Tschechien aus agieren. Wenn sich hier die Kosten nicht mehr tragen lassen wird die Belegschaft reduziert bis irgenwann der Exitus folgt.
Unterstützen können wir unseren Mittelstand nur dadurch dass wir ihm Aufträge geben.
Hallo Georg!
Was ist mit diesen „Kleinbetriebe“ die ein Auto nach Ungarn, Tschechei, Polen bringen, um die Karosserie zu reparieren?
Geben die, die billigeren Preise an die Kundschaft weiter?
Solche Werkstätten gibt es auch bei euch in Deutschland, nicht nur bei uns in Österreich. Der Kunde weiß nicht mal, wo sein Auto repariert wurde.
Wieso stellen die nicht einige Arbeitskräfte ein, damit sie die Arbeitslosenzahlen senken.
Über solche Betriebe herrscht Stillschweigen, nur wenn dann einer privat sein Auto „rüber“ bringt, wird mit dem Finger auf ihn gezeigt und ermahnt, er unterstütz die Wirtschaft im eigenen Lande nicht!!
mfg.
Moin,
zum Teil richtig Manfred,
aber unser EU Rat hat ja beschlossen, das ausländische Firmen in D ihre Leistung auch erbringen können nach ihren Preisen.
Nur was machen sie denn damit. In D kassieren und wenn sie überhaupt Steuern abführen, machen sie das in ihrem Heimatland
Aber darum darf ja dann auch der Deutsche ins Ausland und dort seine Leistung anbieten. Logisch, macht in Polen unheimlich Sinn. Da würde sich nicht mal die Fahrt lohnen um die Angestellten dann noch zu bezahlen.
Fakt ist, So lange die Abgaben der D so hoch sind, müßen logisch auch diese Preise verlangt werden. Das Großunternehemen ins Auslang gehen, kann man sicherlich verstehen, sie bleiben somit im Konkurenzkampf anwesend.
Aber das immer mehr Arbeiter nach Hause geschickt werden, damit Billigfirmen ihre Leiharbeiter einbringen haut nicht hin. Somit bleibt der Umsatz der Fimen nebst Steuer auch nicht in D.
Daruch kann der D nuicht mehr die Augaben tätigen wie immer und der Witschaftsumsatz fällt. Und mal im Ernst, welcher Ausländer kommt schon nach D um auch das verdiente Geld hier auszugben. KEINER, sie machen es nur, das es ihnen Daham besser geht und ihre Familien weiter leben können. weiter nichts.
Komisch da verdient der Ausländer in D wenig Geld, macht den D damit die Arbeitsplätze kaputt aber macht es nur, damit er das Geld im Umschalg nach Hause schicken kann, weil dort seine Familie von dem bischen was er in D vedient super leben können. Was ist das für ein Widerspruch ???
Aber solange das nicht verstanden wir, brauchen wir auch auf nichts hoffen. Bei mir hoer kommen Leute in die Tür, die sich mittlerweile darüber aufregen, das wir für eine Rep. überhaupt Geld verlangen. Was ist das bloß für eine Einstellung und wo soll das noch hingehen ??
Über die Schuld, wer damit angefangen hat, will ich mich jetzt aber nicht auslessen. Es gibt halt welche die den Hals nie voll genug bekommen, oder warum fährt der Konzern in schlechten Umsatzjahren den meisten Profit ein
Das Ganze darf man natürlich nicht nur schwarz/weiss betrachten
Aber wenn wir alle unsere Autos in Japan kaufen würden und dann in Polen reparieren könnten wir uns über kurz oder lang beides nicht mehr leisten
Hallo Fredo,
ich habe noch keine Werkstatt ins Auge gefasst, bin bei der Suche übers Netz noch nicht fündig geworden.
Hole momentan mir noch Preise in Berlin (ca. 530 Steine, Material + Lohn)…
Huj, da treter wir ja munter was los.
Ich bin der (noch formbaren) Meinung, das wir uns sehr gut überlegen sollten, wo wir unser Geld ausgeben, NUR:
Polen ist EU.
Und was man in der EU nicht selbst verteilt, wird verteilt. Ich bin auch der Meinung, dass man, wenn man die EU nicht stündlich um 15 Mitglieder erweitert, das derzeit noch zu machen ist wenn man sich in Deutschland mit einem akzeptableren Minderlohn zufriedenstellen läßt. Kopfzerbrechen machen die mir, wenn das bis zum Hindukusch gelten soll… naja, vielleicht sehe ich das alles ein bisschen falsch. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass das läuft wie an manchen Bekannten stellen in der Wirtschaft (Hoechst -> marion roussel -> aventis -> machmichtot) … fusionieren, geld holen, fusionieren, geld holen, alles kurz und klein schlagen und neu anfangen. Irgendwie verkennen die die Lage ein wenig.
Naja.
Was die Werkstatt angeht: Der große Fordhändler in Danzig ist gut, aber … naja… halt schon 400km weit weg
Bei irgendeiner Klitsche hinter der Grenze würde ich das nicht machen lassen
Gruß
Wolf