Erfahrung Galaxy 1.8 TDCI mit 125 PS

Hallo an alle Galaxy Fahrer,

ich fahre z.Z. einen Focus TDDI und werde mir im Laufe des Jahres zwecks Familienvergrößerung einen Van kaufen (müssen).

Da es ein junger Gebrauchter sein muß, fällt schon mal der ganz neue Sharan / Alhambra weg. Die alten Modelle will und werde ich mir nicht antun.

Da das Auto dann unter anderem auch viele Kurzstrecken fahren wird, habe ich Bedenken wegen Partikelfilter / Ölverdünnung.
Deshalb bin ich am Überlegen, mir den 1.8 TDCI 125 PS zuzulegen. Es gibt allerdings so gut wie keine
Berichte über diesen Motor, jedenfalls nicht in den Foren. Ich habe mal hier in diesem Forum gelesen, dass angeblich bei diesem Motor das Zweimassenschwungrad sich relativ häufig verabschieden sollte.

Fährt denn jemand persönlich diesen Motor? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Elektroniker

Hallo Elektroniker,

ich fahre diesen Motor. Ich kann dir nur sagen, dass ich damit restlos zufrieden bin. Zwischenzeitlich habe ich auch einige Male den 2,0 TDCi mit 140 PS bewegt und ich kann nur sagen, die 15 PS Unterschied bemerkt man nicht.
Vom Verbrauch her bewege ich den Wagen derzeit so zwischen 7 und 7,5 Liter, je nachdem wieviel Kurzstrecke dabei ist. Ölverbrauch ist nicht feststellbar und auf der Bahn kann man ihn auch mal fliegen lassen (soweit man das von einem kanpp 2-Tonnen Auto erwarten kann).
Kurz gesagt, ich würde ihn noch mal kaufen!
Zum Zweimassenschwungrad kann ich dir nichts erzählen. Meines verhält sich jedenfalls bisher (knapp 50.000 km auf der Uhr) unauffällig.

Gruß, André

Probleme mit dem ZMS sind eigentlich kein typisches Problem bei diesem Motor. Dieses betrifft, wenn überhaupt, alle Antriebe mit einem ZMS. Erstaunlicherweise sind diese Herstellerübergreifend zu beobachten. Auch mein Max mit dem 2.0 TDCI hat ein ZMS. Allerdings ohne Auffälligkeiten (120tkm aktueller Tachostand).

LG
Don