ganz aktuell: Ich habe meinen Galaxy zum CNG-Fzg. Aufrüsten lassen. In ein paar Tagen ist er fertig. Details habe ich schon mal auf meine Homepage gestellt. Bilder und Fahrberichte folgen.
Das Highlight: Der 80L-CNG-Tank ist NICHT innen!!!
P.S.: Mein Umrüster macht auch momentan einen Sharan mit Erdgas.
Es scheint aber noch nichts für Deutschland zugelassenes zu geben.
Und die Frage, ob sich das lohnt bleibt. So wie es aussieht wird immer Diesel mit eingespritzt, zum entzünden. Wie viel müsste man fahren, bis sich das armortiesiert? Bestimmt weit mehr als 30000km pro Jahr. Das steckt wohl noch in den Kinderschuhen.
Genau das ist das Problem, warum das Umrüsten bei Dieselmotoren nicht so beliebt ist. In den Kinderschuhen steckt es nicht mehr, ist wohl schon länger im Angebot, aber genau das mit dem Armortisieren ist das grosse Problem
Da sollen ja enorme Leistungsverluste spürbar sein. >10%
Ein Bekannter von mir ist ne Zeit lang einen Firmenwagen der RWE mit Erdgas gefahren. Er hat nur geflucht über die Beschleunigung und das Fahrverhalten.
Die monovalentplus-Technologie gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb, während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases (130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.
[/quote]
Na ja, ich kenn mich nicht mit CNG aus und wo liegt nun sein Highlight? Ist das mit den 80 Liter Tank so etwas besonderes?
Anscheinend weiß Du doch mehr über CNG.
@ Wolfgang: könnte sein das er wirklich die 80 Liter außerhalb meint, aber es gibt doch auch sehr viele SGAs mit einem 77 Liter Radmuldentank, dann sind die 3 Liter mehr für mich kein Highlight mehr, weil bei dem Verbrauch macht das nun auch nicht mehr aus oder?
Der Tank ist so groß weil er so dick ist! CNG wird mit 200bar in den Tank geblasen. Dieser ist dann extrem stabil auszuführen. Und scheinbat reichen die 80l gerade mal für 15kg CNG.
Siehe Zafira, was hat der für Dinger drunter! Reipassen tun 20kg. Verbrauch ist 5.3kg/100km.