Erbitte etwas Kaufberatung zum Thema "alter Sharan"

#40

Hallo Herr ShChris!

Ich komme so langsam zu der Überzeugung, dass du einen Neuwagen bis max. 4.000,- €, gepflegter Lack,
kein Rost, alles funktionsfähig, TÜV u. Service sollte unlängst gemacht worden sein, vollgetankt, das erste Service inbegriffen und wenn möglich, sollte der Wagen auch noch steuerfrei sein!
Winterreifen verstehen sich von selbst :badgrin:

Bei so einem Budget muss man halt Abstriche machen und wenn man dazu nicht bereit ist, einfach das Budget erhöhen.

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#41

Hallo Herr Manfred,

ich nehme gerne allerhand Abstriche in Kauf. Es macht mir auch nichts aus, wenn der Wagen etwas Patina hat.
Ist doch klar, dass ich gerne für einige Zeit nach dem Kauf „meine Ruhe“ mit dem Auto hätte. Da ich eben technisch so unbedarft bin, bleibt immer eine gesunde Portion Skepsis beim Beurteilen des Zustandes :slight_smile: Und meine Frau fürchtet eben (möglicherweise ist sie technisch noch weniger bedarft als ich…), dass optisch sichtbarer Rost das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit auffressen wird :slight_smile:
Das Budget ist leider erstmal fix - bin arm wie ne Kirchenmaus.

Meine Frau ist das Thema Autosuche langsam leid (wie Ihr meine Threads…), daher versuche ich „den Richtigen“ zu finden, der uns lange begleitet :slight_smile:

#42

#41 Nein wir sind die Beiträge nicht leid.

Wir können nur Vorschläge machen sonst nichts . Entscheiden musst du selbst.

#40 Das er für seine 4000 € keinen Neuwagen erwarten kann ist ihm klar. Die Hintergründe warum er nur das hat sollen hier ja auch nicht rein .
Ich hatte auch das Problem 2015 . Alter SGA einen Schaden und nur 4700 für einen neueren.
Gut ich habe lange gesucht und dann einen gefunden .

Bisher habe ich ja Glück gehabt. Nun aber fängt es langsam an .Die Krankheiten des SGA.

#41 Mach dir was REP.angeht mal nicht zu viel Sorgen.
Jeder wächst mit seinen Aufgaben. Und ich gehe fest davon aus das wenn die Entscheidung getroffen ist wird bestimmt der ein oder andere User da in der Nähe sein der dir evt. sogar helfen kann.

Ok Rost Kur / behandeln etc. gehört ab einem Alter dazu.

Und hier mein Angebot . Sollte es was größeres sein ( außer Rost ) dann zur Not kommst du zu mir und ich helfedir dabei.
Auch Tipps und Anleitungen bekommst du hier .

Aber jetzt genug davon. suche dir einen aus.
Wenn dir die Plakette egal ist würde ich den aus dem Forum nehmen. Alleine was er gemacht hat wirst du woanders nicht finden.
Ansonsten sage welche dir noch so vorschweben.

#43

3x Kindergeld … da dürfte schon was ordentliches für den Nachwuchs rausspringen als son alter Krempel.
Schau mal über den Tellerrand als Dir sone alte Gurke mit „null“ Knete ans Bein zu binden.

#44

Also was hat das mit Kindergeld zu tun ?

Von 3 mal kriegst du aber null.

Fakt ist er hat NUR das. Er hat hier gefragt . wir können nur versuchen Vorschläge machen . Entscheiden muss er.
Aber die Diskussion hatten wir bei mir ja auch.

3 „Gefällt mir“

#45

#43
Was jetzt? Null Knete oder reich durch Kindergeld?
Ganz ehrlich finde ich Deine Bezüge zwischen Fahrzeuganschaffung und Kindergeld zum :kotz:

6 „Gefällt mir“

#46

Da geb ich HMSmily aber sowas von Recht ! wenn’s nach Kindergeld gehen würde, könnte ich MB GL oder Rolls fahren… (hab 5 !) . Aber das hier ist ein Autoforum ! Familienplannung ist Privatsache und hat hier nix mit zu tun !!!

4 „Gefällt mir“

#48

Knappe Kasse und 2 linke Hände was das reparieren in Eigenenergie angeht.

Das ihr im da eine Bauruine nach der anderen raussucht ist keine echte Hilfe.

#49

#48 Bloß blöd, das ausgerechnet der SGA - der es ja werden soll…warum auch immer - halt stets eher „ruinös“ ist…wie wir alle hier aus leidvoller Erfahrung wissen!
Aber sinnvolle Alternativen fallen auch keinem ein, oder?
Gruß, J.

#50

Aber jetzt sorry !
Wie möchtest und kannst du entscheiden nur durch lesen der Angebote ob es eine Bauruine ist oder nicht .
Da hilft nur hinfahren und anschauen. Mit unserer Liste hier sollte er die wichtigsten Sachen abchecken können.Und wie gesagt evt. ist einer in derNähe und fährt mit .

Und auch das schrauben von manchen Sachen kann man lernen .

Gruß Frank

#51

#48 : Er kann oder will nicht weiter weg suchen -> schränkt das Angebot ein. Er hat nur max. 4k € und will einen SGA -> schränkt die Möglichkeiten auf das ein, was ihm hier im Forum als Vorschläge gemacht worden ist.
Für einen besser erhaltenen will und kann er offensichtlich keine Schulden machen (geht uns auch nix an).
Also was schlägst du zur Lösung seines Problems vor ?

#52

#51 Lass gut sein . In meinem Beitrag 2015 hatte er auch immer was zu meckern.
Mal war es der fehlende 3 Punkt in der Mitte mal die Ausstattung und dann sind alle SGA die man angeboten bekommt runtergerockt.

Und über den welchen ich gekauft habe wurde noch mehr gemeckert .
Aber? Bisher ohne nennenswerte Mängel.

Ok jetzt zickt die VTG rum aber das war ich selber Schuld.

Sind aber nun fast 2 Jahre ins Land gegangen.

Gruß Frank

#53

#52

…„Bisher ohne nennenswerte Mängel.“…

Soso …gekauft vor nicht ganz 2 Jahren für 3999 oder so…mit jungfräulichen 155Tkm…

Klimaservice, Zahnriemenwechsel, Motor Ölt, Spurstangen neu, „klocken in der Lenkung“,Gebrochene Feder hinten, AGR verölt. LMM neu, jede menge Kabelbrüche, schmorende Wischerdüsen, ZWP hin, ZH defekt, Koppelstangen ect…

Für Leute die nicht schrauben und alles in der Werke machen lassen sicher für 3Geld80 zu bekommen.

wayne.gif

Turbo lass ich mal raus bis Fehler eingekreist ist…

3 „Gefällt mir“

#54

Hey, jetzt kommt mal runter. Wenigstens hat er im Post #10 gesagt, daß er schraubwillig ist - was schon mal sehr wichtig ist. Mit dem Forum hier und den Anleitungen hier, kann man es wirklich lernen. Vor 10 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, daß ich irgendwann mal Zahnriemen in Eigenregie wechseln werde, die Leitungen der kompletten Klimanalage wechseln werde, den Turbo zerlegen werde, Bremsleitungen neu bördeln und verlegen werde etc. Man wächst mit den Aufgaben - wichtig ist nur der Wille zum Lernen und eine gewisse Aufgeschlossenheit.
Wenn er eine Kiste gekauft hat, kann er ja schon mal mit Vorsorgesachen anfangen - z.B. schon mal vorsorglich die Kabelschuhe im Sicherungskasten verlöten (dann ist die Fehlerquelle schon mal beseitigt), Radabläufe reinigen usw. Vom Konzept her ist der Wagen einfach Klasse - für größere Familien wegen dem Platz und für mich z.B. als Campingfahrzeug, eben auch wegen dem Platz. Alternativen, schwierig, Fällt mir noch der Hyundai H1 ein - aber Hinterradantrieb, für mich im Bergland mit öfters mal Schnee eine schlechte Alternative (der soll da wirklich schlecht sein).

1 „Gefällt mir“

#55

#48

Wie wäre es wenn du mal konkrete Verschläge bringst.

Cu
redjack

#56

So, meine Herren, ich glaube, meinen Kommentar #40 habt ihr aber mächtig in den falschen Hals bekommen!!
@sportline155
Kindergeld steht hier absolut nicht zur Diskussion, denn jeder der Kinder hat, weiß was die kosten und mit Kindergeld ist bestimmt noch keiner reich geworden.
Ob Herr @ShChris mehr Geld hat und nicht mehr ausgeben will, oder weniger zur Verfügung hat und nicht mehr ausgeben kann, hat uns absolut nichts zu interessieren!

Was ich mit meinem Kommentar ausdrücken wollte, dass man bei einen SGA mit diesem Budget, einfach Abstriche machen sollte.
Es ist einfach Tatsache, dass bei einem SGA in diesem Alter, entweder Geld für Reparaturen vorhanden oder eine helfende Hand erreichbar sein sollte.
Mit drei Kinder ist so ein SGA nicht die letzte Wahl, ok, meiner kam erst ins Haus, als die Kinder aus dem Haus waren und wenn ShChris den Willen u. die Zeit zum Schrauben hat, gibt es sicher etwas brauchbares für ihn.

Nun noch das Wort zum Sonntag:
Nur der, der nicht Arbeiten/Schrauben will, hat zwei linke Hände!

In diesem Sinne, nette Grüße und dem Herrn ShChris viel Glück, dass er etwas passendes findet
Manfred

#57

5 Leute + 4000€ soll ein Auto ergeben was die nächste Zeit (sprich mind.5 Jahre) nicht kaputt geht.

Leider kann ich da nur den Rat geben aufzuwachen und der Realität ins Auge zu sehen, das es das nicht gibt.

Es wird auf jeden Fall jeden Monat Geld als Abzahlung für ein Jahreswagen oder Rücklage für so ein alten Eimer benötig.

#58

#53 es waren 3900

Was kam hinzu !

Wartung : Klimaservice , Zahnriemenwechsel , Luftfilter ,Batterie

Defekt : Beifahrerspiegel (schon beim Kauf ) 40 € , Zuheizer neue Kerze und Sieb .0€ da im Keller auf Vorrat ,LMM 94€ , Standlicht 2€ , Spurstangen komplett 174 €, Bremslicht 2€ . Die schmorenden Düsen wurdennur gewechselt weil die verkalkt waren und ich günstig neue bekommen habe. Gebrochene Feder hinten könnte evt. schon beimKauf gewesen sein .

Wenn das für Dich Nennenswerte Mängel sind dann naja …

Die Koppelstangen wurden aufgrund von dem klocken in der Lenkung gewechselt. Wobei der TÜV das Klocken gemerkt hat aber nicht beanstandet hat . Somit ist es für mich nicht Nennenswert aber eben störend.

Wie gesagt wir kennen die Gründe für das Budget nicht . ( Müssen wir auch nicht ) aber anstelle alles zu zerlegen was geschrieben wird sollten lieber Vorschläge kommen . Und darum geht’s hier.
Und nicht darum alles aufzuführen.

Ich hätte ja auch den Blog leer lassen können und nur Wartung eintragen. Dann stände ich gut da aber hätte gelogen .Und das ist mir zu wieder.

Gruß Frank

P.S. das einzige was hier wirklich hakelig war/ ist , ist der Zahnriemenwechsel.

#59

Ich bin ja ungern eine Spaßbremse aber in diesem Fall mit den Voraussetzungen ist der SGA1 eine Groschengrab.

Für uns sind jegliche Reparaturen Hobby sonst würde keiner mehr hier son Teil fahren.

#60

#57
Meiner ist Zulassung 04/2003 mit knapp 300.000 km und läuft garantiert sicher noch 5 Jahre.
Glaubst du, es gibt nicht noch mehr solcher SGA?
Von nichts kaputt gehen in der Zukunft spricht/schreibt hier keiner.
Du wirfst hier allgemeine Argumente in den Raum, jedoch keine Erklärung dazu.
Was lässt dich zu so einer These kommen?

Hier im Forum gibt es einige ältere SGA in einem sehr akzeptablen Zustand!

Nette Grüße