Erbitte etwas Kaufberatung zum Thema "alter Sharan"

#20

OK, ist ein inzwischen gängiges Sicherheitsfeature… aber , O Gott ich Rabenvater : Ich habe 5 Jungs in einem Van mit Beckengurt am mittleren Sitz 14 Jahre und 360tkm durch die Welt gefahren …bei seinem Budget wird er vergeblich nach einem SGA mit mittlerem Dreipunktgurt suchen…

1 „Gefällt mir“

#21

Ich glaube ich würde für ± ne Mille nen SGA 1 kaufen, der Nutzwert unterscheidet sich kaum und wenn dann eher zugunsten des SGA1 .

Motorisierung vorzugsweise VEP TDI- am besten nur 90 PS da keine VTG oder 2l VW oder 2,3l Ford.

Die Technik ist etwas unkomplizierter und etwas besser zugänglich.

1 „Gefällt mir“

#22

Er schreibt das er aktuell 3 Kleinkinder hat und da brauchst Du den 3 Punkt Gurt.

Als ich klein war gab es keine Gurte …

#23

Also ein 3 Punkt gurt wäre für mich kein Hinderungsgrund.
Sofern das Auto in Ordnung ist .

#24

Wieviele grüne Männchen hat eigentlich der SGA 1 und/oder 2 ?

#25

Im Zweifel pflanze ich einen ISOfix Sitz in die Mitte, wir haben diverse Kindersitze :slight_smile:

Was haltet Ihr von dem hier:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236236267&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Volkswagen Sharan 2.0 Family „Tüv neu+Zahnriemen+Euro4+1.H“

Da hab ich halt im Jahr 400 Eur Spritkosten mehr als mit nem Diesel… etwas rostig ist er auch.
Aber ist direkt vor Ort.

#26

Mein Fazit aus bisher gelesenen:

Die eierlegende Wollmilchsau wird es für dich mit dem verfügbaren Geld nicht geben.

Den dreipunktgurt für den mittelsitz zweite Reihe sowieso nicht (hier empfiehlt sich ein TrennGitter längs im Kofferraum und die 2+1 bestuhlungsvariante oder aber isofix in der Mitte oder ein integrierter Kindersitz-sga Stuhl mittig)

SGA I als 2.3er Galaxy mit funktionierender Klima (Kinder und Hund werden es dir danken) suchen. Bj 97 bis 99.

Wenn er sich halbwegs fährt, runden Motorlauf hat, die Kupplung nicht zu ausgelutscht ist (hält bis ca 300 tkm bei sittiger Fahrweise), dann max 2 Keur für Kauf ausgeben

Fahren, solange es geht.

Technik geht hier vor Optik (wenngleich mir sehr wohl bewusst ist, dass optisch runtergerittene meist auch technisch fertig sind…)

#27

m.M. die bis jetzt schlechteste Alternative - viel zuviele KM ! ansonsten ist gegen einen Benziner nix einzwenden, dann aber doch eher mit der 2.3 Liter Maschine

#28

zum Thema mittlerer Sitz ohne 3-Punkt Gurt : ich hatte bei mir einen Sitz mit integriertem Kindersitz, und den mittig gegen die Fahrtrichtung montiert (dann natürlich mit Gepäcktrenngitter bis zum Boden oder kompletter Bestuhlung in der dritten Reihe!). Ich weiß nicht, ob das zulässig war, aber für das Kind garantiert die beste Lösung, da bei einem Frontalunfall die Beschleunigungskräfte des Kopfes von der Rückenlehne aufgefangen werden !

#29

#21

Was sagst Du zu dem hier?
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242003770

#30

Turbo neigt zu Schwarzschlamm , heißt dann Motorzerlegung einmal komplett.

#31

www.sgaf.de/node/430948

Gruß Uwe

#32

Wie wäre es mit den beiden? Also einer davon :wink:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242828093

Hier wurde der Zahnriemen angeblich im April 2016 gemacht und das Auto seitdem 1000 km bewegt? O_o

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232712485
Der hier steht scheinbar auch schon seit einem Jahr abgemeldet auf dem Hof des Verkäufers (der natürlich nur im Kundenauftrag vermittelt - jeder Kunde lässt sein Auto schließlich abgemeldet Jahre lang auf dem Hof stehen)

#33

#31 also ich kann Uwe nur beipflichten. Der sieht optisch noch ok aus. Für den Wagen guter Preis.
Und eigentlich bei guter Pflege unkaputbar.

ZH damit die Kiste richtig warm wird im Winter könnte ich evt.noch zusammenbauen .

Und erist seit 2004 hier im Forum angemeldet.

Gruß Frank

#34

#33

Der Anbieter hat mir sein Expose zugeschickt - da sind einige Bilder mehr enthalten. Es wurde fleißig und bestimmt auch „fachgerecht“ gegen Rost vorgegangen - kosmetisch aber noch ausbaufähig. Ob der noch zwei Mal TÜV kriegt, wenn der Unterboden aussieht wie er aussieht, kann ich leider nicht einschätzen. Da bin ich viel zu sehr Laie…

ZH bekäme ich ja bei 3-2-1, aber (im Zweifel) mit Einbau liege ich ja auch wieder bei jut 600 Euro.

#35

600€ ? Naja Ich habe ZH Teile on mass im Keller liegen. da bist du weit weit drunter.

Die Frage nur nach der Plakette . das wäre noch interesannt denn der hat keine drauf .

#36

Tüv is frisch, Februar 2019.

#37

Euro3 unterstelle ich mal - also rund 300 Euro Steuern im Jahr

#38

…exakt sind es 304 € Steuer im Jahr :wink:
Was meinen Unterboden angeht - ich für meinen Teil gehe davon aus, dass man da dran bleiben sollte und in 2 Jahren an beiden Kastenprofilen (der übliche Querträgermist halt) höchstwahrscheinlich 2 Bleche drüberbraten wird müssen, um den nächsten TÜV wirklich sicher zu bekommen. Was dann in vier Jahren ist? Keine Ahnung…
Grüße, J.

#39

#38
Gibt’s bei Euch da im Süden keine Kristallkugeln? :slight_smile:

Übrigens habe ich verwunderlicherweise für meine letzte Baustelle heute die KFZ-Steuer beschieden bekommen - 293 Euro fürs Jahr.
Kann ich mir zwar nicht erklären, aber wird schon stimmen :slight_smile: