Er wird kaum warm

Bei meinem Alhambra (TDI 12/97) ist die Temp.anzeige meistens erst nach 25 bis 30 km in der Mitte. gibt es neben dem nicht wirklich gut funktionierendem Zuheizer noch andere Ursachen ??
Gruß
AndreasK

#1

>Bei meinem Alhambra (TDI 12/97) ist die Temp.anzeige meistens erst nach 25 bis 30 km in der Mitte. gibt es neben dem nicht wirklich gut funktionierendem Zuheizer noch andere Ursachen ??

Hast du schon mal den Kühler Thermostaten geprüft ?

#2

>>Bei meinem Alhambra (TDI 12/97) ist die Temp.anzeige meistens erst nach 25 bis 30 km in der Mitte. gibt es neben dem nicht wirklich gut funktionierendem Zuheizer noch andere Ursachen ??
>Hast du schon mal den Kühler Thermostaten geprüft ?
wie prüft man den ?

#3

>>>Bei meinem Alhambra (TDI 12/97) ist die Temp.anzeige meistens erst nach 25 bis 30 km in der Mitte. gibt es neben dem nicht wirklich gut funktionierendem Zuheizer noch andere Ursachen ??
>>Hast du schon mal den Kühler Thermostaten geprüft ?
>wie prüft man den ?

Also zu meiner Zeit, vor dem Krieg*, wurde das Teil ausgebaut und in einen Kochtopf voll Wasser gelegt. Das ganze wurde dann auf einem Herd erhitzt. Ein Thermometer zeigt die Temperatur an. Bei ca. 80 - 90 Grad muß das Ding öffnen (sieht man). Wenn nicht - austauschen …

Ich weiss leider nicht, wie das beim ShaGalA funktioniert !

* der letzte Golf Krieg, natürlich !
:slight_smile:

#4

Mavo, DIE Zeiten sind seit AlShaGa vorbei,

>Kochtopf voll Wasser gelegt. Das ganze wurde dann auf einem Herd erhitzt. Ein Thermometer zeigt die Temperatur an. Bei ca. 80 - 90 Grad muß das Ding öffnen (sieht man). Wenn nicht - austauschen …
>Ich weiss leider nicht, wie das beim ShaGalA funktioniert !
>
Pruefung: Motor ein paar minuten laufen lassen und die Kuehlwasserschlaeuche direkt am Motor und direkt am Kuehler anfassen, sind alle etwa gleich warm, haengt der Thermostat in offen-Position.

Tausch ist nicht ganz einfach, das Teil ist bei der Wasserpumpe angebracht…

NDausTue

#5

>Mavo, DIE Zeiten sind seit AlShaGa vorbei,

Beim C-Coupe ging das aber noch … (und beim Golf II)
Ich glaube ich verkauf die schxxx Kiste und hole mir nen Mazda !
:slight_smile:

#6

>Mavo, DIE Zeiten sind seit AlShaGa vorbei,
>>Kochtopf voll Wasser gelegt. Das ganze wurde dann auf einem Herd erhitzt. Ein Thermometer zeigt die Temperatur an. Bei ca. 80 - 90 Grad muß das Ding öffnen (sieht man). Wenn nicht - austauschen …
>>Ich weiss leider nicht, wie das beim ShaGalA funktioniert !
>>
>Pruefung: Motor ein paar minuten laufen lassen und die Kuehlwasserschlaeuche direkt am Motor und direkt am Kuehler anfassen, sind alle etwa gleich warm, haengt der Thermostat in offen-Position.
>Tausch ist nicht ganz einfach, das Teil ist bei der Wasserpumpe angebracht…
>NDausTue
Hallo ND,

Du schreibst der Austausch der Themostats ist ganz einfach. Ich habe neben unserem Sharan noch einen VW Golf TDI aus 96. Der hat das Ding unten in der Wasserpumpe (wie der 90 PS Sharan aus der Zeit). Soweit ich sehen konnte muss ich die Wasserpumpe ausbauen um den Thermostaten zu wechseln. Geht es auch ohne WP Ausbau. Wäre für nen Tip dankbar.

Gruß, Peter

#7

>>Mavo, DIE Zeiten sind seit AlShaGa vorbei,
>>>Kochtopf voll Wasser gelegt. Das ganze wurde dann auf einem Herd erhitzt. Ein Thermometer zeigt die Temperatur an. Bei ca. 80 - 90 Grad muß das Ding öffnen (sieht man). Wenn nicht - austauschen …
>>>Ich weiss leider nicht, wie das beim ShaGalA funktioniert !
>>>
>>Pruefung: Motor ein paar minuten laufen lassen und die Kuehlwasserschlaeuche direkt am Motor und direkt am Kuehler anfassen, sind alle etwa gleich warm, haengt der Thermostat in offen-Position.
>>Tausch ist nicht ganz einfach, das Teil ist bei der Wasserpumpe angebracht…
>>NDausTue
>Hallo ND,
>Du schreibst der Austausch der Themostats ist ganz einfach. Ich habe neben unserem Sharan noch einen VW Golf TDI aus 96. Der hat das Ding unten in der Wasserpumpe (wie der 90 PS Sharan aus der Zeit). Soweit ich sehen konnte muss ich die Wasserpumpe ausbauen um den Thermostaten zu wechseln. Geht es auch ohne WP Ausbau. Wäre für nen Tip dankbar.
>Gruß, Peter

Hallo Peter, nur Servopumpe ausbauen,dann läßt sich Wasserpumpenstutzen
2 M6 Schrauben ausbauen und das Thermosthat wechseln.
Mfg Sebastian