ER IST DA ! (Autostadt)

Geschrieben von mavo am 16. November 2001 11:44:26
Gestern Abend rief mich mein VW Händler an.
Mein Sharan wurde steht seit dem 14.11.01 in der Autostadt zur Abholung bereit.(*freu*)
Das hat mich dann doch überrascht (6 Wochen Lieferzeit !). Ich hatte erst mitte Dezember damit gerechnet. Dann werde ihn wohl auch erst abholen können. :frowning:
Hat von euch schon mal jemand seinen Wagen von dort abgeholt ?
Kann mir jemand Tips geben ?

(Ab jetzt) Satinsilberne Grüße
mavo

#1

Geschrieben von norbert am 16. November 2001 13:38:37
Gestern Abend rief mich mein VW Händler an.
Mein Sharan wurde steht seit dem 14.11.01 in der Autostadt zur Abholung bereit.(*freu*)
Das hat mich dann doch überrascht (6 Wochen Lieferzeit !). Ich hatte erst mitte Dezember damit gerechnet. Dann werde ihn wohl auch erst abholen können. :frowning:
Hat von euch schon mal jemand seinen Wagen von dort abgeholt ?
Kann mir jemand Tips geben ?

(Ab jetzt) Satinsilberne Grüße
mavo
wir haben am 21.10. einen neuen lupo in der autostadt abgeholt. hinfahrt mit einem europcar-leihwagen. wir waren um 8.00 bei euprocar und haben den wagen dann dort abgestellt. 5 min fußweg am kanal entlang, dann ist man am eingang zur autostadt. im eingangsgebäude ist im 1.og der empfang, an dem man die nummernschilder und sein gepäck aufgeben kann. (im eg ist mövenpick, sonntags ist branchtime ab 9.00 uhr. es war ganz schön betrieb dort unten). den lupo haben wir dann um 9.00 in empfang genommen und draußen auf dem kundenparkplatz abgestellt. dann wieder rein in die autostadt (vergleichbar mit der expo in hannover…) um 14.00 uhr hatten wir soweit unseren rundgang abgeschlossen. (werksbesichtigungen sind am sonntag nicht möglich).
nach der bisherigen werbung hatte ich mir die autostadt größer vorgestellt…
viel spaß

#2

Geschrieben von Benno am 16. November 2001 16:12:57
Wie hat Dein Händler denn das gemacht? Hast Du ein Auto genommen, was der Händler für sich als Vorführwagen bestellt hatte? Unser Sharan Cruise TDI, bestellt Anfang September sollte im Dezember geliefert werden (ebenfalls Autostadt), gestern erhielt ich einen Anruf meines Verkäufers, das er erst im Januar kommt! Wie gibts das? Ich habe keine speziellen Extras wie Automatik oder dergleichen bestellt … *schnief* *heul*

#3

Geschrieben von mavo am 16. November 2001 16:47:51
Wie hat Dein Händler denn das gemacht? Hast Du ein Auto genommen, was der Händler für sich als Vorführwagen bestellt hatte? Unser Sharan Cruise TDI, bestellt Anfang September sollte im Dezember geliefert werden (ebenfalls Autostadt), gestern erhielt ich einen Anruf meines Verkäufers, das er erst im Januar kommt! Wie gibts das? Ich habe keine speziellen Extras wie Automatik oder dergleichen bestellt … *schnief* *heul*
Eigentlich nicht !
Wir haben einen Family Basis 1,9 TDI PD 85kw mit Technik und Winteraktionspaket bestellt. Ansonsten hat er noch den 3-Punkt Gurt, autom. Innenspiegel (wg.den Leseleuchten) und elektr. Aussenspiegel.
Bestellt haben wir ihn am 26.09.01 die Auftragsbestätigung kam am 01.10.01
darin war von einem Liefertemin mitte Dezember die Rede, ich glaube in der 50KW. Ich bin selbst überascht. Vorallem nachdem ich hörte, das es (mal wieder) Probleme mit den Winterrädern im Aktionspaket gab.
Ich habe mal ein wenig bei einem Bekannten, der für einen beteiligten Hersteller arbeitet, „nachgebohrt“. Die Lieferzeit hängt wohl mit der gewählten Transportart zusammen. Die Neuwagen werden von Portugal aus per LKW (geht am schnellsten), Bahn oder Schiff nach Rotterdam (und dann weiter) transportiert.
Vieleicht kann das hier jemand bestätigen …

#4

Geschrieben von Benno am 16. November 2001 17:01:39
Habe fast die gleiche Ausstattung wie Du gewählt! Kann es sein, das es mit der Lackierung zusammenhängt? Habe mal gehört, daß die z.B. eine Woche nur rote Autos lackieren, dann die Lackierstraße auf die nächste Farbe umstellen usw. Wählt man eine Farbe, die nicht so gängig ist, kommt man seltener oder später dran, weil die Farbe erst aufgelegt wird, wenn genug Bestellungen in dieser Farbe da sind! Wäre mal interessant zu wissen! Welche Farbe hast Du denn? Unser Sharan soll in blueathmosphäre-perleffekt lackiert sein …

#5

Geschrieben von Busch am 17. November 2001 00:40:08
Habe fast die gleiche Ausstattung wie Du gewählt! Kann es sein, das es mit der Lackierung zusammenhängt? Habe mal gehört, daß die z.B. eine Woche nur rote Autos lackieren, dann die Lackierstraße auf die nächste Farbe umstellen usw. Wählt man eine Farbe, die nicht so gängig ist, kommt man seltener oder später dran, weil die Farbe erst aufgelegt wird, wenn genug Bestellungen in dieser Farbe da sind! Wäre mal interessant zu wissen! Welche Farbe hast Du denn? Unser Sharan soll in blueathmosphäre-perleffekt lackiert sein …

Hallo,
Lieferzeiten für Sharan, sind nicht kürzer als Galaxy oder Alhambra wie manche hier behauptet haben. 1 Woche Rot eine Woche andere Farben lackieren, deswegen auch andere Lieferzeiten, wo bekommt man solcher Informationen her. An einem Tag sind alle Farben möglich.
Wenn ich Heute bei Ford einen Ford Galaxy TDI 6-Gang bestelle, und 1 Stunde später bestellt eine andere bei VW einen Sharan TDI 6-Gang, dann bekommt der Galaxy vor Sharan seinen Ordernummer und wird vor Sharan gebaut. Aber wenn in diesem Zeitraum
Wo Galaxy gebaut werden soll VW keinen TDI Motoren liefern kann (Produktionsfehler), verlängert sich der Lieferzeit auch entsprechend für alle 3 Marken. Während Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr sind die Lieferzeiten auch länger als sonnst.
Es sind viele Faktoren die Lieferzeiten beeinflussen, wenn jemand Parkpilot möchte und
Die Firma, die Parkpiloten Einbauen, ein technisches Problem hat, ist es möglich das ihr Fahrzeug nun warten muss bis es eingebaut werden kann.
Mein Ford Händler könnte mir zu jeder Zeit auf die Minute zeigen, wo mein Galaxy sich
befindet, was gerade gemacht wird usw…deswegen ist es auch nicht möglich, wie mancher
hier behauptet haben, der Sharan wird vorgezogen. Jeder Bestellung bekommt eine Nummer
Danach kommen sie in die Reihe.
Mit freundlichen Grüßen
Busch

#6

Geschrieben von mavo am 18. November 2001 18:54:36
Habe fast die gleiche Ausstattung wie Du gewählt! Kann es sein, das es mit der Lackierung zusammenhängt? Habe mal gehört, daß die z.B. eine Woche nur rote Autos lackieren, dann die Lackierstraße auf die nächste Farbe umstellen usw. Wählt man eine Farbe, die nicht so gängig ist, kommt man seltener oder später dran, weil die Farbe erst aufgelegt wird, wenn genug Bestellungen in dieser Farbe da sind! Wäre mal interessant zu wissen! Welche Farbe hast Du denn? Unser Sharan soll in blueathmosphäre-perleffekt lackiert sein …
Mein Wagen ist in Satinsilber lackiert und wurde laut dem VW Computer am 5 Tag der 44KW produziert - also am 2.November. Genau einen Tag nach der Auftragsbestätigung ! Mein Händler meinete, die kurze Lieferzeit hätte etwas mit der Family Ausstattung zu tun, über die Hälfte aller verkauften Sharans wären Family TDI´s.
Aber ich glaube, Busch hat recht. Die Lieferzeit kann von dutzenden Faktoren abhängen. Ich habe, glaube ich, einfach nur Glück gehabt, das mein Wagen nicht „verschifft“(wenn an der Story was dran ist) wurde und das alle Teile da waren (incl. Winterreifen - Puhh …;-))
Frag doch mal nach, ob dein Wagen schon produziert wurde !

#7

Geschrieben von mavo am 18. November 2001 20:18:21
Danke für die Tips Norbert!
Frage:
Mußtest du den Leihwagen selbst bezahlen ?
Gruß
mavo